3 jähriger Muskel/Wachstumsschmerzen - was tun?

Hey,

Mein Sohn hat häufig gerade abends und nachts Wachstumsschmerzen.
Er weint dabei sehr bitterlich und ist kaum zu beruhigen. Ich gebe ihm dann IBU Saft gegen die Schmerzen und massiere sein Bein bzw an die Stellen wohin er zeigt, dass es wehtut.

Haben das eure Kinder auch?
Wenn ja, was kann man noch machen, um die Schmerzen den Kindern zu nehmen?

Danke im voraus für die Antwort. :-)

1

Hi,

Unser Großer hat das auch (ist jetzt 3, hat er seit ca. einem Jahr). Er wacht nachts von den Schmerzen auf und weint teilweise so bitterlich, dass er noch 10 Minuten braucht, bis er wirklich ansprechbar ist. Furchtbar 😭

Unsrem hilft tatsächlich am meisten, wenn wir pusten oder ihm einen Verband drummachen. Die psychische Hilfe nimmt er super an, Ibu-Saft oder so bekommen wir momentan gar nicht in ihn rein, auch nicht bei Fieber. Ich weiß, dass der Verband eigentlich nur Placebo ist, für ihn ist es pure Erlösung. Wir haben den mal tagsüber aus Jux und Dollerei im Spiel ausgekramt und seitdem ist das Teil für Wachstumsschmerz im Schlafzimmer gelagert.
Einige Kinder nehmen Kühlpacks gut an, anderen gefällt mehr ein Kirschkernnissen. Ein Allheilmittel gibt es da wohl nicht zu 😕

Viel Erfolg und dass es schnell aufhört wünsche ich euch!

2

Hallo.

Das haben wie hier auch. Ich habe zusätzlich Traumeel, das man dazu anwenden kann und Calcium phosphoricum Globuli, die man bei Bedarf geben kann. Damit haben wir es halbwegs unter Kontrolle. Nur wenn es wirklich ganz arg ist müssen wir noch zu Ibusaft greifen.

3

Calcium carbonicum Kügelchen ud Arnikasalbe auf die schmerzenden Stellen streichen.

5

Meinte phosphoricum s.u.

4

Calcium phosphoricum Kügelchen ud Arnikasalbe auf die schmerzenden Stellen streichen.

6

Huhu,
Meine Tochter hat das auch immer sehr stark.
Einmal war ein sehr langer Schub als sie 3 war und jetzt mit 4 aktuelle auch wieder sehr doll. Bei ihr ist es auch Tagsüber. Das sind dann ca 10 Minuten und dann gehts wieder, nachts ist es länger.
Viel kuscheln und massieren hilft und da sie zur Zeit hoch fieberst bekommt sie auch ibu und das nimmt den Schmerz auch gut

Lg

Top Diskussionen anzeigen