Was hat die Tante was ich nicht habe?

Hallo liebe urbia-Gemeinde!

Ich bin neu hier und habe mich dazu überwunden, hier eine Frage reinzustellen, die mich seit ein paar Monaten beschäftigt.

Ich habe eine Tochter (19 Monate) und empfinde unsere Beziehung als toll. Das Mama-sein genieße ich, auch wenns mal anstrengend ist, aber das kennt ja wohl jeder.

Mein Mann und ich verbringen viel Zeit mit unserer Tochter. Im vergangenen Herbst haben wir erstmal eine Nacht ohne sie verbracht. Da war sie bei Oma und Tante+Onkel mit Cousine (leben im selben Haus). Das hat ihr total Spaß gemacht.

Nun ist es so, dass wir seit September in eine Spielgruppe gehen, wo die Tante meiner Tochter mit ihrer Tochter (also Cousine meiner kleinen) hingeht.
Seit dieser Übernachtung hat sich etwas geändert. Immer wenn meine Tochter die Tante sieht, stürmt sie hin (was mich nicht stört) und will nicht mehr zu mir zurück!! Sie weint, schreit und protestiert.

Die Tante "unterstützt" dieses Verhalten, in dem sie sagt, sie könne ja noch bei ihr bleiben oder sie streichelt und küsst sie. Zumindest setzt die Tante hierzu keinerlei Grenzen, sondern nimmt sie immer liebevoll auf.
(hierzu kurz eine Aussage der Tante zu meiner Tochter beim abholen: "Mama und Papa bekommen sicher bald ein neues Baby, dann adoptieren wir dich")

Heute wieder Spielegruppe. Meine Tochter wollte vor allen andern mit der Tante nach Hause fahren und wehrte sich gegen mich.
Das verletzt mich.

Ist das ein normales Verhalten und reagiere ich zu unrecht verletzt/enttäuscht?
Ich möchte nicht, dass mein Kind das Gefühl hat, nicht zu anderen zu dürfen "weil Mama das nicht will". so ist es nämlich nicht. Nur diese "krassen" Situationen überfordern meine Gefühlswelt.

Habt ihr einen TIpp für mich? Was würdet ihr machen?

1

Sag der Tante sie soll ihr eigenes Kind küssen und fertig. Das wäre das einzige was mich stören würde!

Ansonsten: nichts tun. Ist doch alles gut.

Du bist eifersüchtig auf die Tante, aber glaube mir, die Mama ist und bleibt die Nr 1.

5

#danke

2

Hallo.
Du bist immer die Nr. 1 für deine Tochter und immer da. Tante ist so gesehen das "Highlight". Ich finde es nicht ungewöhnlich.
Das Einzige was mich stören würde wären solche Aussagen wie du sie geschrieben hast "neues Baby = Adoption der Kleinen" 🙄 das wäre ein "No Go" für mich und da hätte ich der Tante etwas gesagt. Die Kleinen verstehen viel mehr als wir denken und mich würde es extrem stören. Küssen würde ich nur untersagen wenn es die Kleine stört oder auf den Mund geküsst wird.

Lg

6

Danke dir für eine Antwort.
Ja das stimmt - ich beziehe zu Situationen und Aussagen, die mich stören, zu wenig Stellung. Da muss ich auch wohl mal lernen, klar zu sagen, wenn mir etwas nicht passt - eben wie diese Adoptions-Geschichte#augen

3

Ich bekomme meinen Sohn auch nicht von seiner Tante los 😂
Mich stört das aber nicht, es ist für ihn halt was besonderes da er die tante nicht offt sieht.

Wenn meine Schwester anwesend ist, dann bin ich abgeschrieben. Da darf ich nichts mehr machen 😂

Er brüllt auch extrem wenn sie nach Hause fährt, bzw wenn er bei ihr schlafen darf schickt er mich weg weil er jetzt mit der Tante spielen will 😂

Hab das Verhalten immer als normal angesehen 🤔😳

4

Nachtrag:
Mich würde jedoch die Aussage mit der adoption stören, da hätte ich meine Kind gleich gesagt das mama und papa sie sehr lieben und sie nicht nicht mehr hergeben wollen.

Rest stört mich nicht, ich genieße die Zeit 😂

7

danke dir - diese entspannte art bewundere ich sehr - und schon beim lesen schwappt ein bisschen was über auf mich #blume dem kann ich viel abgewinnen #danke

8

Bei der Adoptionssache kann ich mich den anderen nur anschließen.

Zum Rest würde ich noch gern beitragen, dass dieses "extreme" Verhalten deiner Tochter aber auch altersbedingt ist. Mit ca 1,5 war das bei meiner Großen mit einer Oma ähnlich, jetzt mit 2,5 kommt es sehr viel seltener vor, dass sie mich zB wegschickt, weil sieit Oma spielen will. Auch noch ab und an, aber bei weitem nimmer so schlimm/krass wie vor einem Jahr.
Dass es dich irgendwo auch verletzt, verstehe ich, das ging mir auch ab und zu so. Aber solange es dein Verhalten dann nicht beeinflusst, ist das, denke ich, auch ganz normal. Wir sind immerhin alles Menschen und natürlich empfindet man bei einem zurückstoßenden Verhalten etwas. Man muss nur immer daran denken, dass die Kleinen noch nicht verstehen, dass sie dich mit sowas verletzen können. Eigentlich teilen sie uns ja nur mit, was sie gerade gerne machen wollen. 💁‍♀️

Liebe Grüße und alles Gute

9

Oh vielen Dank für deine nette Antwort. Das tat mir richtig gut beim lesen!
Ja leider verletzt es mich und ich merke, dass ich dann manchmal (völlig zu Unrecht!) etwas sauer auf die Kleine bin.
Wahrscheinlich sollte ich in gewissen Situationen einfach cool bleiben und in anderen klar sagen, wenn es 'zu viel' für mich ist.
Und ja - das Alter bringt sicherlich auch etwas Neugier auf andere, dem Kind aufgeschlossene Menschen mit sich...

10

Ich finde du reagiert völlig normal, das Verhalten der Tante würde mich auch stören. Erstens würde ich die Kleine nicht mehr bei der Tante betreuen lassen und sollte sie noch mal so nen blöden Spruch ablassen wie "die bekommen noch ein Baby, dann adoptieren wir dich" würde ich ihr klar sagen dass sie doch bitte ein eigenes Kind bekommen soll statt sich um deins kümmern zu wollen.

13

😂 Vielen Dank! Ja! Manchmal denke ich mir: hey, das sagst du ihr das nächste Mal genau so 😏
Schön, verstanden zu werden, danke dafür!

11

Mein Sohn liebt seine Tante über alles. Oma und Opa natürlich auch. Wenn er einen von ihnen sieht bin ich abgeschrieben. Allerdings geniesse ich das dann um endlich mal in Ruhe einen Kaffee zu trinken oder mich einfach zu unterhalten 😂
Mama ist und bleibt trotzdem die Nr. 1. Das ist auch ganz sicher bei deiner kleinen so😉😉😉

12

Ja mein Herz weiß das auch, nur mein Kopf regt sich da vielleicht ein bisschen zu viel auf. Danke für die liebe Antwort!

17

Sehr gesunde Einstellung!

14

Hallo

Ich finde es normal.
Das mit der Adoption, da würde ich mit ihr sprechen und ganz klar sagen das du sowas nicht hören willst.

Stell dir vor ihr bekommt ein zweites Kind dann denkt sie das sie nun ersetzt werden soll.
Sowas kann schon was anrichten in so einem kleinen Kopf.

Deiner Tochter solltest du beiläufig mitteilen das du sie niemals hergibt.

21

#danke#blume

15

Mein Sohn (19 mon) macht auch grad so ne Phase sobald er die Oma sieht bin ich abgeschrieben u alles muss die Oma machen ob sie will oder nicht 😂
genieße die Zeit u mach was für dich mit Freunden nen Kaffee trinken in Ruhe allein einkaufen baden u entspannen irgendwas nur für dich allein wenn’s gilt wird sie dich immer vorziehen du bist u bleibst die wichtigste Person in ihrem Leben aber du bist eben auch immer da wie das lieblingskuscheltier die Tante nicht ist quasi wie neues Spielzeug das man jetzt ausprobieren muss aber ohne Lieblingskuscheltier geht eine Welt unter 😉
Das mit der Adoption würd ich allerdings auch ansprechen das ist für dich verletzend u für die kleine verwirrend solche Kommentare soll sie sich verkneifen
Wünsch euch alles gute 😊

20

Danke dir für deine liebe Antwort und deine Ansicht!#blume

16

🙄🙄🙄🙄
Mein Gott,sie liebt halt ihre Tante und warum soll diese das Kind nicht küssen...hääää
Ist doch toll!
Meine Tante ist für mich auch ein Engel aber dies hat doch nichts mit meiner Mutter zutun!
Also entspann Dich .

19

Danke auch dir für deine pragmatische Ansicht. Das mag ich - und ist normalerweise auch meine Sicht auf viele Dinge.
Ich habe im Eingangstext nicht alles geschildert, weil es sonst einfach zu lang geworden wäre.
- also: ja, ich finde es toll, dass meine Tochter die Tante mag! Keine Frage!
Es gab aber noch viele Situationen, die zum großen Ganzen beigetragen haben. U.a.: sie bat meiner Tochter öfter (lustig gemeint?!) die Brust an. Oder erwähnt beim abholen zig-mal: sie hat kein einziges mal nach dir gefragt, uvm....

Aber genau darum wollte ich mal in diesem Forum nachfragen, um auszuloten, wie ich reagieren soll. Fakt ist, ich habe es lange ignoriert und jetzt stört es mich.

Und wenn der Großteil der Meinung wäre, ich reagiere über, kann ich das gut nehmen und an mir arbeiten, damit ich gelassener damit umgehen kann.
Für mich stellt sich allerdings heraus, dass ich einfach klarer kommunizieren muss, wenn mir was nicht passt.
Dieses suptile hin-und-her zwischen Tante und mir verwirrt ja sonst noch meine Tochter.