Flasche im Bett und Zähne putzen...

Meine kleine ist 2 geworden und möchte immer im Bett eine Flasche trinken. Selbst wenn sie während dem Umziehen ihre 230 ml Pre trinkt, wir danach die Zähen putzen und sie ins Bett geht kommt sie trotzdem mit ihrer leeren Flasche in die Küche, zeigt wo das Milchpulver steht und sagt "Mi" wenn sie es nicht bekommt fängt sie an wütend zu werden und schreit. Erst wenn ich ihr die Flasche mache legt sie sich ohne Geschrei ins Bett trinkt da alleine die Flasche und schläft ein. Wir putzen natürlich 2 mal täglich die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste.

Wie macht ihr das mir der Flasche im Bett? Putzt ihr danach noch die Zähne oder sollen wir lieber darauf bestehen dass es jetzt keine Milch mehr nach dem Zähneputzen gibt?

1

Ach ja es geht nicht ums Nuckeln, den Wasser will sie nicht und ein Schnuller reicht ihr auch nicht, sonst und wir haben auch schon die Milch verdünnt aber das merkt sie.

2

Meine Tochter ist 19 Monate und auch sie verlangt vor dem schlafen ihre "Mii" (lustig das deine das auch so sagt. Mii ist übrigens nur die Pulver Milch, zu Kuhmilch Sagt sie Milch) und auch nachts geht es momentan nicht ohne 🙄
Auch wird hier, wie bei euch nicht genuckelt sondern getrunken und manchmal danach auch noch Wasser. Hier ist die Mii nachts verdünnt.

Wir putzen vorm schlafen die Zähne und fertig.
Erst danach gibts die Mii.
Ich persönlich finde das nicht schlimm. Hauptsache die Zähne werden überhaupt geputzt.

Morgens macht sich auch keiner nen Kopf wenn man Zähne putzt und danach frühstückt.

Allerdings würde ich ihr nicht zwei Flaschen machen. Also beim fertig machen und dann nochmal. Die im Bett finde ich, reicht völlig.

3

Hey,
also ich würde, aufgrund der Zahngesundheit, auch wenn jetzt noch alle Zähnchen Gesund und munter sind, versuchen das Fläschchen im Bett nach dem Putzen durch vielleicht ein anderes Ritual zu ersetzen. Vielleicht zwei Lieder singen oder eine schöne Geschichte vorlesen und der Kleinen es zuvor schon erklären: heute Abend lassen wir Mal das Fläschchen weg, aber dafür gibt es eine schöne Geschichte, zwei Lieder oder eine Extrakuscheleinheit... etc. Falls Ihr schon singt oder vorliest oder kuschelt, dann irgendwas anderes tolles anbieten.
Viele Grüße und viel Erfolg, falls Ihr euch für das Abgewöhnen entscheiden solltet 🏵️

4

Liegt sie dann alleine im Bett mit der Flasche? Das würde ich tatsächlich abstellen. Denn das ist ja grade das, wovon abgeraten wird.

Wir putzen Zähne und dann stille ich noch mal, aber vllt 2-3 Minuten. Motte ist auch erst 1🙈

Aber die Zähne sollten eben nicht ewig mit Milch umspült werden, so erklärte es mir auch mein Zahnarzt, ebenso steht es oft in Fachartikeln. Das ist aber immer ungesund (mal abgesehen vom Zähneputzen).

Wenn sie die in einem Zug leer trinkt quasi, dann geht es vllt. Würde mal den Zahnarzt fragen...

Aber so langsam würde ich es wohl doch ausschleichen 😅

5

Wir haben dasselbe Problem. Mein Sohn (15 Monate) schläft nicht ohne Milch ein und auch nachts nicht. Ich mache mir Sorgen wegen der Zähne. 10 Monate habe ich nachts nach Bedarf gestillt und das dann mit der Flasche ersetzt und seitdem will er so oft die Flasche, wie er vorher gestillt hat. Ich gebe jetzt nur noch die halbe Pulvermenge in die Flasche und das ist ok für ihn. Aber wenn ich versuche weiter zu verdünnen oder Wasser anzubieten, rastet er völlig aus. Er schreit und tritt und lässt sich auch nicht hochnehmen oder bekuscheln. Ich würde ihm gerne die Milch angewöhnen, aber schaffe es nicht. In den Nächten war immer Drama und da er eh schlecht schläft, fehlt mir die Kapazität, jetzt mehrere Nächte durchzumachen.
Ich lese daher mal mit. Du bist nicht allein. Wir putzen vor dem Schlafen und nach dem Frühstück.

6

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie noch Hunger hat, nachdem sie 230ml getrunken hat.
Ich tippe eher auf Gewohnheit und würde auch versuchen ein anderes Ritual einzuführen.

7

Ich weiß, wie schwer es ist, einer 2 Jährigen die Milch zu verweigern 🙈
Unsere Tochter ist auch 2 Jahre alt. Wir haben ihr zwar zum Glück angewöhnt, dass ihre Mii (sie nennt die Pre Milch so) im Wohnzimmer getrunken wird und somit werden erst danach die Zähne geputzt, aber sie verlangt sie tagsüber recht oft.
Ich hätte ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl dabei, wenn sie im Bett (nach dem Zähneputzen) noch etwas isst oder trinkt. Vielleicht könnte es wirklich mit einem neuen Ritual klappen. Nicht von heute auf morgen, aber schön langsam?

8

Das Problem hatte ich mit zwei meiner drei Kinder auch. Jetzt sind sie 5 und 17 und keiner hatte bisher ein Loch im Zahn. Klar wäre es besser ohne, aber du musst abwägen ..,,

9

wir haben ein ähnliches Problem. Unser Sohn ist 21 Monate alt, trinkt vor dem schlafengehen und vor dem zähneputzen abends noch eine Flasche auf dem Sofa.
zum Einschlafen selber brauchen wir dann keine, aber spätestens gegen 4 Uhr in der früh. 🤷🏼‍♀️

ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie so die großen Gedanken drüber gemacht. Wir putzen zweimal am Tag die Zähne und tagsüber schreit auch kein Hahn danach ob nach dem zähneputzen was gegessen wird. 🤷🏼‍♀️

ich würde an eurer Stelle dann vielleicht sogar eher die abendflasche weglassen, denn anscheinend braucht sie ja die milchflasche eher zum einschlafen.
Oder ihr müsst versuchen ein neues Ritual einzufühlen, was allerdings eine Weile dauern kann. Alle Änderungen die in den Ritualen des Kindes verankert sind, benötigen Zeit um sie wieder auszugleichen. Also nicht den Kopf in den Sand stecken wenn es an einem Tag nicht funktioniert. Durchziehen und immer wieder versuchen.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (21 Monate alt 🥰)