Bequemer Autositz für 2jährige

Hallo,
unsere 2jährige (94cm groß, langer Oberkörper) fährt seit 1,25 Jahren mit einem Reboarder von Besafe. In letzter Zeit findet sie ihn unbequem..er drückt am Po/Rücken und vorn an der Schnalle. Gerade vorn ist der Sitz aber wirklich etwas blöd konstuiert.. die Einsteckschnalle ist so tief angesetzt, das die Seitenteile nun in die Oberschenkel drücken. Dazu schlüpft sie permanent aus den Schultergurten hinaus. Es ist erstens gefährlich und zweitens nervig!
Wir brauchen nun eine Alternative, da es so nicht weitergehen kann. Wir haben gerade probeweise einen alten Sitz von Maxi Cosi (vorwärtsgerichtet), bei dem die Einsteckschnalle höher angesetzt ist - das ist auf jeden Fall gut, aber sie schlüpft trotzdem aus den Armschlaufen hinaus und sagt "tut weh". Wir möchten aber auch nicht unbedingt einen Sitz mit Fangkörper. Gern wieder nen Reboarder, aber mit Platz und vernünftigem Einstecksystem. Wenn es allerdings nicht anders gehtn und wir vorwärts fahren müssen..dann halt zur Not auch mit Fangkörper. Hauptsache das Kind ist sicher und zufrieden angeschnallt.
Hat jemand einen Rat?
Liebe Grüße, A.

15

Wir haben den 2wayPearl von Maxi Cosi, uns gefällt dabei alles und da er nicht mehr das neueste Modell ist, gibt es ihn inzwischen auf gebraucht mit Station zu fairen Preisen.
Unser Sohn fährt noch rückwärtsgerichtet und wiegt 12 kg bei 89cm

1

Hallo Alfreda,
das ist zwar jetzt nicht die Antwort auf deine Frage aber ich frage mich gerade wie euer Kind aus den Armschlaufen schlüpfen kann? Wir haben den gleichen Sitz, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und wenn er richtig angeschnallt ist liegen ja die Schultergurte eng an(die sind ja auch noch gepolstert) , wo ich dir aber Recht gebe ist das die gute wirklich an den Beinen einschneiden. Aber wie eure da mit den Armen rausschlüpfen kann ist mir ein Rätsel

5

Die Gurthöhe ist genau richtig eingestellt. Egal wie eng man es stellt..sie schlüpft raus. Gerade die Polster erleichtern das glaube auch etwas. Ich glaub, ich mach die mal ab. Und irgendwann schnürt es ihr auch die Beine ab. So wird die Angelegenheit nicht gerade angenehmer.... Sie muss die Beine ja auch noch irgendwo hintun. Und dafür muss man den Oberschenkel auch mal anheben dürfen. Diese blöde tiefsitzende Vorderschnalle macht halt einiges aus. Dadurch ist die Länge der Schultergurte eben sehr lang und ermöglichen den nötigen Spielraum - auch wenn er korrekt eng anliegt.
Sie wiegt aktuell 14,3 kg bei 94 cm und ist 2 Jahre und 4 Monate alt.

8

Auf keinen Fall die Gurtpolster entfernen. Die sind keine Zierde, sondern verteilen beim Unfall die Kräfte, so dass allerübelste Gurtstriemen verhindert werden. Außerdem verliert der Sitz ohne seine Zulassung.
Sicher, dass die Kopfstütze richtig eingestellt ist? Bei Besafe liegt sie fast auf den Schultern auf. Man kann bei einer korrekt eingestellten Höhe gerade so eben eine flache Hand zwischen Gurt und Kopfstütze schieben.

2

Wie schwer ist sie den, wenn sie schon so gross ist. Meine fast drei jährige ist genauso gross.
Am besten ist ihr fahrt zu den kindersitz Profis oder zwergperten. Da könnt ihr euch verschiedene Sitze anschauen und vorallem probesitzen.
Dort gibt es auch ne Abhilfe damit sie nicht mehr aus dem Gurt rauskommt.
Wenn sie richtig angeschnallt ist, dürfte sie normal nicht rauskommen, aber ne freundin hatte das gleiche problem.

6

14 kg

10

Wir müssten bei unserer bei knapp 16 kg den fangkörper wegmachen, da er zustark auf die Oberschenkel drückte.
Meine cousine hingegen konnte den fangkörper bis gut 6 Jahre nutzen, da ihr Mädel bis dahin keine 18 kg hatte.

3

Es gibt Gurtsammer für die Schultergurte, dann kann kein Kind mehr rausschlüpfen!

4

Wir haben einen cybex. Meine fährt seit ca 95 cm/15 Kilo ohne Fangkörper, angeschnallt wird bei cybex mit dem normalen Autogurt. Das tolle an dem ist das er super mitwächst und man in bis 36 Kilo nutzen kann, ich finde nämlich diese sitzerhöher furchtbar. Letztens saß mein Neffe drin (der sonst mit sitzerhöher sitzt) und fand in sehr bequem. Mein Kind nörgelt eigentlich auch nie, man kann in auch in eine "Liegeposition" stellen, die unterscheidet sich allerdings echt kaum von der normalen Position. Aber wir fahren viel auch längere Strecken 2 bis 3 Stunden war bisher kein Thema. Im September fahren wir in den Urlaub 10 Stunden da bin ich schon gespannt 😬

7

Für mich klingt das nach einem falsch eingestellten Sitz. Ich würde zum Fachhändler fahren/Bilder machen und dem Fachhändler schicken und die Einstellungen abklären lassen. KiSiPro, ZP und Familie Bär bieten allesamt Beratung für bei ihnen gekaufte Sitze.
Welchen Besafe habt ihr? Generell verläuft der Gurt bei Besafe eher über dem Oberschenkel als über dem Becken, aber zu tief sollte er natürlich auch nicht sitzen. Verkleinerer sind raus?
Ein "Aua!" kann in dem Alter auch einfach nur "Kein Bock auf Fixierung" bedeuten.

9

Hallo

das klingt nach einem falsch eingebauten Sitz oder bedienfehler. Daher fahr bitte zu einem richtigen Fachhändler und lass dich erstmal geraten woran es liegen kann

12

Der Sitz wurde von den Zwergperten eingebaut und uns gesagt, worauf es ankommt. So ist er nach wie vor eingebaut. Die Schultergurte sind exakt auf Schulterhöhe gemäß Beschreibung. Nur leider ist die Einsteckschnalle unten ziemlich kurz, so dass die beiden Ecken links und rechts in den Oberschenkel drücken..vor allem natürlich wenn es richtig eng gezogen ist, was ich natürlich nach den Schultergurtbefreiungsversuchen gemacht habe. Außerdem drückt neuerdings so eine dicke Naht im Bezug hinter dem Einsteckteil. Das drückt erst jetzt, weil sie vorher kleiner war. Die Sitzverkleinerer sind natürlich schon lange raus. Besser kann ich es nicht erklären. Ich glaub, ich kauf erstmal diese Gurtverbinder. Für unten brauch ich ein kleines Kissen. Die olle Naht drückt jetzt wirklich genau in den Intimbereich. Am Liebsten würde ich denen das Teil als Fehlkonstruktion zurückgeben. Versteht mich nicht falsch, ich fühle mich sehr Wohl in der Lage, einen Kindersitz zu betätigen. Ich frag mich, warum die Gurte nicht gleich so konstruiert werden, dass sich das Kind nicht befreien kann. Immerhin hat der Sitz über 600 Euro gekostet. Da sollte das Ganze etwas durchdachter sein.. Leider ist man erst nach dem ersten Kind schlauer..😅

13

Wir hatten den Sitz auch, aber die Naht hat man kaum gespürt und Töchterchen konnte sich auch nicht befreien und es hat nichts an den Oberschenkeln gedrückt.

Daher am besten zu Zwergperten damit sie sich das anschauen können und schauen woran es liegen kann.

Möglichkeit 1 wäre ja wirklich ein Bedienfehler
Möglichkeit2 der Sitz passt nicht mehr richtig
Möglichkeit 3 der Sitz hat einen Fehler und wird eingeschickt

weiteren Kommentar laden
11

Hallo.
Wir haben einen maci cosi Tobi, vorwärts gerichtet.
Das Problem mit den armen aus den Gurten nehmen, hatten wir auch. Es gibt da so Verbindungen, die werden an jeden Arm gurt geklemmt und halten das ganze zusammen.
Ging dann nicht mehr!
Weil unser Sohn, das Ding aber total doof fand, macht er es jetzt ohne Klemme auch nicht mehr.

Einen Sitz empfehlen kann ich nicht, da du ungerne einen nach vorn gerichteten möchtest!:)
Lg