"wie lange" Konsequenzen durchziehen?

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich versuche es mal zu erklären:

Sohnemann ist 2 Jahre. Er hat eine kleine Schaufel, die er überall mit hinnimmt. Sie ist sein lieblingsspielzeug und muss wirklich IMMER dabei sein.
Heute hat er damit unsere Hunde gejagt und wollte sie hauen. Also haben wir sie einkasiert. Er bekam sie den ganzen Tag nicht wieder.
Natürlich hat er nach dem Mittagsschlaf immer wieder danach gefragt und auch getrotzt wenn wir nein gesagt haben. Der Opa meinte dann, es liegt daran, dass er sich nach dem Schlafen gar nicht mehr richtig dran erinnert. Er hätte ihm die Schaufel nach dem Schlafen also wieder gegeben.

Morgen früh wird er sie wiederbekommen. Denn ich weiß wie das Frühstück ohne seine BumBum (passender Name, findet ihr nicht?) wäre...

Also zur Frage:
Wie lange setzt ihr solche Konsequenzen durch?

1

Ich hätte sie meinem 2-jährigem Sohn tatsächlich auch nur nur kurz weggenommen. Ich bin kein Freund von extremen und Langen Konsequenz. Die Schaufel kurz weg, dann hätte ich erst ihm erklärt und er hätte sie wieder bekommen.
Meist ist das Thema dann gegessen.
Hätte er wieder angefangen, hätte ich sie etwas länger weggetan, aber vermutlich nur bis nach dem Mittagsschlaf.
Lange Zeiträume verstehen so kleine Kinder noch nicht. Für ihn ist die Schaufel jetzt gefühlt Jahre verschwunden.

2

Ich hätte die Schaufel zwar einkassiert, so wie du, aber sie nach 1-2 Stunden wieder zurück gegeben und gut erklärt, warum sie weg war. Ein ganzer Tag ist eine Ewigkeit für so kleine Kinder :)

3

Hallo, kleine Kinder verstehen unsere Logik nicht. Fuer ihn ist das keine logische Konsequenz, deren Zusammenhänge er versteht, sondern reine Strafe. Alles etwas schwierig in dem alter, vor allem musst du ja irgendwie die Hunde schützen, vielleicht ist ablenken in dem alter besser. Durchhalten, bald versteht er, dass er die Hunde nicht schlagen darf.

4

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.. Über den schlaf hinweg, versteht er in seinem Alter nicht mehr den Zusammenhang, zwischen Strafe und Tat ☺️ Konsequenzen ja, auf jeden Fall, aber dem Alter und wissen zeitlich angepasst..

Liebe Grüße, Frense mit Levi an der Hand und Hummel im Bauch

5

Hätte es auch so gemacht wie du allerdings nach dem Mittagsschlaf wieder gegeben mit der Erklärung dazu dass er die Hunde nicht jagen darf und die Schaufel sonst wieder von ihm weggeht wenn er haut.
Ich glaube auch das er noch zu klein ist für so lange "Strafen" meine Tochter ist 3,5 und wenn ich ihr etwas wegnehme dann auch nur kurz und mit Erklärung warum. Wenn sie sagt okay, mache ich nicht mehr bekommt sie den Gegenstand zurück, macht sie die unerwünschte Sache dann nochmal (bei uns z.b ist es Knete auf den Teppich werfen) dann beende ich das Spiel und sage ihr dass für heute Schluss ist und sie was anderes machen soll.

6

Finde es in dem Alter auch zu lang. Hätte sie nach einer Stunde, allerspätestens nach dem Mittagsschlaf zurückgegeben.

7

Danke, für die vielen Antworten!

Dann werden wir nächstes Mal wohl nicht ganz so rigoros durchgreifen :)

8

Wenn ich zu meinem Sohn sage "für heute ist es weg", dann ist es für heute weg.
Oder morgen bekommst du sie wieder, dann bekommt er sie morgen wieder.

Wenn er es dann wieder macht, ist sie halt wieder weg.

9

Wenn ich nur sage "jetzt ist es weg", dann kann ich variieren wie lange.
Wenn es vormittags war, dann bekommt er es nach den mittagsschlaf wieder. Sag aber immer dazu "wenn du es noch einmal machst ist es weg"