endlich oder leider durchschlafen!?

Eigentlich ein Grund zur Freude.
Meine fast 3 jährige hat diese Woche 5x durchgeschlafen. Juhu endlich kann ich wieder, länger in meinem Bett schlafen,
Aber dadurch das sie durchschläft steht die zwischen 4.30 und 5.15 Uhr auf. Und das ist eindeutig zu früh für mich.
Hat noch jemand so einen frühaufsteher?
Eingeschlafen wird so gegen 19.30 Uhr.
Lg

1

Unsere Tochter (1 Jahr und 2 Monate) steht, seit sie durchschläft, auch spätestens um 6:00 Uhr auf. Meist eher 5:30.
Wir haben uns daran gewöhnt. Gehen deshalb dann selber gegen 21:30 ins Bett und da passt das schon :)

2

6.00 uhr wäre ja OK. Vorher ist sie auch meistens so gegen 5.45 uhr aufgestanden, aber halb fünf ist deutlich zu früh. Nach 6.15 Uhr kann ich die letzten 2 Jahr fast an einer Hand abzählen. Als ich schwanger war bin ich selten nach 21.00 Uhr ins Bett.

3

Ja, wenn meine Tochter in ihrem Bett durchschläft ist sie auch früher ca. eine Stunde wach als wenn sie bei uns mit schläft.
Deshalb habe ich / haben wir sie manchmal schon schlafend zu uns rüber geholt während der Nacht 😂 Aber ich bin auch schwanger und muss eh ein Mal mindestens aufs Klo, das ist dann also kein extra Gang.

5

Unserem Bett schläft sie gar nicht, will sie nicht, glaub das ist ihr zu warm im wasserbett.

6

Das ist natürlich Mist 😕 Die Uhrzeit ist echt fies.

4

Ich würde sterben 😨💀

7

Das wäre mir viel zu zeitig 😱
Vielleicht später hinlegen am Abend?
Meine Tochter schläft im Durchschnitt bis 9 Uhr durch, aber es ist auch 10.30 Uhr möglich 😁 sie war schon als Baby so eine Langschläferin. Es kommt ganz selten vor, dass sie nachts oder am frühen Morgen mal wach wird. Ich gucke dann, was ihr fehlt (Schnuller, Wasser, Schmusetier) und falls sie alles hat, erkläre ich ihr, dass es noch zu zeitig für Mama und Papa ist, um aufzustehen. Das versteht sie mit ihren bald 2 Jahren schon ganz gut. Sie spielt dann noch etwas bei uns rum oder ich frage sie, ob sie mit mir kuscheln möchte und dann schläft sie auch wieder ein 😊
Wie kommt deine Tochter selbst mit dem zeitigen Aufstehen zurecht? Ist sie schnell wieder müde etc?
Braucht sie dann ein Mittagsschlaf? Wie lange geht der?

8

Ne Mittagsschlaf ist schon seit über einem Jahr nicht mehr regelmäßig. Vor einem Jahr noch maximal 2x die Woche und dann so alle 10 bis 14 Tage mal und dann max 1x im Monat, ne gute Stunde, länger hat sie selten mittags geschlafen, ab dem 11. Monat.
Je später sie abends einschläft, um so früher steht sie auf. Finde da ca. 19.30 Uhr schon spät bzw wird es da auch höchste Zeit. Sie wird dann abends innerhalb 5 Minuten so qnatschig, wenns zu spät wird, dass sie dann eher länger zum einschlafen braucht. Mit dem richtigen Zeitpunkt braucht sie normal maximal 10 min.
Tagsüber ist sie top fit, braucht nur ab und zu ihre pause auf der Couch, wo sie dann ne Flasche mit wasser, ab und und an noch Milch braucht und nach 10 min geht's weiter.

9

Sie tobt viel rum tagsüber, rumsitzen ist nicht ihr Ding. Wir gehen fast täglich zwischen 2 und 4 km spazieren. Die Strecke läuft sie selbst mit.
Schnuller hat sie selbst mit nicht mal 21 Monaten in den Müll geworfen.

10

Hallo,
das ist bei uns leider auch so, normalerweise wird unser Sohn noch 1-2x die Nacht kurz wach, dann stehen wir am Wochenende und im Urlaub so zwischen 6 und 7 auf, manchmal auch etwas später. Schläft er mal durch, ist die Nacht allerspätestens um halb 6 beendet, meist eher um 5! 😑 Macht ihr mittags eine Ruhephase, statt Mittagsschlaf, also auf die Couch legen, ausruhen, kuscheln und so? Falls nicht, könntet ihr das für 15-30min einführen und versuchen, so den Schlaf abends ein klein wenig nach hinten zu schieben. Vielleicht wird es dann auch morgens länger... Ansonsten hab ich aber leider die Erfahrung gemacht, dass man am Schlaf nicht allzu viel rum manipulieren kann. 🥱
LG

11

Mittagsruhe dauert maximal15 Minuten.
Mittagsschlaf gibt es schon fast 1 Jahr nicht mehr.
Je später sie ins Bett geht um so früher steht sie komischerweise oft auf.

12

Hallo, kann ich gut verstehen. Unser Großer hat das auch etwa anderthalb Jahre so gemacht. Etwa von 1,5 Jahren bis 3 Jahren. Er war spätestens 5 Uhr wach, wenn wir Pech hatten aber auch noch eine Stunde eher. Wir haben alles mögliche probiert, von später hinlegen über Mittagsschlaf etwas verkürzen und abends noch mal rausgehen, nichts hat etwas geändert. Er hatte irgendwie wie eine eingebaute innere Uhr. Letztendlich hat es sich dann von allein wieder verschoben und nun schläft er meist etwa bis 6.30 Uhr. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir auch schnell wieder einregelt!

13

Ach so: bei uns war es auch so bzw ist auch immer noch so: je später er ins Bett geht, desto früher ist er wach.