Fieber, brauche Tipps

Hallo Mamis
Meine kleine, knapp 16 Monate hat das erste mal Fieber.
Am Nachmittag hatte sie 39,1. dann hab ich ihr ein Zäpfchen gegeben und es ging zurück. Erbrochen hatte sie heute auch.
Jetz steigt das Fieber wieder, ihr gehts auch nicht gut.
Wie würdet ihr vorgehen? Wieder ein Zäpfchen geben? Wie oft?

3

Hallo,
Ich hoffe dass es deiner kleinen schon besser geht. Man kann alle 6 std ein Zäpfchen geben, oder wenn es dem Kind ganz schlecht geht kann man auch im wechsel alle 4 std nurofen und Paracetamol geben. Wenn es ihr allerdings nicht so schlecht geht würde ich alle 6 std geben. Achte darauf dass das fieber nicht zu hoch steigt und bloß nicht zu schnell.
Gute Besserung für deine kleine 🍀😊

Von fiebern lassen halte ich persönlich auch nichts, da mein Sohn mit 19 Monaten einen Fieberkrampf hatte und sowas wünsche ich niiiiiiemanden!!!!!🙏🙏🙏 muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.

4

Hallo danke für die Antwort. Der Arzt hatte zu mir gesagt, man solle eig 8 Stunden dazwischen warten, das hat mich verunsichert. Im Beipackzettel steht ja auch mindestabstand 6 Stunden.
Das Fieber ist dann wieder zurück gegangen. Ob’s in ein paar Stunden wieder kommt...
Das muss ja ganz schrecklich gewesen sein. Hatte er denn hohes Fieber?

6

Du kannst nicht kontrollieren wie schnell Fieber steigt oder fällt. Und das künstliche Senken begünstigt Fieberkrämpfe erst recht, denn das zu schnelle Steigen bzw. Fallen führt zum Krampf, nicht die Temperatur selbst. Die Temperatur wird erst ab 41 Grad problematisch.

weitere Kommentare laden
1

In der Packungbeilage steht wie oft man die Zäpfchen geben sollte.

2

Am Nachmittag ist ja ein dehnbarer Begriff 😅 alle 6 Stunden (meine ich, schau mal im Beipackzettel) kannst du ihr eins geben.

Wenn sie arg leidet, gib definitiv eins. Geht es mit Zäpfchen denn runter? Abends ist die Temperatur meist am höchsten, das ist normal.

Achte auf genügend Flüssigkeitszufuhr und tagsüber nach Möglichkeit durchaus auch mal fiebern lassen, das Fieber hat ja seinen Sinn ;)

Gute Besserung und ne ruhige Nacht (Schlaf ist die beste Medizin 😅)

5

Fieber ist nichts schlechtes und sollte nur dann gesenkt werden wenn es dem Kind sichtlich schlecht geht, also nur weint, nicht trinkt, nicht schläft. Appetitlosigkeit und Abgeschlagenheit sind normal und zwingen den Körper zur Ruhe. Im Beipackzettel steht wie oft du Zäpfchen verabreichen darfst.