Ich hasse Spielzeug!!!!

Wir haben 2 Kids. Die Große ist 3,5, der Kleine ist 11 Monate alt. Und was soll ich sagen, wir versinken im Spielzeug 😥😭😭😭 Das Kinderzimmer der Großen, das Spiel-und das Wohnzimmer sind ein reinster Spielzeugablageplatz. Im Zimmer des Kleinen geht es noch gerade so. Heute, während meine Tochter im KiGa war, habe ich 2 Tüten voller Spielkram weggeschmissen... Das war echt ein befreiendes Gefühl. Wohin nur mit dem ganzen Zeug? Habt ihr Ideen?

5

Hi,

ich bin in einer Free your stuff Gruppe, da verschenkt man Sachen, die man nicht mehr braucht und kann sich auch Sachen abholen.

So haben wir z. B. ein tolles Pferd zum draufsitzen bekommen, Motorikschleifen usw. Wenn meine nicht megr damit spielen wird es wieder weiter verschenkt.
Sonst achte ich auch bei der Geschenkeauswahl darauf, dass es ggf. eine Erweiterung ist.
Mein Großer ist jetzt 5, da wird es schwieriger, da er inzwischen doch genau weiß, was er sich wünscht
😁
Aber ich tausche auch durch. Aktuell ist die Holzeisenbahn im Wohnzimmer, das Pferd und der Lauflernwagen mit Bausteinen (die Kleine sitzt drin und lässt sich schieben 😂). Zusätzlich haben wir eine Schublade voll mit Duplo, eine mit Autos und eine bunt gemischt (Bausteine, Tomy Eier, Figuren usw.).
Sonntag wird getauscht, dann darf die Kugelbahn mal wieder runter und mal schaun was noch.

7

Ist diese Gruppe auf Facebook?

8

Ja, es gibt für viele Orte inzwischen solche Gruppen auf Facebook.
Man erstellt dann einen Beitrag, was man verschenken möchte oder braucht und die Leute melden sich, wenn sie es möchten oder etwas haben.
Babysachen sind hier ganz gefragt und gibt vieles. Ich hab so die komplette Sommergaderobe von meiner Kleinen kostenlos bekommen, einen Schneeanzug, Spielzeug und einen Kerzenstände für die Taufe 😁
Oft gibt es auch Buggys, Kindersitze usw.
Wenn wir es nicht mehr brauchen, verschenke ich es auch wieder weiter.

1

Das Gefühl kenne ich.

Bei uns herrscht Spielzeugrotation. Es gibt pro Zimmer höchstens 2 Themen, der Rest ist in Kisten weggepackt. Wenn ich merke, dass sie sich langweilen, wird mal getauscht.

2

Die effektivste Strategie ist wohl: Gar nicht erst kaufen. Überlegt kaufen, Spontankäufe meiden.

Wenn von auswärts viele Geschenke kommen, dann diese entweder versuchen zu bündeln (alle legen für 1 großes Geschenk zusammen), Verbrauchsmaterial (Knete usw.) oder Geld schenken lassen. Wenn die Verwandtschaft nicht mit sich reden lässt, dann dem eigenen Kind einfach selbst nichts mehr schenken, so gleicht es sich aus.

Lieber erweiterbares Spielzeug anschaffen (Bausteine, Puppen) statt viel Einzelkram.

Spielzeug, wo man vorher weiß, dass es nicht genutzt wird und / oder nur rumfliegt, gar nicht erst auspacken, sondern weitergeben / spenden.

Überhaupt: Alles was vollständig, sauber und nicht kaputt ist - spenden!

Tauschprinzip: Spielzeug in großen Kisten verstauen und wegräumen, z.B. standen die Puppenstube und der Kaufmannsladen früher bei uns nur im Winter draußen, so blieben sie interessant.

Einen Urlaubsbeutel packen mit Spielzeug / Büchern, die immer mit in den Urlaub genommen werden, sonst aber nicht verfügbar sind. Und Spielzeug bei den Omas aufbewahren, sodass man dorthin nichts mitschleppen muss...

Etwas heikel: Bei Geschwistern auch mal Dinge für beide zusammen schenken. Es braucht z.B. nicht jeder einen Spielbesen. Puzzle, Spiele, Bücher können zusammen genutzt werden.

Vielleicht ist ja eine Strategie für euch dabei. Wir haben es so eigentlich ganz gut im Griff...

P.S. Was kaputt oder unvollständig ist, kommt dann auch einfach mal in den Müll. 😉

3

Huhu,

Minderwertiges schmeiße ich meist weg, noch Brauchbares verschenke ich, noch gutes Spielzeug wird verkauft und ansonsten tauschen wir auch gelegentlich mal aus.
Es sind also nur überschaubare Mengen zur Verfügung gestellt. Regel ist bei uns: außer Aufgebautes wird abends alles gemeinsam aufgeräumt, im Flur und in der Küche sowie in den Badezimmern fliegt kein Spielzeug herum.

LG

4

Ich weiss was du meinst :-) wir haben auch gefühlt alles und noch mehr. Wenn einer fragt, was er sich wünscht, muss ich immer sagen, er hat alles... dabei habe ich echt wenig gekauft, das meiste ist „vererbt“ oder geschenkt worden. Das wegsortieren in Kisten hab ich auch versucht, aber es wurde sofort vermisst. Also leider keine Tipps.

6

Kenne ich. Ich miste mit meiner Tochter 2x pro Jahr im Zimmer aus. Sie macht das inzwischen richtig gern, weil sie es lebt dass wir danach das Zimmer immer etwas umräumen um die neuen Schwerpunkten herauszuarbeiten. Sachen die gerade nicht so interessant sind, wandern auch schon mal vorübergehend in den Keller. Ansonsten versuchen wir die Geschenkemengen zu begrenzen. Nichts desto trotz hat sie trotzdem zu viel Zeug 🙄