Kleinkind möchte ständig wieder an die Brust

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist 1 Jahr und 3 Monate. Eigentlich war sie tagsüber abgestillt. Sie isst sehr gut und trinkt viel. Neuerdings möchte sie aber wieder ständig an die Brust. Sie befummelt mich regelrecht. Sucht ständig Kontakt zur Brust. Wenn ich sie auf dem Arm habe, stecke sie ihre Hand in meinen Ausschnitt. Sie isst aber trotzdem normal weiter und bekommt gerade Zähne.
Im Grunde ist es auch ok, wenn sie es so braucht. Bitte. Aber ist das noch ganz normal in dem Alter? Ich bin auch absolut pro Langzeitstillen aber ich stelle mir diese Frage, weil sie ja tagsüber eigentlich abgestillt war.

Noch zu erwähnen ist vielleicht, dass wir das einschlafen umgestellt haben. Von auf dem Pezziball zu im Bett neben mir. Aber wir machen schon sehr lange kein Einschlafstillen mehr und sie möchte unabhängig davon auch gestillt werden.

Danke für eure Meinung.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Motte ist 12,5 Monate. Sie wird tagsüber nur zum Mittagsschlaf gestillt, nachts weiter nach Bedarf.

Sie befummelt mich tagsüber auch aktuell oft :D aber ich ignoriere es, biete aber sofort Wasser oder was zu essen an. Nicht immer nimmt sie es, aber es gibt auch keinen mega Protest.

So grundsätzlich ist es aber normal :)

2

Die kleine Diva bricht völlig in Tränen aus, wenn’s keine Milch gibt. Mein mann vergleicht es so “ich ziehe dir das Stück Kuchen ja auch nicht vor der Nase weg” 😄

5

Da hat dein Mann auch recht 😊

Ich bin ganz froh, dass Motte sich da so gut ablenken lässt. Denn ich stille gar nicht gerne, wollte eigtl nur 6 Monate, aber sie nimmt sonst nix. Nachts kriegt sie ja noch alle 1-3 Stunden, aber ich hoffe, dass wir das auch bald reduzieren oder ganz lassen können 😅😅

3

Bei uns ist es genauso. Wir waren tagsüber fast abgestillt, dann kam irgendwann der Pseudokrupp und nun möchte er gefühlt ständig stillen... Ablenkung zögert das ganze nur hinaus, bis er völlig in Tränen ausbricht und sich nicht mehr einkriegt. Ist ein super Esser, also mit Hunger hat das nix zutun. Er kriegt auch gerade Backenzähne. Ich stille also weiter nach Bedarf, sowohl tagsüber als auch nachts, aber als er mir die letzten Male draußen am Shirt rumgefummelt hat, habe ich gesagt, nein, die Brust geht jetzt nicht, erst wenn wir zuhause sind. Akzeptiert er so. Aber für zuhause habe ich leider auch keinen weiteren guten Plan 🤷🏼‍♀️

4

Achso, er ist 1 Jahr und 4,5 Monate.

6

Hallo,

meine Tochter ist gleich alt und bei uns läuft es ganz genau gleich ab. Wir haben am Tag höchstens nur noch 2 oder 3 mal gestillt, manchmal auch 1 mal und jetzt darf ich mich nirgends hinsetzen, ohne dass sie mich gleich „überfällt“. Da wird das Oberteil hoch geschoben und am BH gezogen, bis sie dran kommt und wehe ich lass sie nicht, dann gibt es einen Wutanfall. Auch wenn sie grad erst gegessen hat, will sie dran. Ja und nachts will sie seit ein paar Wochen schon fast gar nicht mehr los lassen. Hab deswegen die letzten Tage so gut wie keinen Schlaf bekommen. Bei einer Freundin ist es auch so. Sie bekommt grad auch zwei Backenzähne und lernt vermutlich laufen.

7

So läuft es bei uns gerade auch ab. Ich schlafe fast nix mehr.

Meine wird jetzt 13 Monate .

😒😭

9

Das ist richtig anstrengend oder? Vorallem hab ich dadurch massiv Probleme mit dem Rücken grad. War heute deswegen zur Massage. Früher war ich nur immer oben verspannt. Jetzt ist es der ganze Rücken und das richtig heftig. Was auch nervt, oft spinnt sie an der Brust total rum und hört trotzdem nicht auf. Hab manchmal echt Angst, dass sie weg fällt und die Brustwarze mit reißt.

8

Ja, so ne Phase haben wir seit sie 11 Monate ungefähr ist. Mit 10 Monaten hatten wir tagsüber bis auf gelegentlich die Schläfchen abgestillt. Ne zeitlang wollte sie dann tagsüber jede Stunde, auch wenn sie gut gegessen hat. Dann wurde es wieder ein bisschen besser und wenn wir unterwegs sind zB Tierpark, ist das auch kein Thema. Aber das geht ja gerade nicht. Hinsetzen durfte ich mich auch ne zeitlang gar nicht. Dann wollte sie sofort und keine Ablenkung hat geholfen, es gab nur Gebrüll. Zum Teil mussten wir das aushalten und begleiten, weil es mir einfach zu viel war. Dann ging es wieder etwas besser. Jetzt stillen wir tagsüber so 5-6mal, aber nicht mehr jede Stunde. Ist mir an sich trotzdem zu viel, aber sie hat grade Zahn Nr. 5 und 6 in 4 Wochen bekommen und lernt laufen.
Sie ist 15 Monate alt und ich hoffe es wird bald endlich besser. Ich hab nix gegen längeres stillen, aber wäre schön wenn es nur morgens und abends wäre. Dafür sind wir überwiegend nachts weg vom Dauernuckeln. Sie wacht zwar immer noch 5-6mal auf seit die Zähne wieder kommen (vorher hat sie ne zeitlang nach monatelangem alle 30-60min echt gut geschlafen) , aber ich kann sie meist wenn sie die Brust braucht sofort wieder abdocken.

10

Ja ist normal :)
War bei meinem kleinen auch so.
Die große hab ich, leider, mit 12,5 Monaten abgestillt da gabs das nicht...aber auch sie hat nach der Geburt vom kleinen alle halbe Jahre gefragt ob sie auch wieder stillen darf ( ich hab es bejaht,gemacht hat sie es aber nie,sie konnt mit der brust nichts mehr anfangen ^^) bis sie ca 4,5 war :)
Den kleinen hab ich bis er 11 monate war voll gestillt, erst dann fing er überhaupt an sich mal satt zu essen (gegessen hat er immer aber immer nur testen und begutachten,schmecken usw...also eher spielerisch essen probiert)

Würd sagen es ist einfach ne Phase/Schub...wie man das so kennt.
Tagsüber richtig abgestillt hab ich meinen erst iwas mit über 2 Jahren im Zuge des generellen abstillens (nicht abrubt sondern erst tags,dann nachts nur noch 3x,dann 2x,1x und dann nur noch zum einschlafen bis auch das weg fiel bis er etwas über 2,5 war)

LG

11

Aber ist das noch ganz normal in dem Alter?

Ich denke schon. Ich habe einige Berichte gelesen wo die Wissenschaftler über das natürliche Abstillalter diskutieren. Im Schnitt liegt es wohl bei drei Jahren, manche reden von 1,5 und manche von 6 Jahren. Ich möchte mein Kind mit 6 nicht mehr an der Brust haben, aber 15 Monate finde ich jetzt nicht zu alt zum stillen. Mein kleiner ist 19 Monate und wird auch morgens, mittags, abends und nachts gestillt. Er braucht das noch und fordert es. In der Spielgruppe vor unserer war letztens eine Mami mit einem ca 3 Jahre alten Mädchen und stillte sie ganz selbstverständlich. Das fand ich schon gut, denn die meisten würden es wohl nicht öffentlich machen weil es blöde Kommentare oder Blicke gibt. Als die Kleine fertig war stand sie auf und lief wieder mit den anderen Kindern spielen

12

Also ich hab gestillt bis mein Kind 2 Jahre alt war. Zum „Fummeln“ würde ich aber anmerken wollen, dass er das auch jetzt noch ab und zu macht (er ist jetzt 2 jahre und 4 Monate). Das hat aber gar nichts mehr mit Stillen zu tun, sondern mehr mit Kuscheln. Das ist wohl gar nicht so unüblich. Aber du kennst seine Zeichen, ob er wirklich stillen will wahrscheinlich selbst am besten.