Ausschlag? Pilz?

Thumbnail

Mir ist klar, dass wir alle keine Mediziner sind um diese Frage abschliessend zu klären.
Ich habe bereits beim Kinderarzt angerufen, dieser bzw seine Angestellten haben mich auf unseren bestehenden Termin Anfang März zur U hingewiesen, da es ja kein akuter Ausschlag ist bzw auf eine Kinderkrankheit zurückzuführen

Ich habe aber trotzdem ein ungutes Gefühl.

Also, das Kind hat schon 1 Monat einen Auschlag, ganz leicht, nicht gut sichtbar, am Oberkörper und der Stirn, fängt nun an sich vermehrt zu kratzen.

Anfangs dachten wir noch an trockene Haut aufgrund der Kälte und Heizungsluft. Normales eincremen half auch für eine Zeit.
Jetzt haben sich aber zwei schuppige, rote Kreise entwickelt, einmal 1€ und einmal 1Cent Größe. An der Rippe und am Rücken.

Kennt das jemand?
Der Leistungsdruck ist abends im warmen Schlafanzug am höchsten. Tagsüber beim Toben.

1
Thumbnail

...

2

Könnte Neurodermitis sein. Ich würde zum Hautarzt gehen und mich nicht vom Kinderarzt vertrösten lassen.

3

Hallo meine Liebe.. Ich hatte selber einen "Ausschlag" dieser Art in dieser Schwangerschaft unterer Brust .. Es wurde bestätigt, dass es sich um Hautpilz handelt.. Habe es mit Mykoderm, welche ich damals auch bei meinem Kind nutzte, als er Windelpilz hatte, innerhalb von 2 Tagen weg bekommen.. Liebe Grüße, Frense mit Levi an der Hand und Flips im Bauch

4

So sah es bei meinem aus wo er neurodermitis hatte, wenn es ein Pilz ist das erste was du zu hause machen kannst ist multilind drauf die wirkt auch gegen Pilze.
Ansonsten wenn du dir immer noch Sorgen machst morgen zum kia...

5

Bei uns sehen so trockene Hautstellen aus. Wie sind mit unserem Sohn häufiger beim Hautarzt. Dort haben wir u. A. eine Salbe auf Basis von Nachtkerzenöl zur täglichen Pflege bekommen.

Wichtig: Eincremen nach jedem Baden oder Abwaschen am Abend.

Außerdem reagiert unser Sohn z. B. stark auf echte Wolle. Wir waren große Wolle-Seide-Fans. Das mussten wir leider sein lassen und ziehen nur noch reine Baumwolle an.

Auch Sachen, die Polyester enthalten, können schaden, weil die Feuchtigkeit vom Schwitzen schwer entweicht und dann die Haut reizt.

Dennoch solltest du das beim Hautarzt abklären lassen. Meine Erfahrung ist: Hauterscheinungen von "völlig normal" bis zu "unbedingt behandlungsbedürftig" sehen sich oberflächlich so ähnlich, dass man das ohne kompetenten Hautarzt einfach nicht beurteilen kann.