Abstillen 22 Monate

Hallo,
unsere Maus ist jetzt dann 22 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Fläschchen oder so, noch nie. Sie schläft im Bett nur beim stillen ein , im Buggy oder Auto oder Trage auch ohne, und schläft im Familienbett. Sie liebt das stillen, wir haben uns mittlerweile darauf "geeinigt" nur noch im Schlafanzug zu stillen. Das ist ab dem Schlafengehen bis zum Aufstehen, und das nutzt sie auch seeeehr gerne :D
Allerdings ist der Wunsch nach einem zweiten Kind bei mir sehr groß (immer noch kein Eisprung) und ich wollte auch eigentlich nur bis zwei stillen. Ich überleg nur zum einschlafen und aufstehen zu stillen, das sind aber 12 Stunden ohne und das ist bestimmt noch zu lange ohne Nahrung oder (selbst mit Wasser)? Oder nur Stillpause von 0:00-08:00 Uhr z.b., aber wie soll ich ihr das verständlich machen? (Schläft von 20:00-08:00 Uhr) oder erstmal einschlafen nach dem stillen ohne Brust üben? Fragen über Fragen 🙈
Was sind eure Erfahrungen? Ideen? Anregungen?
Vielen Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach so, Mittagsschlaf macht sie keinen mehr

2

Sie schaffen durchaus 12 Stunden ohne Milch ;) oder Nahrung.

Ich stille Motte tagsüber (12,5 Monate) nur noch mittags zum schlafen. Sie zuppelt zwar manchmal an meinem Shirt, aber ich sage dann, dass es nur noch zum schlafen Milch gibt. Bislang gibt es da keinen Protest.

Wenn es dein Wunsch ist, weniger zu stillen, dann führe es doch ein nur noch zum einschlafen :)

3

Doch doch. Das schafft sie.
Sie hat sich ja aber einfach an diese Gemütlichkeit gewöhnt.

Ich möchte auch gern abstillen, aber ich kann mich nicht dazu durchringen. Sie ist aber erst 16 Monate alt. Bei uns wird es eine "Hauruck"-Aktion. Ich werde da nicht diskutieren sondern BH tragen, nur kuscheln, und es ertragen... und hoffe dass es nur ein paar Nächte werden.

4

Wie ohne Nahrung? Sie wird doch normal feste Nahrung zu sich nehmen oder? 🤔


Mein Kleiner ist 15 Monate alt und wir haben tatsächlich erst mal geübt, erst im Wohnzimmer zu stillen und dann ins Bett zu gehen.

9

Ja tagsüber isst sie normal und mittlerweile auch viel besser als früher. Ich meine tatsächlich nachts 12 Stunden ohne Nahrung. Also ob sie da nicht dann nach 10 Stunden fruhs um 6:00 Uhr z.b. total hungrig ist 😅
Aber ihr seid euch da eigentlich alle einig daß es in dem Alter geht, das beruhigt mich sehr :)

12

Ah ok, ich dachte schon tagsüber 😅🤦🏼‍♀️

Naja also es kann gut sein, dass dein Kind dann früher wach wird, weil es eben die 12 Stunden nicht schafft und Hunger bekommt. Nicht umsonst stehen kleine Kinder oftmals sehr früh auf, obwohl sie vorher länger geschlafen haben. Aber das ist dann wohl der Tod, den man sterben muss 😉

5

Ich habe 2 Kinder. Die Tochter ist fast 4, der Sohn ist 13 Monate alt. Ich habe die Tochter mit 25 Monaten in der 8 SSW mit dem Sohn, gegen unserer beiden Willen , wegen Blutungen, abgestillt. Dazu habe ich mir die Brust einfach mit dem Pflaster zugeklebt und meinte, Mama hätte da Aua. Es war komplett tränenfrei. Sie dürfte jederzeit an die Brust und probieren, ob das Aua schon wieder weg ist. Ich hatte einen wasserfesten Pflaster, den kriegt das Kind nicht ab. Aber ich würde immer so lange stillen, wie es geht. Ich habe immer die Tochter nach Bedarf gestillt und stille auch den Sohn nach Bedarf. Trotz sehr vielen Stillens bin ich mit meinem Sohn sofort im 1. Anlauf schwanger geworden. D.h. dem SS-Wunsch musst du sicher nicht abstillen. Trotz des Stillens schlief die Tochter seit der Geburt durch. Der Sohn hatte 2 Phasen zw. dem 1-3 Monat und zw. dem 5-8 in denen er Nachts stillen wollte. Also, muss man auch nicht zwingend Nachts stillen.

10

Freut das es bei dir geklappt hat :) Bei vielen klappt es trotz stillen mit Eisprung. Bei mir leider nicht :( vermutlich weil ich nachts so viel stille, das hat ja deine Tochter wenn ich richtig lese eher nicht gemacht. Ich möchte auch gerne noch zum einschlafen und aufstehen da ich es eigentlich auch mag und wertvoll finde. Aber eben auch der Wunsch nach einem zweiten doch langsam echt stark wird. Seid einem Jahr hoffen wir das es auch mit stillen klappt aber leider nicht :(

6

Deine Tochter kann ja vielleicht schon ganz gut verstehen was du ihr sagst. Kündige es vorher an, das bald nicht mehr gestillt wird.
Und wenn du Angst hast, dass sie nachts Hunger haben könnte, kannst du doch etwas Knäckebrot, Bananen oder was deine Tochter halt so isst vorübergehend ans Bett stellen.
Meine Tochter trinkt abends zum einschlafen eine Flasche Vollmilch obwohl sie vorher immer alles abgelehnt hat.

7

Die schafft in dem Alter
Locker 12 Stunden ohne Essen😁

8

Meinem Sohn hab ich kurz vor dem 2. Geburtstag erklaert, dass Mamas Milch bald leer ist. Das hat er erstaunlich gut akzeptiert und sich somit indirekt selbst abgestillt. Er trinkt allerdings auch normale Milch vorm Schlafengehen. Nachts wird er nun nur noch selten wach und will eine Milch. Meistens schläft er nahezu durch (von mal kurz streicheln, Teddy geben, zudecken abgesehen). Davor war mit Stillen die zweite Nachthälfte immer bei mir im Bett und alle 1-2 Stunden stillen angesagt.

11

Ihr macht mir sehr mut, vielen Dank für all eure lieben antworten!❤️