Töpfchenfrage

Huhu,
Meine Tochter geht mittlerweile fleißig und gerne aufs Töpfchen. Allerdings nur, wenn sie nackig ist. Wenn ich ihr eine Unterhose/Hose anziehe, vergisst sie das immer und macht dann in die Unterhose. Kommt das von alleine? Soll ich ihr lieber was anziehen und regelmäßig wechseln oder Wohnung anheizen und nackig lassen?

1

wir haben kein Töpfchen, sondern gewöhnen unseren Sohn direkt an die Toilette.
Ich würde ihn aber nicht nackig in der Wohnung herumlaufen lassen aus dem Grund, dass er nur dann zur Toilette geht. Zum Toilettengang gehört eben auch das Ausziehen bzw das Herunterziehen der Hose dazu. Das muss man ja auch zeitlich auf Dauer „einplanen“ und das Kind muss es halt üben.
Unser Sohn geht mal 3 Tage gar nicht zur Toilette, an anderen Tagen fragt er 2-3 mal nach bzw sagt Bescheid, dass er muss. Manchmal hat er dann aber schon in die Windel gemacht.
Wir machen da kein Thema draus... wenn er möchte, ist er bereit dazu, vorher eben nicht.

LG

2

Hallo.

Das würde ich von mehreren Faktoren abhängig machen. Wie lange geht sie schon aufs Töpfchen? Wenn es noch recht frisch ist würde ich sie erstmal ohne Unterhose lassen bis das eine Zeitlang sich klappt und dann den nächsten Schritt machen. Stört es Sie wenn die Hose nass wird? Meine fand das nie schlimm, wir haben kein großes Aufheben drum gemacht, schnell umgezogen und weiter ging's. Es gibt aber auch Kinder, für die ist es ganz furchtbar. Dann würde ich ebenfalls die Unterhose weglassen.

Im übrigen ist es ganz normal, dass am Anfang etwas daneben geht. Unterhose ist eben ein bisschen wie Windel. Das dauert bis sie sich da umgewöhnt hat. Auf keinen Fall würde ich wieder Windeln anziehen, wenn sie es sonst schon gut merkt. Das bringt sie höchstens noch mehr durcheinander.

Liebe Grüße

3

Hallo 😊
Ich kann dir sagen wie wir es gemacht haben. Unsere Tochter (Ende März 2 geworden) hat von sich angefangen im Februar aufs Töpfchen zu setzten und danach zu fragen. Die ersten 2 Tage ist ziemlich viel daneben gegangen. Danach kamen nur die ersten Tropfen ins Slip und Rest aufs Töpfchen. Sie ist selten allein darauf sondern hat gesagt dass sie Pipi muss. Nach 2 Wochen hat sie selbst ausprobiert und immer mit den Unterhosen oder Hosen sich darauf gesetzt. Ich hab nicht geschimpft mit ihr sondern gelobt und beim Ausziehen der Hose gezeigt dass so die Hose nass werden und man sie erst ausziehen muss. Das hat mal gut funktioniert mal weniger. Aber mittlerweile habe ich bemerkt, dass sie erstmal viel früher sagt dass sie muss und wenn sie sich darauf setzt von allein, versucht erst die Hosen auszuziehen. Alleine schafft sie es nur bei lockeren Pants und lockeren Hosen. Etwas engere Leggins und normale Slips kann sie noch nicht ausziehen. Jetzt ziehe ich ihr nur Pants an und meist ein Kleidchen. 😄 so klappt es am besten. Komplett nackt lassen wir sie nur abends vor dem Anziehen des Schlafanzugs laufen 🙈 hat sich irgendwann als Ritual eingeschlichen 😅.

Probiere verschiedene Unterhosen an und Hosen mit verschieden Bunden. Vielleicht braucht sie einfach nur ein Erfolgserlebnis beim Ausziehen und dann klappt es.

Ich wünsche euch viel Erfolg 🍀

4

Meine Tochter wird auch grad trocken.
Wichtig finde ich, dass die Kinder von alleine Bescheid sagen bzw. selbstständig aufs Töpfchen gehen. Ein Kind, bei dem man ständig nachfragen muss, ob es mal aufs Pipi muss, ist meiner Meinung nach noch nicht bereit fürs trocken werden.
Ich glaube aber auch, dass dieses „etwas umschließt meinen Popo - also kann ich sofort Pipi machen“ noch sehr konditioniert ist. Ist meiner Tochter auch schon ein paar Mal passiert. Sie schämt sich zum Glück gar nicht, ich hab kein großes Ding draus gemacht und ihr gesagt, dass sie mir einfach das nächste Mal Bescheid sagen kann. Nach ein paar Unfällen klappt das nun viel besser.
Wenn man etwas Neues lernt muss man oft halt auch ein paar Mal über die Grenze gehen, um zu wissen, wo sie genau ist 😉

5

Ich würde sie nicht nackt herum rennen lassen. Das hat für mich nichts mit trocken werden zu tun. Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit. Ich würde ihr das Töpfchen morgens und abends anbieten und tagsüber eine Windel anziehen. Wenn sie von sich aus(!) keine Windel will müsst ihr wohl eine Weile damit leben dass sie einnässt. Dazu würde ich sie aber regelmäßig ans Klo-gehen erinnern. Aber nicht einfach draufsetzen. Das muss sie selbst wissen. Das gehört zum Lernprozess dazu.

6

War bei meinem Sohn auch so. Er ging nur aufn Topf, wenn er nackt war. War ihm aber irgentwann selber zu blöd und haben dann Unterhose und strumpfhose angehabt. Anfangs ist es normal, dass mal was daneben geht. Aber die lernen relativ schnell, dass dann nass ist. Mein Sohn liebt paw patrol und habe ihm davon Unterhosen gekauft. Den wauwaus darf ja nix passieren. Und dürfen nicht nass werden. Seitdem klappt das. Mittlerweile ist das Töpfchen auch abgeschrieben und es geht auf die Toilette. Seit 8 Wochen ist er nun zuverlässig sauber. Klar, nachts gibt's noch eine windel. Mir war immer wichtig, dass er wenn er mit 3 in kindergarten kommt, dass er dann keine windel mehr braucht. Hätte er sie gebraucht wäre es natürlich auch nicht schlimm gewesen. Aber er hat sich vor 8 Wochen regelrecht selber von der windel befreit und wollte nimmer rein machen. Das kommt alles zu seiner Zeit. Das deine Tochter schon aufs Töpfchen geht ist super, zeigt Interesse. Bald wird nix mehr daneben gehen. Viel Glück euch

7

Unsere Tochter hat mit 18Monaten zu Weihnachten ein Töpfchen bekommen, ab da ging sie morgens hin uns wieder drauf. Vor 2 Wochen wurde sie 21 Monate und auf den Tag genau wollte sie keine Windel mehr.
Die ersten 3 Tage ging es nur ohne Hose und dann plötzlich auch mit. Wir haben heute Tag 3 ohne Unfall, davor so 1 Unfall am Tag zirka.
Wichtig ist dass sie es von sich aus wollen, egal ob mit oder ohne Hose.