3-Tagefieber - Nässende Bläschen?

Hallo ihr Lieben,

Bei meiner Tochter wurde gestern anhand des Ausschlags 3-Tagefieber diagnostiziert (Vertretung Kinderarzt). Wir wurden mit Paracetamol nach Hause geschickt. Jetzt finde ich aber, dass die Symptome sowie der Ausschlag nicht ganz zur Krankheit passen. Sie hatte nur einen Tag leichtes Fieber (max. 38,2 °C), Schnupfen und jetzt seit 3 vollen Tagen Ausschlag am ganzen Körper mit Bläschen, die aufplatzen, Flüssigkeit absondern und Krusten bilden.

Jetzt hat natürlich schon jeder Arzt zu. Soll ich ins KH fahren? Mein Mann sagt wir sollen bis Montag warten. Die Kleine ist extrem weinerlich und klammert. Es sieht wirklich schlimm aus!
Sie hat vor 7 Tagen die 1. MMR-Impfung bekommen.

Sie ist fast 11 Monate alt... ich schreibe trotzdem im Kleinkindforum, da es hier wohl schon mehr Erfahrung damit gibt.

Lg, babyelf

1

Vielleicht gibt es noch einen kinderärztlichen Notdienst, den ihr kontaktieren könnt (116117 gibt Auskunft).
Ansonsten würde ich wohl ins KH fahren, ja. Bin nicht so der ängstliche Typ und wir haben schon viele Ausschläge durch. Aber Bläschen die aufplatzen, klingen für mich nicht zum Abwarten. Muss ja nichts schlimmes sein, vielleicht Hand Mund Fuß o.ä. aber ich wöllte es abgeklärt wissen...

2

Hallo, also das klingt wirklich nicht nach Dreitagefieber. Meine hatte das mit ca. 14 Monaten. 3Tage lang hohes Fieber, ohne weitere Symptome und dann Ich glaube es es war sogar schon am dritten Tag, rote Punkte auf dem Bauch. Nichts Nässendes. Nix mit Blasen. Hand Mund Fuß ist auch anders, hatte meine schon zwei mal. Beim letzten Mal war es auch nicht ganz so typisch.... Blasen im Mund , vor allem Rachen, leichtes Fieber aber immer fit. Dann Blasen am Mund Handgelenke und auch noch am Po . Warst du nochmal beim Arzt? Ich würde nochmal gehen. LG

3

Sind das vielleicht Windpocken? Meine 2jährige Tochter hatte die neulich und da ist der typische Verlauf ja, dass es neue Bläschen gibt, die aufplatzen und verkrustet. Sie fangen typischerweise am Rupf an.
Bei meiner Tochter waren es nur wenige und es verlief recht harmlos, sie hat es noch nicht mal gejuckt.
Leider war selbst unsere Ärztin nicht 100% sicher in Ihrer Diagnose, weil man die eben heute nur noch selten zu Gesicht bekommt.