Kita Eingewöhnung während Notbetreuung

Aller Voraussicht nicht wird bei uns die Kita Notbetreuung erweitert und gilt dann auch für berufstätige Alleinerziehende. Ich arbeite seit April in einem neuen Job und bin froh, das mein Chef mir für den ersten Monat die Möglichkeit des Homeoffice gegeben hat. Ab Mai werde ich aber häufiger ins Büro müssen was mit Kind natürlich schwierig ist. Sie ist erst 14 Monate.
Da sie vor Schließung erst 2 Wochen da war, müsste natürlich eine erneute Eingewöhnung erfolgen. Kann das überhaupt während der notbetreuung durchgeführt werden? Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht?
Wie läuft das dann ab?
Ich überlege auch deshalb weil sie bei der ersten Eingewöhnung mit den vielen Kindern überfordert war. Vielleicht gelingt es ja jetzt sogar besser weil dann weniger Kinder da wären. Außerdem hätte ich jetzt noch die Zeit sie auch nach ner Stunde oder so wieder abzuholen.
Danke für eure Erfahrungen.

1

Wir sind in der gleichen Situation und ich bin sehr gespannt ob jemand schon Erfahrungen hat.

2

Ich finde es klingt nach einer super Idee. Weniger Kinder, die Erzieherinnen haben mehr Zeit, du bist noch flexibel. Ich würde die Kita fragen ob das geht!

3

Da will ich auf jeden Fall auch nachfragen. Wollte nur vorab schon mal positive Fälle lesen, falls sie irgendwie ablehnend sind.

4

Wir haben Erfahrungen mit der Situation. Wir haben die Eingewöhnung Mitte Februar gestartet. Davon war er dann 1,5 Wochen krank. Seit dieser Woche nehmen wir auch die Notbetreuung in Anspruch. Bei uns dürfen die Eltern nicht mit in die Kita. Es findet also keine richtige Eingewöhnung statt. Ich muss ihn an der Tür abgeben. Beim ersten Tag hat er anfangs sehr lange geweint und trotz meiner vorherigen Bitten wurde ich nicht angerufen. Die letzten zwei Tage ging es besser. Aber er ist bisher nur 2,5 Stunden da und danach vollkommen erschöpft. So toll ist es also nicht. Aber wenn du keine andere Wahl hat, probiere es möglichst bald aus.

5

Vermutlich wird es hier dann ähnlich sein. Aber abbrechen kann ich ja dann immer noch, falls es gar nicht geht. Die ganze Zeit weinen soll sie ja auch nicht. Aber selbst 2 oder 3 Stunden geben mir schon die Möglichkeit mehr im Homeoffice zu schaffen und damit nachts auch früher Feierabend machen zu können 🙃.

6

Hi,

ich denke nicht dass eine Eingewöhnung statt finden kann. Das würde voraussetzen, dass immer dieselbe Erzieherin da ist. Bei Notbetreuung werden sich die Erzieherinnen immer abwechseln und ob das so gut bezweifle ich.

LG
Chaossid

7

Mich hat gerade unsere Krippe angerufen wir starten am Dienstag mit der Eingewöhnung. Es sind immer alle Erzieher vor Ort, somit lernt unsere Tochter auch gleich ihre Bezugserzieherin kennen.

8

Na dann drück ich mal die Daumen das das alles klappt. Ich ruf Montag in der Kita an 🙃.