Zuckungen nach Impfung

Am Dienstag bekam meine Tochter (1) alle Impfungen. 3 Spritzen Total.
MMR, Pneumokokken, Hepatitis, Influenza, Polio, DTP.

Es ging direkt nach dem Mittagsschlaf los. Jede Bewegung schrie und weinte sie. Hinsetzen, auf den Arm nehmen, ablegen - bei allem Krokodilstränen. Was genau ihr dabei Schmerzen bereitet hat, weiss ich nicht. Fieber bekam sie und vermutlich Schluckbeschwerden. Müde, abgeschlagen. Aber das Schlafen ist Horror. Sobald sie eingeschlafen ist, zuckt sie im Minutentakt. So wie damals als Newborn, dieser Reflex. Davon wird sie wach und heute Nacht ging das bis 2 Uhr morgens. Wir alle waren total übermüdet, sie hat aus Frust und Erschöpfung geweint.. sie zuckt in meinen Armen, was ihr aber noch einigermassen halt gibt. Sobald ich sie ablege, weckt sie das Zucken..

Im Notfall (Anruf) sagen die, das sei normal.. ich habe das so noch nicht erlebt bei ihr und mache mir wahnsinnige Sorgen. Die Intensität der Schmerzen und die Zuckungen sind mir neu..

Natürlich habe ich gegoogelt und lese von Impfschäden und Hirnschäden🤦🏻‍♀️ Sagt ihr mir bitte eure Erfahrungen?

2

Wahnsinn, welcher KiA impft denn das alles zusammen? Bei uns gab es MMRV nur isoliert ohne weitere an dem Tag.
Geh heute bitte mit ihr zum Arzt.

4

Ja das dachte ich mir auch meine Ärztin impft alles einzelnd. Das sind ja viel zuviel..

Ich würde auf alle Fälle zum Arzt

7

Hier in der Schweiz ist das nach Impfplan.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/gesundheitsfoerderung-und-praevention/impfungen-prophylaxe/schweizerischer-impfplan.html

Das erste und letzte Mal, wo alles zusammen gemacht wird. Die MMR wird in etwa 8-10 Tagen durchdrücken. Ich habe gestern beim KiA angerufen und in der Nacht beim Kinderspital. Rufe gleich nochmal beim Kinderarzt an. Bin auch überhaupt nicht zufrieden mit diesen Nebenwirkungen und führe bereits Rapport.

1

Also ich würde eher den Ärzten als Google vertrauen. Fahr heute vielleicht trotzdem noch mal zum Kinderarzt.

Das war ja auch echt ne Menge auf einmal 🙈 da muss der Körper viel verarbeiten. Hat das Zäpfchen geholfen? Bzw hast du eins gegeben?

6

Ich habe abwechselnd Paracetamol Zäpfchen und Ibu Sirup gegeben. Es hat zwar gewirkt, jedoch ging das Fieber und die Schmerzen nach 5Std. wieder hoch. Daher der Wechsel. Normalerweise sind es ja 6-8 Std..

12

Okay. Ja klar der Körper kämpft ja gegen die Impfung, soll er ja auch und da hat er einiges zu tun. Prinzipiell bin ich ja für Fiebern lassen, aber wenn es ihr dabei so schlecht geht, hätte ich es auch gesenkt und auch so im Wechsel wie du :)

Hoffentlich ist es schnell ausgestanden :)

weitere Kommentare laden
3

Das ist nicht normal und ich finde es unverantwortlich jemandem 8!!!!!! Erreger gleichzeitig zu verpassen. Der Körper ist mit jeder einzelnen Impfung beschäftigt, und jetzt stell dir das mal 8-fach vor. Wo noch dazu die mmr-Impfung aus Lebendviren besteht ...
Ich würde das dem Kinderarzt melden und beten, dass da nicht mehr passiert, sorry.

8

Ich weiss, hier in der Schweiz sieht der Impfplan das so vor. Zwar nur ein mal so viel aufs mal. Ich bin da kein Profi und muss darauf vertrauen, dass die schon wissen, was sie tun. Aber das.....

16

Ich muss kein Profi sein um zu wissen was das bedeuten kann. Lustigerweise unterscheiden sich die Impfpläne von Land zu Land. Da fragt man sich schon was das soll. Wenn das tatsächlich das Schweizer Modell ist fällt mir dazu nicht mehr als abartig ein.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

was ich an Info beitragen kann ist, dass meine Tochter bei Fieber auch extrem zuckt. Waren deshalb beim KiA. Dieser meinte, dass das bei Fieber gaaaanz oft der Fall ist. Weil es nicht aufhörte sind wir sogar ins Krankenhaus. Dort sagten sie genau dasselbe. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei. Meine Tochter ist wieder topfit.

LG

11

Mich erschreckt es sehr. Wir hatten schon einiges an Fieber, inklusive Lungenentzündung und Impfreaktionen, Zähne und co.. aber so extrem, war es definitiv noch nie. Ausser die Lungenentzündung war krass aber auch ohne Zuckungen..

9

Was genau für Impfungen hat sie denn eigentlich bekommen? Wie du es schreibst, kann ich mir das nicht vorstellen.
MMR, Pneumokokken und den 6fach Impfstoff (Polio, Dtp, Tetanus, Hepatitis, Hib, Keuchhusten) die dritte Impfung? Oder nur ein Impfstoff mit Polio, Dtp, Hepatitis, Hib?
Influenza wäre dann ja noch eine 4. Impfung?

Impfschäden sind sehr selten und es ist auch umstritten, ob es diese überhaupt so gibt. Meist sind es wohl eher Folgen starker allergischer Reaktionen auf Bestandteile der Impfung. Aber das Thema ist sehr umstritten und kontrovers diskutiert.

Unser Kinderarzt impft auch manche Sachen zusammen. Er meinte man kann alles, aber es ist nicht immer empfehlenswert. Wir sprechen das vorab immer ordentlich ab, was wir verantworten können und was nicht.
MMR als Lebendimpfstoff sollte auch einen gewissen Abstand zu anderen Impfungen haben. So wurde mir das zumindest vor ein paar Jahren gesagt, als ich mich nachimpfen lassen musste.

Ich würde mich da beim Arzt noch einmal informieren, gegebenenfalls nochmal bei der Ambulanz anrufen und nachfragen.
Schmerzzäpfchen hast du ihr hoffentlich schon gegeben. Ihr muss ja alles höllisch weh tun. Informiere dich auch bitte über die Nebenwirkungen der einzelnen Impfungen, damit du weißt, was auf euch zukommen kann und wann ihr zum Arzt müsst.

10
Thumbnail

Habe die Übersicht angehängt. Es gab 3 Spritzen. Wo was drin war, weiss ich nicht. Aber das alles nach dem Impfplan Schweiz (Foto) war da mit dabei. Der Kinderarzt meinte auch, das macht man so. Nur dieses eine mal mit 1 und das die Kids das relativ gut wegstecken. Dann hat er noch gefragt, wie unsere bisher reagiert hat und ich habe ihm gesagt, dass sie bisher immer Fieber bekommen hat. Dann meinte er, dann wird sie vermutlich wieder in dem Ausmass reagieren. Aber das es so krass werden kann, damit habe ich nicht gerechnet.

MMR hat seinen Höhepunkt erst in 8-10 Tagen. Dennoch, das sprengt wirklich den Rahmen des Zumutbaren und ich als Laie habe da schon Vertrauen in den Impfplan aber das werde ich melden. Ich rapportiere noch und rufe heute nochmal beim Kinderarzt an, sobald sie wach ist. Momentan schläft sie nur auf mir, da dann die Zuckungen nicht so extrem sind. Ich dachte heute Nacht sogar daran, sie zu pucken. Damit sie wenigstens ein paar Stunden ruhig schlafen kann. Aber wegen möglichem Fieberanstieg habe ich es dann nicht gemacht.

19

Salü
Hoffe deinem Kind geht es besser!?

1. Ja der Impfplan hat sich geändert. Meiner Meinung wurde er gestrafft, dass ja alle Kinder geimpft werden. Ob das gut ist sieht man in ein paar Jahren.

2. Influenza gehört nicht zu einer Grundimpfung in der CH! Somit wurde die extra gemacht. All solche Impfungen müsst ihr euch als Eltern vorher informieren, die schwatzen einem alles auf! Finde immer man kann auch nach 2-3-4 wochen nochmals impfen, nur die Ärzte wissen, dass 80% von der Bevölkerung dann nicht mehr kommt also alles mal rein damit.

Di/tetanus... ist eine Impfung, pneumokken wäre eine 2. Und MMR die 3. Hoffe nicht dass noch influenza dazu kam. Oder etwas anderes nicht.

Gebe dir/euch den Rat für die Zukunft. Informiert euch, ist euer Kind! Ihr lebt mit dem was ihr Spritzen lässt... jetzt die Sorgen sind doch schrecklich! Ev nächstes Mal nhr MMR isoliert nach 2-3 Wochenabstand zu di/te/.... so habt ihr alles geimpft aber dem Kind nicht den Hammer auf den Kopf geschlagen. Ich finde es wichtig, dass man nicht nur dem Arzt traut, sondern sich informiert als Eltern. Hoffe alles ist wieder in Ordnung und ihr konntet etwas lernen für die Zukunft! (Altes Schema wäre nähmlich MMR 1 und 2 Jährig und nicht 9monate und jährig... fand es spannend zu vergleichen was sich alles geändert hat! Und würde eh nie 3x ein Kind picksen! Meine fand 2 Impfungen schon absolut scheisse am gleichen Tag.

Alles gute. Komme auch aus der CH und kenme viele ober ImpfPRO Ärzte! Meine ist komplett geimpft, doch ca 6Monate länger gebraucht als der Impfplan was ich als sinnvoll erachtet habe!

21

Danke, es geht ihr Gott sei Dank wieder besser. Aber ob das innen drin auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Ja es ist unser Kind. Aber was bringt es, wenn ich mich informiere? Ich verstehe da absolut nichts davon und MUSS im Endeffekt dem Kinderarzt vertrauen können und auch der BAG. Ich habe mich da mal in die Thematik reingelesen. Danach wollte ich sie überhaupt nicht mehr impfen. Dann war ich beim Arzt und er hat natürlich wie ein Profi argumentiert und da kann ich als Laie einfach nicht mithalten und wurde überzeugt. Wenn ich es nicht mache, und mein Kind an einer Erkrankung verstirbt, werde ich meines Lebens nicht mehr froh. Wenn ich die Option gekannt hätte, dass der Impfschutz auch noch besteht in einem Jahr, hätte ich die gewählt. Beim nächsten Kind, werde ich das definitiv so machen. Jetzt rapportiere ich und danach melde ich das.

20

Ich bin absolut fassungslos, es ist unverantwortlich so viele Impfungen auf einmal zu verabreichen, ich glaub ich würde den Arzt verklagen auf Schmerzensgeld..
Das arme Kind, einfach nur Wahnsinn..
Ich würde sie einem anderem kia vorstellen um impfschäden auszuschließen, denn Zuckungen nach Impfungen habe ich noch nie gehört..
Ich hoffe so einem arzt wird das Handwerk für immer gelegt beim besten Willen dass ist nicht normal.
Gute Besserung euch..

22

Danke dir. Ich werde es auf jeden Fall ihm und auch dem Amt für Gesundheit melden. Mein Vertrauen wurde echt angeknackst.

23

Das glaube ich, ich hoffe es wird alles gut bei euch...
Sind die Zuckungen immer noch und fiebert sie noch?

weiteren Kommentar laden