Die 10000. Frage zum Trockenwerden ;)

Hallo!
Unsere Tochter ist 3,5 und hat bislang keine Anstalten gemacht, trocken zu werden. Sie sagt auch, dass sie eine Windel möchte und wenn wir sie mal fragen, ob sie auf die Toilette gehen möchte, sagt sie nein.
Sie hat eine Vorgeschichte, kam mit einer Fehlbildung der Niere und Blase auf die Welt, wurde im ersten Lebensjahr mehrfach operiert. Jetzt ist alles gut, aber uns wurde gesagt, dass es dauern kann, bis sie trocken wird. Daher haben wir nie Stress gemacht oder irgendwas forciert.

Gestern Abend wollte sie dann plötzlich vor dem Baden auf die Toilette, schob sich den Tritt vor die Toilette, kletterte hoch und es plätscherte. Wir waren baff und haben sie natürlich über den Klee gelobt, sie hat gestrahlt und war stolz. Jetzt wissen wir nicht, wie es weiter gehen soll!

Heute wollte sie wieder Windel. Will auch nicht ausprobieren, auf die Toilette zu gehen. Aber sie kann es! Sie konnte sogar ca eine halbe Minute einhalten (Hocker ranschieben, raufklettern...). Wie können wir sie jetzt unterstützen? Windel am Wochenende einfach mal weglassen? (Gegen ihren Willen? Doch eher nicht, oder?) Oder zwischendurch immer mal fragen? Wie sind gerade ratlos, denn das kam, obwohl sie ja schon 3,5 ist, etwas plötzlich! :-D
Danke schonmal!

1

Ich würde es einfach so weiterlaufen lassen. Zwischendurch vielleicht fragen, das nein aber ohne überredungsversuche akzeptieren.

Wenn sie bereit ist, wird sie von allein kommen. So wie den Abend auch. Gegen ihren Willen würde ich die Windel nicht weglassen, wenn dann was daneben geht, kann es sein, dass sie es gar nicht mehr versuchen will. Mein Sohn wäre so ein Kandidat gewesen 😉

2

Das ist doch super! Ich würde auch nichts erzwingen. meine Tochter ist seit Anfang des Jahres ohne Windel Unterwegs. Es ging etwa so an wie bei euch. Sie kam dann immer wieder mal. Irgendwann haben wir dann die Windel weg gelassen. Es ging innerhalb von einer Woche wirklich gut. Auch jetzt sagt sie hin und wieder, dass sie eine Windel möchte. Wie bekommt dann eine panty, in die aber nie etwas rein geht. Aber wenn sie es möchte, ist es ok.
Ich kann verstehen dass du jetzt total euphorisch bist, aber überstürze deswegen nichts.

3

Hi!
Ich würde es auch einfach weiter entspannt angehen.
Das erste mal groß und klein am Töpfchen war meine große mit ca 18m. Ich hab sie immer mal wieder gefragt und sie fand es toll. Dann hatte sie plötzlich gar kein Interesse. Das kam dann wieder mit 22 Monaten dann wars wieder weg. Im Sommer (25-27 m) wo sie nackt war hat es immer geklappt. Dann war das intesse wieder weg. Und jetzt mit 2 jahren 9m ist das Interesse wieder voll da und wir hatten einen unfallfreien Nachmittag. Ich frag sie einfach immer wieder ob sie ne Windel oder Unterhose mag und ob sie muss. Alles ohne Druck.
Der wäre nur kontraproduktiv.
Gerade mit der Vorgeschichte habt ihr ja wirklich keinen Stress.
Lg

4

Meine sind mit 3.5 Jahren von heute und morgen plötzlich trocken geworden. Habe nie Stress gemacht und es klappte von Anfang an ziemlich gut:)

5

Ich schließe mich den anderen an, einfach probieren, ab und zu mal fragen, keinen Druck machen. Wir sind gerade in genau der selben Situation (meine Tochter ist 2 3/4) und seit ca. zwei Wochen klappt es immer mal wieder. Meistens hat sie aber eine Windel an, ist auch ok. Ich stelle ihr Töpfchen oft kommentarlos ins Wohnzimmer, dann ist es präsenter und sie nutzt es öfter mal.