Laufen auf Zehenspitzen

Hallo liebe mamis

Mein kleiner ist 13 monate alt und zieht sich überall hoch seid er 11 monate alt ist. Läuft auch an Möbeln entlang jedoch all das nur auf Zehenspitzen.
Wenn er länger steht dann stellt er sich auch auf den ganzen Fuß aber das ist leider eher selten.

Muss ich mir Gedanken machen?
Habe gehört das sich so hinten die sehnen verkürzen

Liebe Grüße

1

Ich weiß ein Kind, das deswegen heute mit 4 noch in Physiotherapie ist. Er war aber motorisch an sich auch spät dran.

Wenn er mit 13 Monaten schon läuft, kann es auch sein, dass ihm das nur anfangs Stabilität verleiht. Da haben manche Kinder seltsame Laufstile und das vergeht mit zunehmender Stabilität/Sicherheit auf den Füßen.

Ich würde es im Auge behalten und mir aber nicht allzu große Sorgen machen.

2

Ja, bitte umbedingt zu KiA, der schickt euch zur physio. War bei meinem neffen auch.

3

Hat meiner im Laufenlernen Stadium auch gemacht. Als er dann laufen konnte schlich es sich recht schnell aus. Keine Physio nötig. Bin damit auch nicht zum Kinderarzt.
Sohnemanns Fußstellung heute ist total normal und es gibt keinerlei Einschränkungen.

4

Bei uns genauso. Hab damals bei einer Untersuchung den Kinderarzt gefragt und er meinte, das ist vollkommen normal. Als sie mit 12 Monaten richtig laufen konnte, war das vorbei. Ihre Füße sind ganz normal.

6

Vielen Dank das beruhigt mich 😊

5

Meiner hat bzw macht es auch heute noch.
Hab damals schon beim Arzt nach gefragt, die meinten zu mir bevor er nicht 1 Jahr frei läuft würde man eh nichts machen. Jetzt mit 2 Jahren sind wir bei der physio und wenn das nicht hilft bekommt er ganz spezielle Einlagen, damit sich die sehnen nicht verkürzen. Bei meiner mama in der bertreung ist wohl ein Kind der nur auf Zehenspitzen läuft und der gar nicht richtig stehen kann, weil er dann schmerzen hat, aufgrund verkürzter sehnen. Ich würde es erst mal nur beobachten... Aber falls es nicht besser wird so schnell wie möglich behandeln lassen.

7

Meine hat das beim kiarzt mit 11 Monaten bei der u6 kurz gemacht, das sie auf Zehenspitzen lief. Da sagte der Arzt, wenn sie es öfters und länger macht muss ich ihr auch zuhause Schuhe anziehen.

10

Okay ich dachte immer keine Schuhe bevor sie nicht ein paar Schritte frei laufen können

11

Dachte ich auch, mit schuhen wird anscheinend der zehengang unterbunden.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Silke,
unser Kleiner zieht sich auch schon seit einigen Monaten hoch und ist nur auf Zehenspitzen unterwegs. Er ist nun 15 Monate alt und ich habe eher die Befürchtung, dass der Zehenspitzengang ihn vom freien Laufen abhält. Laut unserer Kinderärztin sollten wir abwarten, das würde sich schon geben, aber da glaube ich irgendwie nicht dran.
Ich habe vor nen Termin beim Orthopäden zu machen, damit der sich mal die Sehnen ansieht. Nicht, dass die jetzt schon verkürzt sind. Wenn es dir keine Ruhe lässt würde ich vielleicht auch mal deinen Kinderarzt darauf ansprechen.
Alles Gute, Lotti

9

Ja ich bin irgendwie unsicher weil es so gegensätzliche Meinungen geht. Aber ich werde auch mal den Kia fragen was er meint.
Vielleicht magst du ja sagen was beim Orthopäden rauskam?
Liebe Grüße