2 jähriger - Schlafen ist ne katastrophe

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielleicht hat der ein oder andere nen Tipp für mich. Mein Mann und ich gehen bald am Krückstock.
Unser Sohnemann wurde im Dezember zwei Jahre und hatte vor ein paar Wochen über eine Woche lang Fieber. In dieser Zeit ist er nachts dann immer zu uns gekommen ins Bett bzw. haben wir ihn rüber geholt. Ihm ging es gar nicht gut.
Seitdem ist er ziemlich anhänglich gewesen und hatte die letzte Zeit ab nachts bei uns im Bett mitgeschlafen.
Da er selbst aber nicht wirklich zur Ruhe kommt bei uns und wir beide natürlich auch nicht mehr, möchten wir gerne das er wieder in seinem Bett schläft.
Er hatte davor immer durchgeschlafen und konnte auch alleine einschlafen, aber daran ist aktuell nicht mehr zu denken.

Er kriegt die absolute Panik wenn er merkt, dass wir rausgehen aus seinem Zimmer und seit gestern weiß er wie er aus seinem Gitterbett krabbeln kann.
Das heißt, ohne das wir dabei stehen bleiben bis er eingeschlafen ist, klappt ein einschlafen überhaupt nicht. #schrei
Natürlich will er, wenn er nachts dann aufwacht, wieder die gleiche Situation.
Sonst hatte das Einschlafen und Durschlafen problemlos geklappt. #schmoll

Ich weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte, ich merke ihm aber auch an, dass er bei uns im Bett absolut nicht entspannt schlafen kann und wir haben alle drei frühs die größten Augenringe. #tasse
Kennt jemand die Situation und hat vielleicht noch einen Tipp für uns????
Wie schaffe ich es, damit er wieder alleine einschläft???

Vielen Dank Mädels.
Ella#herzlich

1

Leg ne Matratze neben sein Bett und leg dich dazu, am besten mit Bettdecke damit du nicht frierst. So mache ich es im Moment. Allerdings ist meine Tochter noch nie allein eingeschlafen. 😖

2

Ich würde wohl dran bleiben. Einschlafbegleiten und jedes mal rein gehen wenn er wach wird und ruft/weint, nicht mehr mit ins Schlafzimmer nehmen, bringt ja nichts wenn er da nicht gut schläft. Wird sicher eine Zeitlang dauern aber vielleicht merkt er ja dass ihr immer zu ihm kommt wenn er ruft und die Lage bessert sich

3

Huhu,
Also bei unserem Sohn ist das Einschlafen auch ungefähr mit dem Alter zur Katastrophe geworden. Mittlerweile geht es, aber nur weil wir es akzeptieren und begleiten, wie er braucht. Einen Abend als paar gibt es nur, wenn er keinen Mittagsschlaf hatte und dementsprechend müde ist und Ca 20 Uhr schläft.
Er ist jetzt 2,10.
Ich hoffe, dass er irgendwann die Nähe nicht mehr so braucht..
Am besten fahren wir, wenn wir ihn begleiten, bis er kurz vor dem Einschlafen ist und dann ins Bad gehen um auf Toilette zu gehen. Das hat er nach ein paar mal akzeptiert. In der Zeit schläft er ein und dadurch, dass er allein eingeschlafen ist, wacht er auch nicht so oft auf um uns einzufordern.
Ansonsten sag ich mir, es ist auch schön ein emotionales und kuschelbedürftiges Kind zu haben. Wir haben tolle Momente. Und wenn er die Geborgenheit braucht für einen sicheren Schlaf bekommt er sie.
Ich hoffe, dass spätestens mit 4 der Spuk vorbei ist.
Lg