Hilfe mein Kind 2 Jahre spricht nicht !

Hallo,

Ah was soll ich euch noch sagen, langsam tut es mir weh.

Meine Tochter 2 Jahre und 2 Jahre und 3 Monate spricht einfach nicht.

• wir sprechen zuhause zwei sprachen (arabisch, deutsch)
Mit ihr arabisch aber Ich spreche mit meinem Mann nur deutsch.
(Versuchen auf nur deutsch zu ändern)

• sie KANN sprechen tut es aber nicht !!

• in der Familie (ihr Cousin 5 Jahre alt) spricht bis heute auch nicht nur vereinzelte Worte zwischen durch.

• Sie versteht alles.

• sie spricht nur babysprsche

• waren beim Kinderarzt deswegen,
Die erste Frage war „spricht sie wenigstens babysprsche“ ich so „ja schon“ und sie darauf „dann kommt das noch“

• hörtest ist im August

Diese Wörter kann sie:
• Nani (essen)
• Nami (schlafen)
• Baby
• wawa (verboten)
• nein
• ja
• wow
• wauwau (Tier)
• biya (trinken)
• Nunu (Tröpfchen)
• Nase
• Mama
• Papa
• Coco (trotro kindersendung)
• tschüss
• hallo

Sie sagt einige der Wörter öfter und andere nur wenn sie darauf aufgefordert wird
(Falls mir noch was einfällt schreibe ich es in die kommentare)

1

Wenn der Kinderarzt es locker sieht, wäre ich auch erstmal entspannt. Ich würde immer wieder mit ihr sprechen. Und wenn sie ihr Trinken oder so in Babysprache einfordert, sagen „ich weiß nicht, was du meinst, bitte sprich richtig mit mir.“

Dann kommt das schon :) grade bei zweisprachig erzogenen kann es mal etwas länger dauern. Ich hab irgendwie jetzt nicht genau verstanden, wer mit wem wie spricht.

Aber wichtig ist (denke ich): je ein Elternteil konsequent mit dem Kind in der jeweiligen Sprache.

Mein Schwager spricht mit meiner Nichte nur englisch. Sie antwortet meist auf deutsch, kennt aber auch die englischen Begriffe (wenn man z.B. fragt, wie denn der Papa dazu sagt). Mit ihm liest sie auch englische Bücher und schaut Kindersendungen auf Englisch. Mit meiner Schwägerin redet sie nur deutsch. Die Eltern untereinander sprechen auch nur deutsch.

Meine Nichte ist 2,5. :)

2

Meiner ist auch 2 und spricht nicht.

Irgendwann wird er schon damit anfangen...

3

Huhu
Mein großer hat auch erst mit 4 richtig gesprochen vorhher wollte er nicht waren auch auf Anraten von der Kita beim Logopädie und denn kam es auf einmal alles mach dir da keine Sorgen das kommt alles

4

Mach dich nicht verrückt. Laut Kinderarzt ist noch alles in der Norm.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Kind motorisch gut entwickelt ist. Richtig?
Wenn ja, musst du dir wegen dem Sprechen wirklich keine Sorgen machen. Kinder fokussieren sich selten auf auf 2 Dinge zusammen. Sprich, die einen sprechen früher, dafür sind die anderen motorisch weiter.

Der nächste Schub kommt bestimmt und vielleicht plappert dein Kind dann munter drauf los.

5

Meine haben in dem Alter außer ja/nein und mama/papa gar nix gesprochen.. mit 2.5 jahren kam es dann plötzlich und 2-3 monate später wurden ganze überwiegend verständliche Sätze gesprochen.

Jetzt sind sie fast 4 und quatschen den ganzen Tag ^^

6

Mach dir keine Sorgen, solange der Kinderarzt keine großen Bedenken hat solltest du es lassen wie es ist. Meine Tochter hat mit zwei wenn es hoch kommt 10 Wörter gehabt, 8 davon waren nur für mich verständlich. Sie hat alles verstanden was ich gesagt habe, aber gesprochen hat sie sehr wenig. Der Knoten ist bei ihr erst geplatzt als sie in den kiga gegangen ist, vorher war sie bei der Tagesmutter und hat sich dort mit viel zeigen verständigt. Mittlerweile ist die 4 und ich wünschte an manchen Tagen ihre Schnutte würde mal still stehen. ;-)

Was du machen kannst ist ihr viel vorsingen und lesen, sprich viel im Alltag mit ihr, nebenbei was du halt erledigst. Aber drängeln würde ich persönlich nicht. Irgendwann wird sie dir wahrscheinlich gleich einen ganzen Satz um die Ohren hauen der dich verblüfft, so war es bei meiner Tochter dann nämlich.

Alles Liebe, Raupe

7

Hi,
Ich kann dich verstehen.mein Sohn hat auch erst später gesprochen.
Er kam mit ziemlich genau 2 im August in die Krippe und konnte nichts außer Mama,Papa,nein und ein paar tiergeräusche.
Mein Kinderarzt war auch sehr entspannt und was soll ich sagen, im Januar ist der Knoten geplatzt.ich hab vorher immer gedacht,dass Eltern sich das schön reden das Kinder von einem auf den anderen Tag anfangen zu sprechen.
Aber bei uns war es wirklich übers Wochenende in ganzen Sätzen.
Montags kam die Erzieherin auf mich zu und meinte noch,dass sie weinen musste vor Rührung das er endlich spricht. 🥰
Seitdem suchen wir allerdings den "pauseknopf" und wünschen uns manchmal unsere Ruhe zurück 🤣🤣🤣

Mach dir keinen Kopf,das wird schon.ich würde eurer Ärztin vertrauen.

8

Das kommt alles. Mit 2 hat meiner auch nur in seiner Sprache gesprochen. Nun isser 2.5 jahre alt und fängt an zu sprechen. Einem Bekannten sein Sohn ist 3 und hat kaum gesprochen. Bdie Ärztin meinte sie hat selber erst mit 3 angefangen zu sprechen. Das kommt alles. Wichtig ist dran bleiben. Viel mit dem Kind reden, vorlesen usw. Alles Gute

9

Huhu

Hier kam die Sprache quasi von einem Tag auf den anderen mit ziemlich genau 2,5
Innerhalb von 2 Wochen war es von einzelnen Worten zu 4-5 Wort setzen gewechselt.
Ihr habt einen Termin zum Hörtest, der Arzt ist entspannt, lass es einfach auf euch zukommen, lest Bücher, redet miteinander, das wird kommen 😊

Liebe Grüße