Erste schuhe - wo gute Beratung?

Hallo zusammen,

Meine Tochter (14 Monate) läuft nun seit Januar... Sie wird immer sicherer und so beschäftigen wir uns nun mit dem Thema "Erste schuhe". Ich würde mich hierzu gerne beraten lassen, könnt ihr eine Anlaufstelle empfehlen? Oder einfach ins nächste Schuhgeschäft...?

Gibt es Marken die von Hause aus zu empfehlen sind? Heißt nicht, dass ich jetzt irgendein paar Schuhe so von der Stange kaufe.

Vielen Dank

1

Bei uns sind gerade in allen Spiel- und Krabbelgruppen die Wildlinge total in. Wir haben keine, deshalb kann ich dir nichts dazu sagen aber die anderen Mädels schwören darauf. Es gibt hier in der nächsten Stadt ein Schuhgeschäft das auf Kinder spezialisiert ist, vielleicht habt ihr sowas auch in der Nähe, würde ich einfach mal googlen

4

Habe ein Fachgeschäft gefunden. Da werden wir mal vorbei schauen. Die Vielfalt an Schuhen und ist schon erdrückend. Denke eine gute Fachberatung lohnt sich :-)

2

Hi!

Für uns waren gute Schuhe immer wichtig.

Wir haben unsere zwei Stamm-Schuhläden.

Die besten Erfahrungen haben wir mit Superfit, Lurchi, Ecco und Primigi.

Es sind zwar immer gesalzen Preise, aber ich finde, man merkt einfach den Unterschied. Meine Eltern schenken immer Geld zum Geburtstag, zu Ostern usw. und da legen wir uns immer was zurück.

Die "Großen" sind jetzt 4 und 5 und mittlerweile weichen wir auch mal auf günstigere Marken aus wenn wir Ersatzschuhe für den Urlaub brauchten o. ä..

Gummistiefel kaufe ich übrigens bei Tchibo oder Ernstings. Da jetzt auch noch 40 Euro oder mehr auszugeben ist uns dann doch zu viel.

Nur die ersten Stiefel waren etwas hochwertiger.

Die ersten Tage/Wochen haben wir bei Regen Gummiüberzieher über die Schuhe gezogen oder Pfützen gemieden. Stiefel gab es dann erst als sie schon länger laufen konnten.

3

Ich schwöre auf die Elefanten. Läuft mein kleiner am besten drin.

5

Wir haben damals ein spezielles Schuhfachgeschäft für Kinder in unserer Nähe im Internet gesucht, um uns beraten zu lassen und die 1. Schuhe zu kaufen. Das haben wir für die ersten 3 Paar Schuhe gemacht, aber danach sind wir ins "normale" Schuhgeschäft gegangen.

6

So wollte ich es auch machen :-) hab hier auch ein Fachgeschäft in der Nähe gefunden. Da werde ich also mal hin fahren.

7

Ich kann Schuhe von Richter empfehlen. Kisten aber auch zw 50-60€

8

Wir haben Schuhe von Däumling aus nem Fachgeschäft.

9

Wir haben bislang nur Schuhe von Ricosta pepino gekauft und sind absolut zufrieden.
An deiner Stelle würde ich mich vorab im Internet informieren, worauf du beim Schuhkauf achten musst.
Wir waren mal in einem Fachgeschäft, aber die Verkäuferin hatte nicht wirklich Ahnung und wollte uns völlig unpassende Schuhe andrehen. Da war ich froh, mich schon vorher informiert zu haben.

10

Unsere Maus läuft von Anfang an mit superfit und kommt immer noch am besten mit diesen klar. Die sind wie gemacht für ihren Fuß. Mittlerweile kaufe ich allerdings nur 1 paar pro Größe neu und zwei Paar gebraucht über eBay Kleinanzeigen. Da hab ich nun schon von 25 bis jetzt 27 knapp 8 Paar Schuhe gekauft und hatte immer Glück. Tip Top Zustand und meist für 10 bis 15 Euro bekommen. Von 1 Jahr bis 3 Jahre wechselt die Größe der Schuhe fast alle 3 Monate...so war es bei uns. Daher hatten wir in dieser Zeit tatsächlich nur 2 Paar Schuhe, den in 3 Monaten schafft es, auch ein Kind, nicht die kaputt zu laufen.
Jetzt ist sie 3 Jahre, wir haben ein Paar für den Kindergarten, im Kindergarten selbst ein Paar Gummistiefel, Zuhause ein Paar Gummistiefel und ein "schönes" Paar für unterwegs. Gerade sind wir in der Wechselphase zur nächsten Größe, ich hab jetzt also ein neues Paar superfit in 28 gekauft und schau mich wieder auf eBay um. Die Gummistiefel kaufe ich meistens mit so Innensocken, im Winter und den tu ich dann im März raus, den Socken, dann passen die Gummistiefel nämlich noch eine Größe lang. Also 27 passt ihr noch mit diesem gefütterten Teil und jetzt kommt der raus dann passt der Schuh auch noch ein paar Monate länger, ist dann zwar nicht mehr so warm aber dass muss er ja ab März nicht mehr sein.

11

Mit der Beratung ist das leider so eine Sache sollte man zwar annehmen aber leider ist es nicht unbedingt gesagt das die Beratung im Fachgeschäft auch automatisch gut ist es kann auch vorkommen das die Beratung bei irgendeiner Kette deutlich fitter ist . Das heißt also nicht unbedingt was der Vorteil vom Fachgeschäft ist aber das die Auswahl der unterschiedlichen Marken größer ist und ihr durchprobieren könnt . Besonders bei Laufanfängern ist es sehr wichtig das der Schuh passt nicht nur von der Länge sondern auch von der Weite bei beidem unterscheiden sich die Hersteller teilweise deutlich . Gibt Marken die bekannt dafür sind das sie eher schmal sind ( Däumling , Richter ) und Marken die eher für breite Füße und Füße mit hohem Span geeignet sind ( Geox , Naturino ) auch kann es sein das die ausgemesse Größe nicht bei jedem Hersteller gleich ist wenn die Füße von deinem Kind beispielsweise mit Gr. 20 ausgemessen sind und dir empfohlen wird Gr. 21 zu kaufen kann es trotzdem sein das 21 bei Hersteller A hinkommt und ihr bei Hersteller B Gr. 22 braucht . Genügend Platz zum abrollen sollte zwar vorhanden sein aber bei einem Laufanfänger würde ich über eine Daumenbreite nicht hinausgehen ja die ersten Schuhe sind dann fix zu klein aber zu gut auf Zuwachs kaufen ist bei einem Laufempfänger nicht empfehlenswert ZU groß sollten Schuhe nie sein aber wenn es bei einem älteren Kind nen tacken mehr ist , ist das nicht schlimm . Gut ist es auch wenn sich die Sohle vom Schuh rausnehmen lässt dann sieht man es relativ gut ob der Schuh passt ( Länge und Weite ) da du noch keine Erfahrung hast schau dir dazu vielleicht mal Bilder im Internet an wie es optimal sein sollte Es gibt da verschiedene Möglichkeiten einige basteln sich auch eine Schablone die sie mit zum Schuhkauf nehmen ( Füße vom Kind auf Pappe abzeichnen und ausschneiden ). Was auch noch wichtig ist darauf achten das dein Kind an dem Tag keine all zu dicke Strumpfhose bzw. zu dicke Socken (gibt es ja so Frotteesocken ) oder gar Stoppersocken (sollten generell nicht im Schuh getragen werden da sie das abrollen vom Fuß blockieren ) trägt das nimmt auch einiges weg und mit normalen Socken passt der Schuh dann nachher nicht optimal . Was sonst noch ...Schuhe für Laufanfänger sollten auf jeden Fall über den Knöchel gehen und zum schnüren sein damit sitzen sie am besten außerdem unbedingt das Kind ein bisschen mit den unterschiedlichen Schuhen laufen lassen und schauen worin läuft es am besten manchmal kann es auch sein das das Kind mit dem Schuh von Hersteller A obwohl er von Länge und Weite passt z. B. sehr nach innen läuft und mit Hersteller B besser zurecht kommt . Ist jetzt viel neu für dich aber keine Sorge irgendwann hat man es raus dann weiß man was passt und wie der Schuh zu passen hat .