LeistenbruchOP 3 Jähriger! Hilfe

Hallo euch Allen!
Ich hätte eine Frage, bzgl der LeistenbruchOP meines Sohnes. Er wird kommenden Dienstag operiert, ihm wird KEIN Netz eingesetzt, sondern es wird ein etwas größerer Schnitt gemacht und wieder zugenäht.
Hat da irgendjemand in diesem Alter Erfahrung mit gemacht?

Des weiteren bekommt er eine PDA gelegt zusätzlich zur Narkose. Hat da jemand Erfahrung mitgemacht?

Haben eure Kinder damach Schmerzmittel gebraucht? Wenn ja, welche?

Würdet ihr so eine OP jetzt zu Zeiten der Corona-Krise (und der damit verbundenen allgemein medizinischen Ausnahmesituation) empfehlen ebenfalls durchzuführen?

Bei meinem Sohn ist ja sehr schnerzhaft der Darm in die Leiste gerutscht, ein Arzt konnte den Darm jedoch in der Notaufnahme wieder zurück schieben. Hat vielleicht da jemand ähnliches erlebt? Kann das jederzeit wieder passieren???
Danke an JEDEN der antwortet! Danke!!!

1

Ja, dass der Darm da wieder rein rutscht mit möglicher Einklemmung und dann Not OP - das Risiko besteht und ist nicht gering, deswegen operiert man Leistenbrüche bei Kindern früh nach Diagnose. Ich würde es daher auf jeden Fall machen lassen, planbare OPs sind immer besser und noch sind die Krankenhäuser nicht voll mit Corona.
Die Kleine einer guten Freundin wurde mit 13 Monaten am Leistenbruch operiert. Sie hat die Nacht über Schmerzmittel gebraucht und dann war alles gut. Hat auch kein Netz bekommen. Eine PDA hatte sie meines Wissens nach nicht.
Ich selber hatte mal so einen Kaudalblock (Sattelblock) und nach der OP überhaupt keine Schmerzen.
Alles Gute!

2

Ich danke dir so sehr für deine Antwort!

3

Ich kann eigentlich nur zur PDA was sagen. Die bekam ich bei beiden Geburten, einmal natürliche, einmal Kaiserschnitt. Man muss dabei ruhig sitzen bleiben und einen runden Rücken machen...ich frage mich wie das mit 3 jährigem umsetzbar ist. 🤔 achso jetzt lese ich die bekommt er zusätzlich zur Narkose. Also warscheinlich erst Narkose, dann PDA. Dann ist diese warscheinlich für die Schmerzen. Man spürt nämlich, je nach Dosierung, tatsächlich nichts mehr. Beim Kaiserschnitt war ich echt erstaunt darüber das ich zwar merkte es passiert da was (wurde auch ordentlich durchgeschüttelt) aber es tat nicht weh. Und diese Schmerzlinderte Wirkung hielt auch einige Zeit an.
Eine Leistenop hatte mein Mann, allerdings mit 13. Er meinte es war nicht soo schlimm von den Schmerzen her wohl aushaltbar. Er bekam glaub ich ein Tag lang Schmerzmittel.

4

Hallo!
Meine Tochter wurde mit knapp 18 Monaten Leistenbruch operiert.
Sie hatte keine Vollnarkose sondern nur Dämmerschlaf. 2 oder 3 Stunden nach der OP ist sie schon wieder herum gelaufen und hat essen dürfen. Schmerzen hatte sie keine.
Alles Gute für euch
Lg isa

5

Hallo!
Unser Sohn hatte auch eine Leistenbruch OP mit Schnitt. Da war er ca. 1,5 Jahre. Er hatte keine pda. Das Problem war, ihn danach ruhig zu halten. Er wollte so wie immer rum toben, sollte aber natürlich den ersten Tag bett Ruhe haben und dann nur ruhig gehen/nicht toben. Hätte ich es nicht besser gewusst, wäre ich nicht auf den Trichter gekommen, dass er operiert wurde. Man hat ihm keine Schmerzen angemerkt!
Ob es sinnvoll ist, in der momentanen Situation, würde ich mit der Praxis absprechen. Ich weiß ja nicht wie ausgeprägt der bei euch ist. Bei uns war es dringend notwendig. Er ist inzwischen zwei und der nabelbruch, den er zusätzlich hat, ist noch unter Beobachtung. Der ist nicht so schlimm bei uns und den würde ich momentan nicht machen lassen.
Lg

6

Darf ich dich fragen, wieso es bei ihm so dringend war? Also wie unterscheidet man, ob die OP zeitnah wichtig ist oder nicht? Unsere OP wurde abgesagt :-( ich geriet total in Panik, da der Leistenbruch bei uns erst entdeckt worden ist, als sich der Darm da durchgeschoben hat. Dadurch war er direkt ein Notfall. Wie gesagt zum Glück konnte man es zurückschieben, aber wer weiß wie lange das hält :-( :-( :-( ich habe solche Angst

7

Wie oft rutscht der denn wieder raus und wie groß ist der?
Bei unserem war er ca. So groß wie ein tischtennisball/hühnerei... Er kam immer wieder raus. Durften praktisch den ganzen Tag nichts anderes machen, als den bruch wieder rein zu drücken🙈
Wenn ihr ihn nicht rein drücken könnt, fahrt ins Krankenhaus! Wenn die es da auch nicht schaffen, wird eine NotOp gemacht...
Alles Gute euch.