Ab wann Dreirad

Hallo, hoffe ich bin hier richtig.
Mein Füchsen ist erst 10 Monate (korrigiert 8 Monate) alt und ich bin heute von meiner Schwägerin angesprochen worden, ob wir denn nicht ein Dreirad zu Ostern wollen. Ich habe ihr gesagt ich muss erst darüber nachdenken.

Ab wann sind denn eure Zwerge in einem Dreirad gesessen? Bin unschlüssig, ob es dann nicht noch zu früh wäre, außerdem hat mein Kind 10 Tage nach Ostern Geburtstag und ich finde, sowas ist doch ein recht großes Geschenk und wäre für mich eher was für den ersten Geburtstag. 🤔

Lieben Dank für eure Erfahrungen!

1

Wir haben eines geholt, da war der mittlere 1,5. Treten konnte er nicht, Spaß hatte er damit trotzdem. Ab ca 3 konnte er selbst damit fahren.

Für euren Mini würde ich aber eher ein laufrad empfehlen. Damit kann er dann bald was anfangen und hat bestimmt viel Spaß

6

Danke für deine Erfahrungen und hattet ihr denn ein Laufrad oder ähnliches? Kannst du mir da etwas empfehlen?
Liebe Grüße

9

Für den mittleren nicht, aber der kleinste kam in den Genuss.

Wir hatten ein pucky wutsch oder wie das heißt und ein Laufmotorad von Big. Das war definitiv der Favorit. Und das benutzen die beiden (3,5+2,5) auch jetzt noch.

2

Hallo! Ich finde ein Dreirad mit 12 Monaten noch viel zu früh. Da müssen die Kleinen doch selber treten und lenken? Das bekommen sie in dem Alter noch gar nicht koordiniert. Da wär vielleicht so ein kleiner Rutscher oder sowas besser.

4

Genau das waren auch meine Bedenken, mal abgesehen davon, dass er da auch eigentlich noch keine 12 Monate wäre. Sie meinte, das hätte einen Gurt und eine Stange zum schieben, aber an ein Rutschauto oder ähnliches dachte ich auch. Momentan kann er auch noch nicht viel, ein wenig sitzen, aber weder von alleine aufsetzen noch krabbeln oder robben.
Danke für deine Antwort!

3

Also unsere Erfahrung...Dreirad 👎🏼 bis jetzt immer noch! Unser Sohn ist jetzt über 2. Grad ist Laufrad aktuell. Bei uns hat es das Bobby Car geschafft sich durchzusetzen als erstes. Ich finde auch, dass es ideal für den Anfang ist! Anhand der motorischen Fähigkeiten 😊

7

Das wäre ein weiterer Punkt, ob es ihm gefallen würde, weiß man ja bei allem leider nicht im Vorhinein, wenn er aber größer wäre und klar ja oder nein deuten könnte, wäre es einfacher. Bobby Car möchte ich auch irgendwann haben, denke aber einfach, dass es noch zu früh ist. 😅

23

Unsere bekam zum Geburtstag ein Puky Wutsch und ein Boby Car. Puky Wutsch ist bisher (14 Monate) noch nicht so beliebt.
Aber das Boby Car ist der Renner. Von Anfang an. Alleine die Hupe findet sie super. Sie setzt sich inzwischen alleine drauf. Wir haben eine Stange gekauft zum Schieben. Sie geht hin, setzt sich drauf, hupt und legt die Beine hoch. Wir schieben sie dann durch die Wohnung und sie ist glückseelig. :-)
Selbst fahren kann sie auch, allerdings nur rückwärts. :-)

5

Hallo, wir haben auch eins zum 1. Geburtstag gekauft , aber eins was man je nach alter des Kindes umbauen kann. Es wächst quasi mit und is am Anfang ähnlich wie ein buggy. Unserer fand es toll.
Wichtig ist mit Lufträder, dass es nicht so laut ist 😀

8

Darf ich fragen von welcher Marke? Wenn sie es ihm nämlich unbedingt schenken möchte, möchte ich es mir zumindest gerne aussuchen und er benutzt es einfach erst, wenn es für ihn passt. Meinte meine Schwägerin auch, es ist ihr lieber ich suche aus.
Danke für den Tipp mit den Lufträdern! 😊

21

Das kann ich dir jetzt leider nicht sagen 🤷🏻‍♀️ Aber in verschiedenen Spielwarenlädennoder ebay oder Amazon hat welche, musst du mal schauen ☺️

10

Wir haben so ein Teil bekommen damals, da konnte unsere Maus aber schon gut sitzen. Interessant war das Dreirad allerdings nie, sie saß vielleicht 5 Minuten drauf und wollte wieder runter, haben es daher kaum benutzt. Bobycar haben wir auch bekommen, wurde etwas besser genutzt aber so richtig auch nicht. Aber mein Kind lief mit knapp 11 Monaten schon (korrigiert 9 Monate) und war daher lieber zu Fuß unterwegs. Mit 1,5 bekam sie dann ein Laufrad, dieses ist aber erst seit ca 6 Monaten interessant (sie ist jetzt 3) und zum zweiten Geburtstag bekam sie ein Fahrrad von der Oma. Das wird auch erst seit ca 6 Monaten benutzt und jetzt auch richtig gerne und lange. Also meine interessierte sich erst so ab 2,5 für Fahrzeuge vorher hatte sie einfach kein wirkliches Interesse daran.
Aber da ist ja jedes Kind anders ;) ich würde allerdings das Kind erst rauf setzen wenn es wirklich gut und sicher sitzen kann. Vorher macht das kein Sinn.

11

Bei uns gab es zum 1. ein Pucky wutsch das zeitnah ausgiebig gefahren wurde. Auch die Kleine hat es etwa zu dem Zeitpunkt für sich entdeckt. Die Pedale eines Dreirades treten konnte die Große dann mit etwa 2,5 Jahren. Wir hatten ein stinknormalen Kettler-Dreirad gebraucht für 15€ gekauft.
Ich kenne aber einige, die so ein Dreirad mit Schiebestange als Buggyersatz nutzen, obwohl die Kinder selbst noch gar nicht fahren können. Wenn das eine Option für euch ist, dann wäre sowas ja in Kombination mit einem Bobbycar eine gute Idee.
Es gibt aber auch so tolle Gefährte, die man umbauen kann. Also vom Rutschrad zum Dreirad.

Ich denke ausschlaggebend wird für dein Kind erstmal sein, dass es selbstständig vorwärts kommt. Das wird mit dem Dreirad nicht möglich sein in dem Alter.

12

Hallo :) unsere Maus bekam auch letztes Jahr zu Ostern ein Dreirad. Kurz vorher hatte sie ihren ersten Geburtstag. Es ist eines, wo man sie anschnallen und mit einer Stange schieben kann. Schlecht ist es nicht, aber interessant war es auch nie wirklich. Sie konnte da weder treten noch lenken, sie wollte lieber laufen, als sich schieben zu lassen. Für längere Ausflüge, nimmt man dann ja doch den Buggy. Sie wird jetzt zwei und kann immer noch nicht treten 😅 werden aber die Stange im Frühling abmontieren, vielleicht kommt dann ja doch das Interesse. Ein Laufrad bekommt sie dieses Jahr zu Ostern.

13

Bei uns gab es mit ca 10 Monaten zu Weihnachten ein bobbycar, das aber nicht so beliebt ist. Zu Ostern gab es ein pukylino (das Puky Wutsch für kleiner gewachsene). Da war sie 14 Monate alt. Das pukylino war dann ca 3 Monate später der absolute Renner und ist bis jetzt (Bohne wird nächste Woche 2) ihr Liebling. Zum Geburtstag gibts jetzt ein Laufrad ☺️ Ich würde dir das puky wutsch oder pukylino empfehlen.

14

Hi,
Mit 1 finde ich es noch unpassend, außer ihr nehmt so ein Teil, wo man das Kind festschnallt und schiebt.
Wir hatten ein Dreirad erst später, und das auch nur kurz - der Roller und dann recht fix das Fahrrad waren deutlich interessanter.
Das Dreirad hat einfach nicht genug Speed bekommen bzw ist dann ständig gekippt.
Zum erlernen der Pedalbewegung war es vllt nicht schlecht, aber mehr auch nicht. Würde ich es heute nochmal entscheiden müssen würde ich eher ein kettcar holen. Lg