Zwei wildgewordene Kleinkinder

Hallo,
muss mal gerade Dampf ablassen. Dass es nicht leicht wird, war mir bewusst, trotzdem darf man doch auch Mal genervt und fertig sein, oder? Nächsten Monat soll unser drittes Kind (etwas voreilig, erwünscht, aber für später "geplant" gewesen) sich zu uns gesellen. Aktuell bin ich aber am Rande des Wahnsinns. Seit einem Tag vor 2 Wochen oder so ist unsere 3 Jährige wie ausgewechselt, sie hört null, provoziert uns und bekommt heul-kreisch-Krämpfe bei jedem Pups, der ihr nicht passt. Unsere fast 1,5 Jährige schreit auch seit ungefähr der Zeit täglich stundenlang und hört null, macht dann auch gefährlichen Blödsinn und muss ständig hinterher... Zudem sind beide akut übermüdet, da die Zeitumstellung ansteht. Dieses Phänomen war bei uns immer schön, plötzlich stehen die beiden täglich früher auf, vorher war es 7:30+- und nun sind wir bei 6 Uhr angelangt, abends fallen sie nach wie vor gegen 19-19:30 fix und alle ins Bett, wobei die Kleine Ewigkeiten braucht, da sie mich nicht raus lassen will und es "riecht", wenn ich darüber nachdenke den Raum zu verlassen... Tagsüber schläft sie 1,5h std+-, wobei die danach oft knatschig ist und ohne schreit sie, beißt mich und alles ist blöd... Mit Mittagsschlaf ist es trotzdem zum Abend hin immer mehr Gebrüll... Da ich schwanger bin, kann ich aktuell auch nicht so, mein Mann und ich sind wegen Dauerstress ohne Pause auch körperlich und psychisch am Ende und haben kaum Kapazitäten das alles aktuell zu ertragen. Wir haben in der Schwangerschaft jetzt einen Umzug hinter uns, der uns beide mehr als geschafft hat, dann hat mein Mann einen neuen Job angetreten, aus dem er nun nach der Probezeit wieder raus ist weil er täglich 12 std arbeiten soll ohne Pause und unbezahlten Überstunden und auch sehr nah am Wasser war, weil so fertig und ich versuche noch meinen Führerschein fertig zu bekommen, bevor Baby kommt, danach wird das wohl erstmal nichts und mit Dreien in Öffentlichen ist Katastrophe... Bin da natürlich auch Mal weg von den Kindern, aber es ist auch sehr anstrengend und Pause Danach ist Fehlanzeige.
Wie schafft ihr das diesen Wahnsinn zu ertragen? Selbst wenn mein Mann Mal die Kleinen alleine nimmt, reicht mir das hinten und vorne nicht... lg

1

Ui, das klingt mega anstrengend!
Zwar alles nichts ungewöhnliches, aber doch sehr viel auf einmal! Und so gebündelt natürlich echt schwer...

Gehen deine Kinder denn in die Kita/zur Tagesmutter?
Falls nicht, würde ich da drüber nachdenken.

Wir haben im November das zweite bekommen. Die Große ist 3,5 und geht in die Kita. Da bin ich so dankbar für! Sie hat da soviel Spaß, spielt und bastelt die ganze Zeit, kommt jeden Tag raus und es gibt ein tolles Mittagessen (frisch gekocht, Köchin in der Kita). Ich habe Exklusivzeit mit dem Kleinen, mache den Haushalt wenn er schläft und der Nachmittag gehört der Großen. In dem Sinne, dass wir was machen, das sie gut findet (basteln, Zoo/Aquarium, mit ihren Pferden spielen, Spielplatz, Freundinnen treffen, 1x/Woche Zirkusturnen). Denn nachmittags habe ich in der Regel dann sonst nichts mehr zu tun.

So kommen alle auf ihre Kosten. Denn ganz ehrlich: Jeden Tag Kleinkind, Baby und Haushalt jonglieren, würde mich schaffen! Da würde mit Sicherheit einiges auf der Strecke bleiben! Vermutlich als erstes der Haushalt ;)

Falls wir da ähnlich ticken, und du im Haushalt mit den 2 Mäusen zu Hause gegen Windmühlen kämpfst: Vielleicht wäre ja auch eine Putzhilfe was.

3

Hallo, ja die Große geht seit kurzen (später als es mit ihrem Sinneswandel begann) wieder zur Tagesmutter, da mein Mann sie jetzt wieder bringen kann (für mich war der Weg mit Bus unmöglich, wäre 3-4 h unterwegs gewesen). Ab Kitastart diesen Jahres für die Große, soll die Kleine dafür zur Tagesmutter gehen. Bisher haben wir aber noch keine Zusage von einem Kindergarten und ich hoffe, dass uns der Aufwand mit Klagen zu müssen, erspart bleibt... Naja so viel dazu. Und ja, ich lasse ordentlich Haushalt liegen, dafür hab ich oft weder Kraft noch Zeit, bzw. sieht es danach eh schlimmer aus als vorher. Allerdings kann ich den Abwasch (leider immer noch keine Spülmaschine, steht aber als nächste Anschaffung auf der Liste) und die Wäsche nicht zu lange stehen lassen bei vier Personen... Da kommt doch einiges zusammen nach kurzer Zeit.... Naja, also Abwasch, Kochen, Wäsche (zumindest waschen und aufhängen) und Bad einmal die Woche sind dann doch ein Muss... Der Rest bleibt liegen. Dazwischen tanze ich dann halt zwischen drei Mal die Woche Fahrschule und dem Wahnsinn daheim rum. Das Wetter ist leider oft nicht einladend und oft fehlt mir einfach die Kraft dazu zwei Kinder fertig zu machen, eines die Treppe runterschleppen und mich dann auf den Beinen zu Halten (wegen der Kleinen) oder die Zeit ist so doof, weil Essenszeit oder oder. Und wenn wir draußen essen, sind die nur am Essen und dann müssen wir schon wieder rein (dir Große trödelt sehr und muss ja vorher vorbereitet werden) ... und dann spare ich mir den Kraftaufwand zum Rausgehen... Ach momentan ist einfach der Wurm drin... Ich hoffe einfach, es wird bald besser... lg

6

Und was macht dein Mann?
Er ist doch schließlich auch zu Hause.
Klingt irgendwie so als würde alles an dir hängen bleiben.

2

Ich würde auf jeden Fall beide in die Kita geben falls sie es nicht schon sind. Die kleine halbtags und die große eventuell länger. Vielleicht ist ihnen einfach langweilig, sie sind nicht genug ausgelastet und vor allem mit 3 braucht man halt mehr als nur Mama.

8

Hallo, sie sind definitiv ausgelastet, nur total müde und aufgedreht, wie man heute wieder sieht. Habe das Phänomen ja oben geschildert... Waren eben ausgiebig spazieren und auf dem Spielplatz und dir beiden kreischen und weinen am Ende, weil müde... Von schlafen keine Spur... Egal was ich versuche. Die Kleine soll wie geschrieben auch ab August zur Tagesmutter wenn die Große von dort zum Kindergarten wechselt. Dauert aber halt noch ein Weilchen... lg

4

Hallo, kenne ich. Am Wochenende wo alle daheim sind, könnt ich manchmal fortlaufen. Unsere drei sind 15, 4 und fast 2. Und man mag bloß nicht denken das älteste Kind ist gerade einfach zu händeln. Schlafen tut hier auch keiner, morgens um 6.00 sind alle wach, die jüngste schläft mittags ne Stunde. Am besten ist die zwei kleinen können sich draußen austoben. Dann sind sie deutlich ausgeglichener. Die sehr häufigen Streitereien was zb Spielzeug angeht oder um Mama und Papa zerren sehr an den Nerven. Aber was uns immer wieder auffällt umso Ruhe ausstrahlen umso besser ist der Tag. Ich glaube die kleinen Menschen spüren diese Unruhe in einem. Vielleicht verunsichert sie es. Ich habe keine Ahnung.

5

Umso mehr Ruhe wir ausstrahlen umso entspannter ist der Tag sollte das heißen

7

Hi, also ich wunder mich immer ein bisschen über alle, die ihre Kinder schon mit 2 oder jünger in die Kita stecken, obwohl sie daheim sind. Da reicht doch mit 3 der Kiga 😅

Aber zum Thema: was sein kann, ist natürlich, dass die beiden die bevorstehende Veränderung schon erahnen und darauf reagieren. Das war bei meiner Großen auch so kurz bevor die Kleine zur Welt kam. Außerdem schreibst du, dass ihr auch während der Schwangerschaft umgezogen seid, d.h. für die Kinder gab und gibt es auch viele Veränderungen.

Ich würde einfach tatsächlich den Haushalt hinten anstellen und da das nötigste mit deinem Mann teilen. Und ansonsten versuch noch mit beiden so viel wie möglich Exklusivzeit zu verbringen. Denke auch daran, dass die beiden unweigerlich weniger Mama haben werden.

Ich weiß, dass es nicht immer alles leicht ist. Bei mir sieht es auch nicht jeden Tag aus wie geleckt - und ich habe Gott sei Dank eine Spülmaschine. Aber da muss man auch im Nestbautrieb versuchen drüber zu stehen. Mein Anspruch ist immer nur, dass es möglichst nicht dreckig ist, also halt die Küche sauber und ohne Essensreste, das Bad usw. Aufgeräumt ist da aber noch lange nicht. 🙈
Mittlerweile ist es mir aber viel wichtiger, die Schlafenszeit von der Kleinen mit der Großen zu verbringen, als da dann aufzuräumen 🤷‍♀️

Kopf hoch, ihr kriegt das alles hin. Lass dir unbedingt auch von deinem Mann helfen. Und denk daran, dass jetzt und auch im Wochenbett die Hormone mit dir durchgehen und du deshalb vielleicht vieles dunkler siehst, als es ist 😊

9

Hallo, ich hatte auch nicht geplant jemals meine Kinder vor 3 Jahren abzugeben, aber leider bin ich wohl nicht in der Lage dazu zwei Kinder Vollzeit zu betreuen ohne wahnsinnig zu werden... Es zerrt halt sehr an den Nerven und besonders, wenn man schwanger ist. Jaaa, die Kinder haben es sich nicht ausgesucht, dass ich schwanger bin, aber trotzdem wollen wir schon Kinder, die nah beieinander sind. Ist halt stressig, phasenweise besonders, läuft ja nicht immer so drunter und drüber. Der Umzug war im Oktober und es ist erst seit 2-3 Wochen so... Bei Dauergebrüll verlässt mich auch irgendwann meine Entspannung.. lg