Meine Maus ist extrem anhänglich grad. Ich frag mich, was sie hat.

Schönen Abend zusammen,

meine Kleine macht grad irgendwie eine schwierige Phase durch. Sie bekommt ständig Wutanfälle, aber nicht, weil sie was nicht darf, man ihr was weg nimmt oder sie etwas nicht bekommt, was sie will, sondern, wenn man sie mal zum bsp kurz nicht auf den Arm nehmen kann. Ich dachte erst, es kann doch nlcht sein, dass sie schon in der Trotzphase ist, bis mir bewusst wurde, dass sie eigentlich nur in diesen Situationen ausrastet. Ansonsten ist sie ein total liebes und entspanntes Kind.

Es fängt schon morgens an, dass sie, wenn sie nichts mehr essen möchte, aber ich noch nicht fertig bin, sie sich zu mir hinstellt und jammert, weil sie zu mir hoch auf die Bank will. Eigentlich bei jedem Essen. Meistens lass ich sie auch, aber nur, wenn sie keinen Blödsinn macht. Sonst muss sie wieder runter. Nur dann rastet sie komplett aus. Ich weiß nicht mehr, wann ich mal in Ruhe essen konnte. Sie stellt sich dann an die Bank und tobt wie eine Irre und die Tränen laufen ihr runter. Mein Mann ist wegen Corona seit Wochen grad immer da und hat auch öfter frei, aber bei ihm bleibt sie einfach nicht beim Essen. Wobei es so jetzt wieder besser geworden ist. Eine Zeit lang durfte er sie gar nicht mehr anfassen.

Sie will grad auch dauernd auf den Arm. Wenn ich nichts zu tun hab, nehm ich sie auch und knuddel sie, aber wenn ich was machen muss, muss sie dann kurz warten. Sie weint dann aber nicht einfach, wenn ihr das nicht passt, sondern rastet echt komplett aus. Sie brüllt dann das ganze Haus zusammen. Ich hab schon total Kopfweh, weil sie ständig so brüllt und kreischt.

Ich nehm sie eh meistens in die Trage, damit ich zu was komm, normal ist sie dann auch total zufrieden, aber manchmal passt ihr das auch nicht mehr.

Wenn ich wo hin muss, wo sie nicht mit kann, rastet sie auch komplett aus. Ich hatte heute zum Beispiel einen Arzttermin und als ich gegangen bin, hat sie auch alles zusammengebrüllt. Ich darf auch nicht einfach kurz hoch zur Toilette oder runter in die Waschküche.

Mein Mann darf sie seit 3 Tagen auch wieder nicht mehr ins Bett bringen. Das hatten wir schon mal. Sie hört nicht mehr auf zu brüllen. Heute hat sie sich sogar ganz weit von ihm weggesetzt und wollte nicht mehr aufhören zu brüllen. Jetzt schläft sie neben mir, nachdem sie an der Brust genuckelt hat. Kaum ist sie bei mir, ist wieder alles ok.

Was echt schön ist, sie ist total verschmust grad 🥰. Kuschelt sich an, Umarmt meine Beine und drückt ihr Gesicht hin, gibt Küsschen und total niedlich, heute Abend bin ich unter den Esstisch gekrochen und hab da sauber gemacht, kam sie und hat sich von hinten an mich ran gekuschelt 😍😍😍. Mein Mann fand das voll süß.

Alleine beschäftigen kann sie sich schon auch, aber meistens will sie beschäftigt werden.

Meine Schwester meinte, dass sie unzufrieden sein könnte, weil sie laufen möchte, das aber nicht klappt. Kann das sein? Sie wird übermorgen 15 Monate alt und ist vom Laufen gefühlt noch Meilenweit entfernt.

Ob Zähne kommen weiß ich nlcht. Sie lässt nicht gucken.

Tja und Essen ist grad auch wieder so ein schwieriges Thema. Sie isst auf einmal extrem langsam und braucht ewig.

Ich hoffe jedenfalls, dass sie wieder zufriedener ist, wenn sie laufen und mir besser hinter her kommen kann.

1

Hallo,

Mein Sohn ist 16 Monate alt und läuft, seit er 15 Monate alt ist. Trotzdem ähnliche Szenarien... Allerdings kommen grad 4 Eckzähne gleichzeitig. Glücklicherweise ist das Gebrüll bei keinem von uns mehr oder weniger, wir arbeiten aktuell beide Vollzeit von zu Hause aus, und das macht ohne Kinderbetreuung keinen Spaß.

Ich wünsche dir starke Nerven!

2

Dann kann ich ja nicht viel Hoffnung haben, dass es dann besser wird 😂. Ich hab leider das Gefühl, dass es mit dem Laufen noch ein paar Monate dauern wird. Sie kann noch nicht mal frei stehen. Gut, vielleicht gehört sie auch zu denen, die einfach los laufen.

Ohje, 4 Eckzähne klingen ja hart bei euch. Hier fehlen noch die unteren 2 Schneidezähne.

Na das glaub ich, dass das ohne Betreuung keinen Spaß macht, aber wenn ihr welche habt ist es ja super.

Dankeschön, die braucht man. Grad ist halt auch schwer, dass sie nicht zu Oma und Opa darf oder mit anderen Kindern spielen.

7

Ne, wir haben keine Kinderbetreuung, ist ja alles geschlossen (was auch absolut sinnvoll ist, keine Frage!). Da möchte ich gerne des Öfteren mitschreien. Wenn ich nicht ständig im Hinterkopf habe, was noch alles bis Zeitpunkt xy erledigt werden muss, ertrage ich das mit Fassung, aber aktuell ist mein Nervenkostüm echt dünn. Die andauernde Schwangerschaftsübelkeit, die in der 23. Woche immer noch anhält in Kombination mit sehr häufigen Kopfschmerzen macht es nicht besser. Ich hoffe einfach, es geht schnell vorbei.

Kinder in dem Alter entdecken ihren eigenen Willen, und wenn dieser nicht durchgesetzt werden kann, ist das eine für das Kind eine frustrierende Erfahrung. Insofern ist die Reaktion ja absolut verständlich, aber dennoch anstrengend für alle Beteiligten.

weiteren Kommentar laden
3

Motte ist 12 Monate und laut meiner Pekip-Leiterin liegt die Trotzphase zwischen 1 und 3 Jahren.

Ich war auch erstaunt. Hier gibt es Wutanfälle:
-wenn sie nicht zu mir auf den Arm darf
-sie etwas nicht darf (in Steckdosen puhlen z.B.)
-etwas nicht klappt, wie sie es will

Mein Mann darf sie zwar nehmen, aber wenn sie zu mir will, wird auch gebrüllt, bis sie da ist 😅 sehr anstrengend, aber sehr normal...

4

Also kann das wirklich sein. Da frag ich mich, ob die dann auch früher vorbei ist oder länger dauert 😂. Aber ich glaub richtig schlimm wird es erst noch. Wenn es bisher nur wegen sowas ist, ist es ja harmlos. Aber die hat ein Organ, alter Schalter 😅.

Das erste ist hier ja der Klassiker.
Bei anderen Sachen wütet sie nicht immer.
Sie redet ja nicht, aber wenn ihr was nicht passt, klingt es grad so als würde sie maaaan sagen 😂.

Die lässt sich dann von ihm zu mir fallen 😂.

5

Motte redet auch noch nicht, bei ihr klingt es oft wie „neeneeneee“ 😂😂

Oh ja, über die Lautstärke bin ich auch erstaunt. Und überhaupt über ihren starken Willen, ich dachte auch, das kommt später. Ich habe ja die Hoffnung, dass es dann früher vorbei ist, aber das ist wohl eher nicht so 😩😂

weiteren Kommentar laden