Wird es irgendwann besser ?

Hallo ihr Lieben

Vielleicht kann mich jemand aufmuntern.
Meine Tochter 18 Monate hat schon immer ein katastrophalen Schlaf.
Von 2x bis 8x aufwachen in der Nacht ist alles dabei, sie hat noch nie durchgeschlafen und ich frage mich ob das überhaupt irgendwann noch kommt 😅
Mit dem einschlafen dagegen hatten wir dagegen nie Probleme. Sie ist ein sehr aufgewecktes und aktives Kind.
Wer kennts? Wer kann positives berichten ?
Gab es eine Veränderung das es dann geklappt hat oder kam es von alleine?

1

Ich kann leider nix positives berichten..meine Tochter ist bereits 3.5 Jahre und schläft nach wie vor sehr wenig und schlecht. Je nachdem ob es Konflikte tagsüber gab wird es auch mal richtig katastrophal nachts :/ dann hilft nur neben ihr liegen und umarmen damit sie schnell merkt Mama ist da

2

Also früher oder später schläft jeder durch.
Ich kenne einige Kinder, manche schliefen ab Geburt durch (natürlich mit Ausnahmen) manche erst mit 6 Jahren...aber irgendwann klappt es🤣
Mein Kind fing mit 8 Monaten an ab und zu durch zu schlafen, vorher war von einmal bis hundert mal wach pro Nacht wach auch alles dabei. Jetzt ist sie 3 Jahre und schläft immer noch nicht zu 100 Prozent durch aber zu 90 Prozent würde ich sagen. Phasenweise sind ein paar schlechte Tage dabei dann wieder richtig gute Wochen, dann wieder schlechte Monate und dann wieder gute Tage 😁
Es wird schon...irgendwann.

4

Aber ich schlafe auch nicht immer durch 🤷‍♀️

3

Bei uns wurde es im 2. Lebensjahr erst schlechter und dann kurz vor dem 2. Geburtstag hat sie durchgeschlafen. Hin und wieder wird sie kurz wach und will gekuschelt werden, aber selten. In der Zeit vorher konnte ich an einer Hand abzählen, wie oft sie durchgeschlafen hat.

5

Ich war selbst so ein Kind und schlafe bis heute nicht wirklich durch. Ich schaffe es aber inzwischen, ohne meine Mutter wieder einzuschlafen 🤣 das klappte mit 4 Jahren verlässlich. Meine Tochter kommt da wohl nach mir. Sie wird in 2 Wochen 2 und braucht nachts noch meinen Arm, um wieder einzuschlafen.

6

Mein Sohn ist 20 Monate und hat bis jetzt vielleicht 5 Mal durchgeschlafen.

7

Mein mittlerer,inzwischen 6Jahre alt,hat auch von Anfang an sehr schlecht und unruhig geschlafen.
So wie du beschrieben hast,von 2-8mal aufwachen war alles dabei,stundenlang wach liegen oder bei uns im Bett schlafen war keine Seltenheit.

Ab den dritten Geburtstag wurde es dann immer besser und jetzt ist er ein richtiger Langschläfer geworden.

Verändert haben wir nichts,es ist wirklich ganz von alleine besser geworden.

8

Meine Tochter ist 16 Monate und hat auch noch nie durchgeschlafen.
5h am Stück sind das Maximum in sehr guten Nächten, bei Krank oder Zähnen wird es grottig.

Ich denke mir, irgendwann wirds schon, bis dahin empfinde ich inzwischen Nächte mit 2x wach sein als sehr gut 😁

Mein Mann & ich wechseln uns nächteweise ab, das hilft auch sehr.

9

Wo schlafen eure Kinder? Ich habe hier auch so eine kleine Nachteule. Er schläft bei uns im Bett, weil ich einfach keine Kraft habe, so oft aufzustehen und stundenlang neben seinem Bett zu stehen. Jedoch bin ich am überlegen, ob er ruhiger schlafen würde, wenn er in seinem Bett oder vielleicht sogar in seinem Zimmer schlafen würde. Hat damit jemand Erfahrung? Die Umstellung würde halt viel Energie kosten und ich weiß nicht, ob ich sie aufwenden soll, um dann am Ende doch zu erkennen, das es nichts nützt.

10

Hallo !

Ich will dir mal von dem schlaf verhalten meines Sohnes berichten. Icj habe auch vor ca. 4 oder 5 Wochen hier einen Bericht geschrieben wie du mit genau der selben frage ....

Ich war am Ende mit meiner kraft teilweise habe ich 2h schlaf gehabt nacht und früh raus auf arbeit 😖....

Mein kleiner ist 19 Monate er geht so zwischen 19.00-19.30uhr ins Bett in sein bett da hat er wenn wir Glück hatten 2h geschlafen dann hat er Geweint.... mir ist es auch zu anstrengend gewesen alle 5 min auf zu stehen uns in sein zimmer zu rennen...

Also habe ich ihn mit in unser bett genommen er hat nur gejammert und sich von einer Seite auf die andere gedreht es ging manchmal 2-3 wochen so dann hat er mal 3-4 Nächte gut geschlafen... ich denke es waren seine Zähne ....

Habe aber trotzdem mit unserer kinderarzt gesprochen weil ich mir nicht erklären konnte warum und können es wirklich immer die zähne nur sein 🤔....

Meine Kinderärztin meinte er sei ein sensibles kind was nachts seinen tag verarbeitet ... und viel träumt ich würde ihn dann evtk aus dem schlaf holen wenn ich ihn aus dem bett nehme vieleicht hat er nur geträumt und findet dann nicht wieder in den schlaf .... dann meinte sie kinder die alleine Einschlafen schlafen auch besser ... mein kleiner braucht meine hand zum Einschlafen ca. 20 -30 min braucht er ... ich solle ihm beibringen alleine einzuschlafen...

Ich bin da nicht ein freund davon ihn schreien zu lassen ... also habe ich ihn ein kuscheltier angewöhnt zum Einschlafen hat gut funktioniert...dann habe ich wenn er nacht geweint oder ich sag mal gejammert hat erst gewartet und wenn es nicht in den schlaf gefunden hat bin ich zu ihm und habe ihn wiedet in denn schlaf bekleidet aber in seinem bett ... habe ihn nicht mehr mit rüber genommen war natürlich anstrengend die ersten nächte .... aber er hat sich dran gewöhnt ausser er ist krank oder lässt sich wirklich nicht beruhigen was mittlerweile selterner geworden....

Ich denke es war ihm zu viel ihn unserem bett ...er wollte in der Umgebung bleiben wie er eingeschlafen ist....

Wir haben aucj die zeit nach der kita also ab 15.00 uhr ruhige Spiele und zumindest wenig stress zu machen das er runter kommt die kita ist auch sehr aufregend für die zwerge ....

Jetzt schläft er seit 2 wochen fast immer durch im seinem bett ... die spitzen seiner ,,
Augenzähne" kommen grade durch vieleicht war auch das der Grund der schlaflosen Nächte keine Ahnung das er deswegen jetzt besser schläft ...

Und er schläft nicht mehr mit schlafsack das gefällt ihm besser ...

Lg 🙋🏼‍♀️ seeehr viel geschrieben 🙈