Kleinkind 18 Monate hat Verstopfung

Ich habe es geschafft und nun komplett abgestillt. Das ging auch alles leichter als erwartet.
Seitdem plagt sich mein Kind aber mit Verstopfung 😔 sie weint und drückt und quält sich richtig.
Habt ihr Tipps/ Hausmittel, wie ich ihr helfen kann ? Sie ist 18 Monate

1

Birne/Trockenpflaume ist super. Oder Leinsamen (wichtig: viel trinken dabei, sonst hat es den gegenteiligen Effekt. Wobei viel trinken grundsätzlich wichtig ist).

Bei uns schlagen Erdbeeren auch total durch 😅 stopfendes wie Banane und so natürlich meiden :)

2

Hallo,
Oh je ihr Armen, das ist echt fies😓
viel trinken ist erfahrungsgemäß das A und O.... vielleicht auch ausnahmsweise mal mit bisschen Apfelsaft (am besten Naturtrüb), das regt erstens an und zweitens trinken die Kinder meistens etwas mehr. Und viel Obst (außer natürlich Banane) hilft oft auch ganz gut👍🏻

Wünsch euch, dass es bald vorbei ist.

Liebe Grüße

Arlia

3

Huhu,

Vieles wurde ja bereits genannt, Milchzucker würde mir noch einfallen...

VG

4

Wir hatten das auch ganz schlimm. So schlimm das er blutigen Stuhl hatte und dabei geschrien hat vor Schmerzen. Ging auch nur alle drei Tage bei ihm.zapfchen, einläufe nichts hat gewirkt. Dann hat uns eine Kur mit symbioflor gut geholfen. Dann ging es wieder los und wir mussten auf movicol junior zurückgreifen. Das hat wirklich wunder vollbracht. Nach drei Tagen hatte er regelmässigen, weichen Stuhl.
Wir waren dann im Urlaub und dort ging es plötzlich auch ohne Medizin. Seit wir zurück sind haben wir sein Wasser von Leitungs auf stilles Wasser aus der Flasche umgestellt. Seit dem ist alles gut. Auch ohne Medikamente.
Er ißt alles, wirklich alles und trinkt viel.
Milchzucker, pflaume, Apfel etc. Hat bei uns überhaupt nichts gebracht.
Alles Gute euch.

5

Uns half damals immer 100 Prozent Pflaumen Saft. Morgens auf leeren Bauch etwa 50 ml.
Apfel, pflaume essen, Milchzucker hat bei uns nicht geholfen.

6

Probier es mal mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee.
Viel Bewegung, Obst/ Gemüse - evtl. auch als Smoothie.
Und viel trinken!

Viel Erfolg! Verstopfung ist nix schönes :(
Ansonsten auch mal zum Arzt gehen.

7

Bei uns hilft obst ganz gut oder säfte zb traubensaft oder pflaumen. Was gut hilft ist auch gebackener apfel oder joghurt. Alles Gute!