Schuhgröße? Wo erfahre ob WMS (weit/mittel/schmal) ?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Kleine fängt jetzt das laufen an und wir sind kurz vor unserem ersten Schuhkauf :-)

Man hört ja öfters, dass verschiedene Schuhläden unterschiedliche Größen ermitteln #kratz
Ich habe mir selbst so ein Meßgerät gekauft um sicher zu gehen.

Bei vielen schuhe gibt es doch so WMS Größen. Mißt das jedes Schuhhaus? Kann man das selbst messen? Wie wichtig ist es, darauf zu achten?

#danke für eure Antworten

LG Ostalblady

1

Hallo,

eigentlich mißt jedes Schuhgeschäft die Kinderfüße aus, dabei kommt es leider auch zu verschiedenen Messungen. Als Lukas anfing zu laufen waren wir in 3 Schuhgeschäften und haben 3 verschiedene Schuhgrößen gesagt bekommen (18-20). Bei Reno kann man die Kinderfüße einscannen und der Rechner ermittelt die Schuhgröße. Das mit dem WMS wird so aber nicht ermittelt. Am besten du nimmst Schuhe wo mann die Sohle herausnehmen kann. Wenn die Füße da nirgendswo überstehen ist es ok sonst unbedingt breitere nehmen. Ich muß gestehen ich achte nicht so auf WMS wir haben immer M und ich habe das Gefühl sie passen. Ich glaube von Elefanten gibt es so eine Messschablone im Schuhgeschäft da kann man WMS ermitteln wie das bei anderen Marken ist weiß ich nicht. Das Problem ist wenn es bei Elefanten z.B. eine M ist muß das bei einer anderen Marke noch lange nicht so sein, jeder hat da leider verschiedene Größen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

2

Hallo!

In den Fachgeschäften wird gemessen. Aber in fünf FACHgeschäften hatte André insgesamt drei verschiedene Messwerte (19/20, 20 und 21). Hä? Und auch dass André definitiv schmale Füße hat, wurde erst beachtet, nachdem ich es gesagt habe ("Stimmt, er hat ja sehr schmale Füße!"). In der ganzen Stadt - also sämtlichen fünf Schuhgeschäften - gab´s dann EIN paar schmale Schuhe (breite gab´s auch nicht). Soviel zum Thema WMS #schmoll
Ich denke schon, dass es sehr wichtig ist. Schmale Füße rutschen in zu breiten (also "normalen" Schuhen) und breite Füßchen werden in der Breite eingeengt. Beides kann schädlich sein.

LG Silvia

3

Hallo,

grundsätzlich wäre es schon gut, auf WMS zu achten. Leider führen die meisten Schuhgeschäfte kein W oder S sondern nur M.

Es gibt Schablonen auf die die Füße gestellt werden, da sieht man dann welchen Schuh das Kind eigentlich tragen müsste.

Du wirst wohl mit viel probieren zum richtigen Schuh kommen müssen. Wenn man den gewünschten Schuh mit der Sohle an den Fuß hält, sieht man schon, ob der Schuh evtl. zu schmal wird. Wie es sich bei zu breiten Schuhen verhält, weiß ich allerdings nicht.

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,lu7a7rccokhebnjk~cm.asp

Lieben Gruß Marion

4

Hallöchen,

also ich kann dir gut Läden empfehlen die Elefanten Schuhe verkaufen. Mein Grosser ( 2 3/4 Jahre) hat genau das gleiche Problem,er hat nämlich einen breiten Fuss und einen hohen Spann dazu.#kratz Wir waren damals bei ABC Schuh und die verkauften Elefanten. #freuDie Schuhe sind ausgesprochen gut zum Laufenlernen und da gibt es WMS.#schein Ich weiss das Deichmann auch Elefantenschuhe hat und bin mir sicher die können das messen. Falls nicht kannst du ja selber probieren was für deine Maus der beste Schuh ist.;-)
Unsere Kleine (10 Monate) fängt jetzt auch an zu laufen und sie hat einen schmalen Fuss. Wir werden auch wieder einige Schuhe anprobieren müssen um den richtigen für sie zu finden.:-(
Ist bisschen schwer beim ersten Mal aber du fuchst dich da schnell ein.#freu
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen... Viel spass noch mit deiner Maus...#freu

Liebe Grüsse Monique

5

Hallo,

geh in ein gutes Schuhfachgeschäft.
Und schnappe Dir am besten eine etwas ältere Verkäuferin.
Die "jungen" haben es irgendwie nicht so ganz drauf...

Und dann wird es auch (hoffentlich) richtig sein.

Von diesen Schuhdiscountern halte ich nichts.
Die Schuhe mögen ja ok sein, das Personal ist es nicht.

Unsere Tochter hat jetzt Gr. 25, weite Füße und einen hohen Spann. Dann hat sie ja alles gute von uns geerbt ;-)
Ich zwänge mein Kind nicht in zu enge Schuhe.

Wo Du das super sehen kannst, sind bei Sandalen.

Und ich habe immer zuhause "vorgemessen", das Schuhfachfeschäft hat immer gemessen was ich schon wußte!

LG

Hella

Top Diskussionen anzeigen