Kein Zweirad, Dreirad und co.....

Hallo,

Mein kleiner wird im Mai 3 Jahre. Er fährt weder mit seinem Lauflernrad noch mit dem Dreirad, dem Roller oder dem Bobbycar. Einfach keine Lust oder kann er es nicht. Aber wie soll ich ihm das lernen wenn er nach 2 Minuten immer aufhören will.

Eure Meinung ist gefragt und eure Erfahrungen bitte.

Lg Claudia

1

Hallo,

aus Erfahrung kann ich da nicht mitsprechen. Meine Kinder sind gerne und sehr früh mit Fahrzeugen gefahren (Bobbycar und Puky Wutsch so ab 1, Roller, Laufrad und Dreirad kurz vor bzw. mit 2 Jahren).
Wie ist er sonst grobmotorisch entwickelt (rennen, hüpfen, klettern)? Wenn er da fit ist, hat er vielleicht einfach kein Interesse oder ist sich unsicher!? Dann würde ich ihn auch lassen... einfach anbieten, hinstellen und ausprobieren lassen, dann wenn er es möchte.

Liebe Grüße

5

Danke für die Antwort.

Hüpfen macht er sehr gerne. Wir haben ihm auch ein Trampolin gekauft. Rennen klappt auch aber klettern nicht. Irgendwie hat er Angst. Alle anderen Kinder können schon allein hoch klettern auf dem Spielplatz. Er noch nicht 🤷🏻‍♀️

2

Das war bei meinem Kind auch so. Alles uninteressant, sie saß lieber einfach im Kinderwagen oder ist gelaufen.
Dann zu ihrem dritten Geburtstag im September bekam sie ein Fahrrad und plötzlich ging es los. Fahrrad fahren, jeden Tag, bei Oma wurde der Roller plötzlich interessant und im indoor Spielplatz das Bobycar. Dezember sind wir wenig Rad gefahren, jetzt nutzen wir aber jeden sonnigen Tag und sie mag gar nicht runter. Vielleicht braucht dein Sohn auch etwas länger und der Knoten platzt im Mai wenn er drei wird. Zwingen kannst ihn ehh nicht, einfach immer anbieten und sonst halt nicht 🤷‍♀️

3

Hy mein Mini konnte mit 3 auch noch kein laufrad fahren. Bobbycar war mit 1 bis 1 1/2 in. Danach wollte er da auch nicht mehr rauf.

Dann kam er mit 3 Jahren und 4 Monaten in den Kindergarten und hat es sich sehr schnell von den anderen Kids abgeschaut.

Im April wird er 4 und wünscht sich ein Fahrrad.😊 Mal sehen wie gut das klappt

4

Ich würde die Ohren mal prüfen lassen. Vielleicht bringt etwas den Gleichgewichtssinn durcheinander.

Ansonsten sind täglich 2 Minuten doch ein Anfang. Vielleicht werden es irgendwann mehr.

Wenn er aber nicht möchte, dann würde ich ihn auch nicht überreden oder gar zwingen. Sanft fragen, ob er Lust hat, ansonsten halt nicht. Manche sind einfach später oder Fahrzeuge liegen ihnen einfach nicht. Trotzdem würde ich organische Ursachen ausschließen lassen.

Was sagte denn der KiA zur U7a?

6

Danke für die Antwort. Den Arzt habe ich noch garnicht gefragt. Werde ich wohl bald ansprechen.

7

Mein Großer ist auch 3, er fährt es zwar mittlerweile alles, aber ich würde sagen, er war für die einzelnen Sachen auch eher ein Spätzünder :)
Wir haben animiert und sind auch auf das Bobbycar gestiegen um es schmackhaft zu machen, aber irgendwie war es für ihn nie so toll.
Er war damals 1,5 Jahre alt. Wir hatten im Sommer Besuch von mehreren Familien. Die Kinder sind auf das Bobbycar, Dreirad usw. Und erst da ist es für ihn Interessant, als er gesehen hat wie ändere Kinder es machen und war für ein Spaß es in der Gemeinschaft macht. Und da ging es dann auch sehr schnell.
Als er mit 2,5 Jahren auch immer noch kein Laufrad fahren wollte haben wir das wieder gemacht und Zack stieg er drauf und übte ganz fleißig. Jetzt geht es irgendwie sehr schnell alles. Vor seinem 3. Geburtstag wollte er unbedingt ein Fahrrad, und jetzt fährt er schon seit seinem Geburtstag Fahrrad.

8

Hallo!
Wir haben nichts davon, weil es bei uns recht viel bergauf bergab geht und meine Tochter (2 1/2) daher auch nicht so viel Gelegenheit hätte das zu nutzen.
Von laufrad und Roller, bin ich gerade im straßenverkehr sowieso kein Fan. Die bekommen da ja ordentlich Geschwindigkeit zusammen mit der die meisten meiner Einschätzung nach noch nicht so gut umgehen können. Da passiert oft nichts weil die anderen Verkehrsteilnehmer aufpassen.
Bobbycar haben wir keins, weil ein hüpftier besser ankam.
Ich denke, wenn er einfach keine Lust hat warum soll er dann? Nur weil das heute in ist und scheinbar jeder hat muss es doch nicht jeden interessieren. Können ja auch nicht alle Skifahren...
Lg

9

Das war bei meiner Zweiten auch so. Kein Laufrad, andere Fahrzeuge, später auch kein Fahrrad. Jahrelang wollte sie mit nichts fahren, egal wie wir auf sie eingeredet haben oder versucht ihr das schmackhaft zu machen. Weder auf 2 noch auf 4 Rädern.

Mit 6 stieg sie dann eines Tages einfach aufs Fahrrad und fuhr los 🤔😉😄

Bis heute fährt sie sehr gern Rad. Hat halt nur etwas später begonnen, die Freude am Fahren :-)


LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 2 und 4 Monate)

10

Okay danke dann wird es einfach so sein und ich lass ihm dann mal damit in Ruhe 😊