Silopo: Braucht sie den Mittagschlaf mit 14 Monaten nicht noch?

Hallo,

normalerweise gehen wir für den Mittagschlaf grad immer raus, aber heute regnet es den ganzen Tag und ich hab keine Lust mit Schirm den Wagen zu schieben. Zumal sie die Regenabdeckung hasst. In letzter Zeit schläft sie da aber auch nur noch eine halbe Stunde, braucht ewig zum einschlafen und ist sofort wach, wenn man den Kinderwagen ins Haus stellt. Früher hat sie einfach weiter geschlafen. Heute wollte ich mich mit ihr ins Bett legen und sie zum Schlafen stillen, um mich auch etwas auszuruhen. Anders klappt es bei mir nicht. Außer wenn ich sie auf den Rücken in die Trage nehm und den Haushalt mach. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich dazu grad auch wenig Lust hab, da ich total verspannt bin. Hatte sie vorhin beim Kochen schon kurz drin, aber das hat ihr heute nicht gepasst. Grad würde sie mir am liebsten den ganzen Tag an der Brust hängen, aber zum Schlafen wollte sie es plötzlich nicht. Sie ist sogar einfach wieder vom Bett geklettert und hat sich was zum Beschäftigen gesucht. Sie sieht müde aus, reibt sich ständig die Augen, findet aber keine Ruhe. Im Moment ist sie auch erkältet. Vielleicht ist sie auch noch nicht müde genug. Wir sind heute erst um 8:45 Uhr aufgestanden. Ich weiß aber ganz genau, wenn ich sie bis abends wach lass, dass sie dann total überdreht sein wird. Kann es aber trotzdem sein, dass ein Kind in dem Alter keinen Mittagschlaf mehr braucht? Jetzt hat sie sich wieder mit ins Bett nehmen lassen. Zappelt aber immer noch rum und zwickt mich in einer Tour in die Brust. Ich hoffe sie findet bald Ruhe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ein 14 Monate altes kind braucht auf jedenfall noch den Mittagschlaf.
Ich bin Erzieherin und ich hatte erst vor paar Monaten eine Fortbildung übers Schlafen von Kleinkindern. Der „schlafexperte“ der die Fortbildung hielt, sagte dass es so wichtig sei, dass Kinder bis zum 3. Lebensjahr noch schlafen. Und das brauchen sie auch.
Er sagte auch, dass es sowas nicht gäbe, dass ein Kind unter 3 Jahre, keinen Schlaf mehr „braucht“.

Wie ich lese, versuchst du viel zu viel. Mal so und dann mal anders.
Du musst ein Ritual finden, das deiner Tochter passt und das dann konsequent jeden Tag durchziehen, egal wie lange sie braucht um zu schlafen.
Wenn du es jeden Tag gleich machst, versteht dann auch deine Kleine, dass jetzt geschlafen wird.
Aber wenn du es mal so und mal so machst, weiß sie ja nie, wann wird jetzt geschlafen.

Und wenn sie so lange morgens schläft, würd ich sie halt dann auch dementsprechend später hinlegen zu Mittag.

Gib nicht auf, deine Tochter braucht noch den Schlaf.

Alles Liebe euch

2

Danke für deine Antwort. Wie ich es mir gedacht habe. Jeden Tag anders mache ich es aber gar nicht. Wir gehen seit Monaten IMMER zum Schlafen raus. Nur wenn es wie heute den ganzen Tag regnet, muss das nicht sein. In die Trage nehm ich sie immer nur, um in Ruhe den Haushalt machen zu können, weil sie grad dauernd auf den Arm will und ich so die Arme frei hab und sie trotzdem bei mir ist. Meistens schläft sie dann so ein.
Gestern sind wir zum bsp schon um 7:15 Uhr aufgestanden und sie ist erst um kurz nach 12 eingeschlafen, nachdem ich schon eine halbe Stunde mit ihr unterwegs war und nach nicht mal einer halben Stunde war sie wieder wach. Obwohl sie schon zuhause total gejammert hat. Vllt liegt es grad auch an der Erkältung. Vorhin hat sie höchstens 10 Minuten an der Brust geschlafen und ist dann wieder Stiften gegangen. Wieder im Wohnzimmer nur Gejammere. Jetzt hab ich sie wieder in die Trage rein, damit ich was erledigen kann und hoffe, dass sie so Ruhe findet und dass wir morgen wieder spazieren gehen können wie sonst auch.

3

Ja das kann sein, ist aber warscheinlich nur ne Phase.
Wenn sie ihn wirklich nimmer brauchen sind sie Anfangs auch noch etwas müde und Abend eher knatschig dann gings hier halt zeitig ins Bett... das war für uns einfacher als ne Stunde auf den Mittagschlaf hinzuarbeiten nur damit se nach 20 Minuten eh wieder wach sind. Damals hieß es auch wenns sie länger als 20 Minuten zum einschlafen benötigen sind sie nicht müde genug, keine Ahnung wie Aktuell das noch ist.

4

Ich hoffe ja, dass das nur eine Phase ist. 20 Minuten nur? Dann versuche ich es das nächste Mal nicht mehr so lange, wenn wir zum schlafen nicht raus können. Aber auch früher, als sie nur drinnen geschlafen hat, hat sie tagsüber oft 2 Stunden gebraucht, bis sie Ruhe gefunden hat und dann musste ich immer noch bei ihr bleiben, weil sie sofort wieder wach wurde sonst. Obwohl sie scheinbar totmüde war. Auch abends braucht sie ewig. Das Kind hinlegen und nen freien Abend haben kenn ich nicht. Jetzt würde es gehen, weil mein Mann sie seit über einer Woche bringt, aber meistens bin ich dann so müde, dass ich mich dann auch hinlege.

5

Das war die Empfehlung, wir sind damit auch echt gut gefahren.
2 Stunden ist jedenfals extrem lange. Evtl. ist es auch einfach nicht der richtige Zeitpunkt, man kennts doch von sich selber nur etwas über den Müden Punkt zack wach und man kann nicht mehr einschlafen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo.
Einen Rat kann ich dir nicht geben, nur berichten dass es bei uns ähnlich war. Unser Sohn schlief von ca.9 Monaten bis 15 Monate mittags immer nur 30 min. Zuhause hinlegen ging gar nicht, da fand er nie Ruhe. Es ging nur im Kiwa oder im Auto. Wir haben da gerade gebaut und die Strecke von Wohnung zum Haus war ca.30 Minuten. Hab ich immer so gelegt dass ich mittags fahre, ihm hat das dann gereicht als Mittagschlaf. Oft bin ich einen Umweg gefahren dass es mal 45 Minuten wurden, aber länger nie ;)
Mit 15 Monaten ging er dann in die Krippe, da schlief er dann 1,5 bis 2 Stunden und ab da auch Zuhause um die 2 Stunden allerdings nur wenn sich einer von uns mit hingelegt hat. Haben wir bis heute (3,5) als Liebes Ritual fürs WE beibehalten ;)

Alles gute

9

Früher ging hier nur drinnen. Höchstens draußen im Tragetuch. Da konnte sie dann über Stunden schlafen. So lange kann ich sie aber jetzt nicht mehr tragen. Im Kinderwagen gab es Riesen Theater. Das ist ja dann super geschickt, wenn du den Weg zum Haus dann immer so einrichten kannst. Ich finde es auch gut, dass ich mit ihr raus muss. Dann hat man sich schon bewegt. Voll gut, dass es in der Gruppe dann geklappt hat. Unsere kommt erst mit 3 in den Kindergarten. Ob sie da mittags noch schläft ist fraglich. Wäre dann eh daheim.

8

Guten Morgen!
Ich würde auch mal sehr davon ausgehen, dass sie ihn noch braucht. Aber.. Unsere Tochter ist fast genauso alt und tut sich im Moment auch manchmal sehr sehr schwer mit einschlafen. Mittags und abends. Will nicht, turnt, meckert und heult zum Teil sogar richtig, wenn man sie versucht wieder hinzulegen. Wenn sie so gar nicht zur Ruhe kommt, nehme ich sie nochmal raus und versuche es eine halbe Stunde später nochmal. Letztens schlief sie deswegen mal erst um 14.30 Uhr. Mich nervt dieses Gehampel, aber sie kann eben einfach nicht so gut abschalten im Moment. Mach dir keine Gedanken. Morgen geht ihr eben wieder raus und sie schläft da.

Alles Gute

10

Gestern hat sie dann tagsüber gar nicht mehr geschlafen. Auch nicht die Stunde, die ich sie in der Trage hatte. Abends gab es auch wieder das totale Gehampel. Es hat fast eine Stunde gedauert, bis sie an der Brust ruhig da lag und eingeschlafen ist. Normal bringt sie mein Mann grad, damit sie von der Brust weg kommt, aber gestern ging das nicht. Sie hat sich auch generell immer sehr schwer getan und tut es noch. Sich einfach hinlegen, hat sie nie lassen. Die bleibt nicht liegen. Ich hätte gerne mal tagsüber ein paar Minuten für mich gehabt aber das war nie möglich. Erst musste ich mich mit ihr hinlegen und bleiben und jetzt muss ich spazieren gehen. Wobei Bewegung ja positiv ist.