fremdes Kind wirft großen Stein ins Gesicht meiner Tochter

Hallo ihr lieben, ich brauche jetzt mal eure Meinung wie ihr reagiert hättet.
Vergangene Woche waren wir im Garten und haben dort geschaukelt. Plötzlich stand am Zaun ein kleines Mädchen mit ihrem Papa und erzählte drauf los. Sie ist ungefähr im Alter meiner Tochter ( ca 3 Jahre) . Das Mädchen erzählte uns das sie auf den Spielplatz geht und verabschiedet sich. Daraufhin wollte meine Tochter auch auf den Spielplatz , was ja kein Problem war. Dort angekommen triezte das Mädchen des öfteren meine Tochter versperrte ihr den Weg, schubste usw.
Ich bin der Meinung so fern es nicht ausartet muss sie sich selbst wehren, ansonsten greife ich ein. ( in diesen Situationen hat der Papa auch immer gleich eingegriffen ) Später wurschtelte ich in meiner Tasche schaute auf und sah nur noch wie das Mädchen meiner Tochter einen riesen Stein ins Gesicht warf. Ich schrie nur kurz auf rannte zu meiner Tochter die blutüberströmt da stand und schrie und versuchte sie zu beruhigen. Ich wusste gar nicht was ich sagen soll. Der Vater entschuldigte sich kurz und ich bin einfach nur mit meinem schreienden Kind gegangen um es zu kühlen und zu versorgen.
Jetzt im nachhinein habe ich es meiner Mama erzählt und sie meinte ich hätte mir die Nr. geben lassen sollen um dann nochmal anzurufen und zu sagen was der Arzt gesagt hat.
Wie hättet ihr reagiert?

Ich glaube wenn ich ein Elternteil von dem Mädchen gewesen wäre, hätte ich nochmal bei uns geklingelt um mich zu erkundigen wie es meiner Tochter geht und um mich nochmal zu entschuldigen.

1

In der Situation waren vermutlich erstmal alle geschockt, daher finde ich die Reaktion des Vaters dort am Spielplatz ok. Vielleicht hast du noch mitbekommen, dass er seine Tochter auch entsprechend gemaßregelt hat?!

Ja, ich hätte noch mal geklingelt. Wenn ihr Euch zum ersten Mal gesehen habt, dann weiß er aber auch vielleicht nicht mehr genau wo ihr wohnt? Oder er ist gar nicht regelmäßig dort, sie waren zu Besuch, er sieht seine Tochter nur alle 2 Wochen,...
Ja, wenn es Nachbarschaft würde ich wohl eine Nachfrage erwarten, wenn der Strin denn wirklich so riesig und die Sache dann so blutig war.

Wie geht es denn deiner Tochter?

2

jetzt wieder ganz gut , die Nase war ordentlich geschwollen. Wir haben sie gekühlt, Globulis gegeben und viel gekuschelt. Später hab ich ihr noch erklärt, wenn es Situationen gibt und sie das nicht möchte ( also geschubst, angefasst usw. ) soll sie laut sagen das sie es nicht möchte.
Am nächste Tag war die Nase offen wo sie getroffen wurde und wen man hin kam tat es wohl etwas weh. Aber sonst war nichts mehr. Sie ist auch gut abgeschwollen. Die Familie wohnt hier bei uns im Neubaugebiet und ist erst seit kurzem hergezogen.

8

Die Zuckerkügelchen haben es sicher raus gerissen ;-)
Sorry, kann ich mir nicht verkneifen

weiteren Kommentar laden
3

Ich erinnere mich heute noch, wie ein Junge mal nachmittags mit einer Blume + Entschuldigung an unserer Haustür stand, weil er mich vormittags in der Grundschule verletzt hatte (ich glaube getreten). Er wurde sicher von den Eltern dazu "gedrängt" aber dennoch war es für uns beide(!) eine einprägsame und lehrreiche Situation...

Was ich sagen will: Ja, wenn meine Tochter ein anderes Kind derartig verletzt, würde ich mich nochmal erkundigen und entschuldigen bzw. meine Tochter müsste sich etwas einfallen lassen.
Ohne jetzt Klischees befeuern zu wollen, aber mein Mann würde das wahrscheinlich eher nicht tun. Erstens weil er nicht gern spricht und auf Leute zugeht und zweitens weil "Joar passiert halt..."

Mir selbst würde ich die Nummer des "Täters" (mein Kind also das Opfer) nur geben lassen, wenn irgendwelche Schadensersatzfragen o.ä. im Raum stünden. Aber da müsste schon mehr passieren... Aber gut, wenn du die Familie kennst, dann könntest du sie ja sogar selbst nochmal ansprechen, wenn dir danach ist. Mein Ding wäre das aber nicht...

4

Danke für die Einschätzung. Nein ich kenne die Familie nicht und mir wäre glaube ich auch nie in den Sinn gekommen mir die Nr aufzuschreiben.

Ich fragte dann nur meine Mama was die Familie den dann machen soll wenn ich anrufe und sage : So die Nase ist blau und es hat meiner Tochter wirklich weh getan.

Ich habe mich nur gefragt ob ich so falsch reagiert habe, da meine Mama das nun mal gar nicht verstanden warum ich zu dem Mädchen nichts gesagt habe.
aber wie gesagt, ich war so perplex und dann fand ich es wichtiger sich um mein Kind zu kümmern.

9

Ist auch völlig richtig. In so einer Situation kannst du dein Kind da nur raus nehmen und schnell reagieren. Keine Zeit verschwenden um andere Kinder zu erziehen, ist ja nicht dein Job. Ich hätte allerdings erwartetet, dass der Vater seiner Tochter dann angemessen ein paar Takte erzählt.

5

In einer ähnlichen Situation waren wir vor kurzem auch.

Das ganze hat mich lang beschäftigt und auch jetzt noch Spiele ich die Situation noch oft im Kopf durch. Ich tue das aus dem Grund um zu ergründen ob ich und auch die andere Mutter "richtig" gehandelt haben.
Darüber hinaus Frage ich mich, warum so etwas passiert.

Bei uns war es folgendermaßen:
Ich war bei einem offenen Spieltreff mit Junior 1,5 ein Mädchen 2,5 das wir vom sehen her kennen ebenso dessen Mutter waren auch dort. Das Mädchen scheint einen Narren an unserem Junior gefressen zu haben. Wenn wir uns sehen betüddelt sie ihn. Mit ist allerdings schon aufgefallen, das sie ihn auch "drangsaliert" (ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll) wenn keiner hingeschaut.
Das gab dann ab und zu ein paar Tränen, ich habe die Situation dann entschärft, in dem ich Junior einfach raus geholt habe- dem Mädchen habe ich dann gesagt "xx möchte das jetzt nicht, okay?"
Beim tschüß sagen nach dem Spieltreff wollte er sich ihren Umarmungen entziehen, das gefiel dem Mädchen nicht. Sie schien frustriert und hat ihn dann mit einem ordentlichen Schubser auf den Boden befördert. Er stand neben einer Holzrampe und ist dort mit dem Kopf aufgeschlagen.
Es hat ziemlich geknallt...
Ich habe dem Mädchen dann deutlich gesagt, das das gar nicht okay ist. Die Mutter des Mädchens ist dann scheinbar aus einer Ohnmacht heraus ziemlich ruppig an ihre Tochter heran gegangen und wurde laut. Sie schimpfte auch noch, als sie den Ort verlassen haben.

Ich wurde von anderen Müttern angesprochen, ob alles okay ist. Das Mädchen fiel wohl schon öfter durch ihre ruppige Art auf.

Im Moment meiden wir den Spieletreff. Ich gebe zu: ich habe keine Lust, dort mit Adleraugen zu sitzen 🙈

Also ich sehe es wie du: eigentlich sollten Kinder ihre Konflikte selbst lösen.
Kinder sind robust (wenn ich daran denke, was ich alles mit meiner kleinen Schwester angestellt habe... 🤪) Die können einiges ab.

Die Frage, die sich mit stellt, wo ist da die Grenze? Wo muss man einschreiten. Darf man andere Kinder/Mütter Maßregeln?

Ich habe zwei Kinder, die große ist sehr genügsam und ruhig.
Der kleine weiß ziemlich genau was er will. Da wird auch Mal hinterher gehauen, wenn ich ihm etwas weg nehme (vom lauthals meckern Mal ganz abgesehen).
Ich kann mir vorstellen, das er vermutlich auch man zu der Sorte "Früchtchen" gehört, die austeilen 🙈

Rückblickend auf das Mädchen und der Aussage von anderen Müttern, das sie sowas öfter macht und das die Reaktion der Mutter dann oft etwas heftig ausfällt Frage ich mich, wie man sich richtig verhält in so einer Situation.
Da entsteht ja nicht nur ein Problem, was man lösen möchte (mein Kind verletzt ein anderes) sondern man sieht sich auch einer
Erwartungshaltung der Beteiligten ausgeliefert. Je mehr Leute es mitbekommen haben, desto "unangenehmer". Wie reagiere ich richtig? Was denken die anderen von meinen Kind oder mir- egal ob man die Mutter des Kinder ist, welches austeilt oder die Mutter des Kindes, welches einstecken muss.

Darf man (offen) diskutieren ob Verhalten des Kindes/der Mutter falsch war und evtl. Ergründen woran das liegt? Dann mischt man sich ja quasi in eine andere Erziehung ein.
In ihrem Fall haben wir nämlich überlegt, warum das Mädchen so ist, wie es ist.
Keiner kennt die Mutter gut, nur von gelegentlichen Treffen. Man kennt nur die Oberfläche. Wir sind zu dem Schluss gekommen dass das Mädchen wohl keine Chance bekommt richtig mit Frust umzugehen. Zu spekulieren, wie es bei denen zu Hause von statten geht, übersteigt unsere Kompetenz.

Das waren jetzt jede Menge Worte... Das Thema beschäftigt sehr.

6

Zitat:"Die Frage, die sich mit stellt, wo ist da die Grenze? Wo muss man einschreiten. Darf man andere Kinder/Mütter Maßregeln? "

Du darfst als Mutter das andere Kind auffordern, mit einer bestimmten Handlung aufzuhören. Du darfst dem Kind aber nicht drohen, bsp wenn du das nochmal machst, wirst du Ärger bekommen oder ich hole die Polizei usw...

Die Eltern des "Täterkindes" zu maßregeln geht gar nicht.

7

Ich finde pauschal zu sagen das man die Eltern nicht "Maßregeln" darf, ist nicht richtig
Wenn ich irgendwo bin und mein Kind wird von einem anderen ständig geschubst oder sonst wie "verletzt" und die Eltern greifen nicht ein. Würde ich durchaus mal sagen "Entschuldigung, würden sie bitte ihr Kind von meinem fernhalten es sieht nicht so aus als würden sie spielen sondern sich nur verletzen" Ich meine wenn ich mein Kind wegnehme z b und das andere Kind würde wieder her kommen und meins schubsen obwohl wir extra wo anders hingegangen sind, dann würde ich schon zu den Eltern was sagen.
Ich würde da eher an die Eltern ran treten als an das Kind. Ich meine wenn ich irgendwo bin und meine 3 Jährige nimmt einem etwas weg und ich merke es nicht z.b dann würde ich wollen das die andere Partei zu mir sagt "ihr Kind hat meinem jetzt die Schaufel weggenommen, er mag die aber so gern und will nicht teilen" z.b mir würde es weniger gefallen wenn die fremde Mama z.b bei meinem Kind steht und sie "schimpft" so nach dem Motto " du darfst aber nicht die Schaufel wegnehmen, gib sie zurück" oder so ähnlich.

weitere Kommentare laden