Kind nach Fieber völlig ausgewechselt

Hallo Mamis
Ich brauche Rat.
Mein Sohn (14.5 Monate) hatte 3,5 Tage sehr hohes Fieber (40.5). Er hat weiße Mandeln gehabt (10 Tage Antibiotika). Kiä meinte Streptokokken oder Scharlach.
Nun ist das Fieber sofort abgefallen nach 3-3.5 Tagen und gestern kam Ausschlag an Bauch und Rücken.
Spricht eher für Scharlach? Wobei seine Zunge normal aussieht.
Ich denke eher 3 Tage Fieber? Wo ist der Unterschied bei Ausschlag von Scharlach zum 3 Tage Fieber?
Jedenfalls ist er total schlimm drauf gerade.
Weint dauernd. Alleine Laufen möchte er nicht (zu schwach?), er isst sehr wenig und will nur auf den Arm.
Weiß jemand, ob der Ausschlag juckt?
Ich erkenne ihn nicht wieder. Man könnte sagen seit dem Fieber hat er eine Wesensveränderung.
Kennt das wer?
Was soll ich tun?
Morgen würde ich nochmal zum Kiä.
Danke!!!

1

Das war bei uns ähnlich, meine kleine hatte das drei Tage Fieber und war wie ausgewechselt, hat nur geweint 😢 jedoch hat sich das nach etwa 4 Tagen dann erledigt ☺️ Wo der Unterschied vom Ausschlag ist kann ich dir nicht sagen 🤷‍♀️ Meine kleine hatte am Bauch und rücken kleine rote Punkte, die aber nicht gejuckt haben ☺️ Drücke dir die Daumen, dass es sich schnell bessert 🥰

2

Guten Morgen chepet,

wir kennen uns schon aus dem November Babys und Schwangerschaftsforum. Meine Tochter, 14 Monate, hat sich seit Freitag Abend hohes Fieber, wir waren gestern beim Bereitschaftsarzt, sind allerdings ohne richtige Diagnose und Medikation wieder raus gelaufen :(

schön erst Mal, dass Dein Kleiner kein Fieber mehr hat, das ist sehr anstrengend für den Körper. Das Fieber meiner Maus ist seit gestern Abend auch weg, sie hat aber trotzdem nur geweint, will rumgetragen werden und isst seit sie krank ist so gut wie nichts. Also bis auf den Ausschlag und die belegten Mandeln haben wir hier das Gleiche.

Kleiner Tipp: das einzige, dass meine Maus isst, ist Hühnersuppe ;) das ist super, da auch noch gesund, antibakteriell und die Suppe enthält viel Flüssigkeit und Salze.

Wie gehen wahrscheinlich auch morgen nochmal zum Kinderarzt.

Gute Besserung Deinem kleinen Mann - bestimmt sind unsere Zwergis in ein paar Tagen wieder ganz die alten.

LG
cinderella

3

Wir geben in solchen Situationen Pre. Das nimmt unsere Tochter und hält sie bei Kräften.

4

Huhu:)

Mein kleiner hatte auch schon das 3 Tage Fieber. Der Ausschlag war nach 1.5 Tage wieder weg. Beim scharlach bleibt der länger bestehen.

Wo hat es denn angefangen mit dem Ausschlag?
Darüber kann man meistens auch sagen, was es für einer ist.

Liebe Grüße

5

Die Pünktchen haben begonnen am Bauch und so Leistengegend und dann Rücken. Das wars. Frage mich nur, warum er belegte Mandeln hatte beim 3 Tage Fieber.
Wo beginnt Scharlach?

7

Hallo

Scharlach beginnt u. A. mit dem Ausschlag am Bauch und an den Leisten.

weiteren Kommentar laden
6

Huhu
Also meiner hatte Ende November dieses 3 Tage Fieber. Bei ihm ging abends rasant die Temperatur hoch auf 40,5...
Am 2 Tag ging wieder gegen Abend die Temperatur hoch und er wollte fast nichts essen. Nur kalte Sachen wie Joghurt oder so, den hat er aber nach einer halben Stunden komplett erbrochen und hat im windelbereich und Bauch/Brust Bereich Flecken bekommen.
Sind dann am nächsten Morgen zum Arzt. Verdacht auf Scharlach weil er einen geröteten rachen hatte. Aber eine normal Zunge und der auschlag nur am Bauch war, nur 3 Tage Fieber. Der Ausschlag kommt vom Fieber wenn es schnell steigt. Nach 3 Tagen war das Fieber weg und nach 6 Tagen der Ausschlag. Gejuckt hat es nicht. Haben auch nichts verschrieben bekommen. Fiebersaft hatte ich ja noch zuhause. Vll hilft dir das etwas.
Meiner hatte allerdings nach dem Fieber eine Veränderung,die mich echt die Grenzen brachte,kein mittagsschlaf mehr und nachts 3 Stunden wach...

8

Hallo unsere kleine 13 monate war letztens das erstemal richtig krank mit fieber.
Solang das fieber anhielt war sie natürlich platt und kuschelig aber es ging.
Als es langsam besser wurde war sie unausstehlich.
Nur arm nichts war recht weder spielen noch kuscheln noch sonst was.
Das wurde so nach 3 Tagen wieder besser.
Lg

10

"Kennt ihr das?"
Ja. Wir hatten so eine Episode mit 12 Monaten. Unklar was genau es war.
"Was tun!"
Wäsche etc liegen lassen und das Kind im Arm halten wenn es das gerade braucht.
Wenn du eine Trage oder ein Tuch hast. Rein damit... Meiner lebt in solchen Phasen auf mir.

11

Das kann durchaus Scharlach sein. Der Ausschlag fühlt sich leicht grieselig an und tritt typischerweise am Rumpf und in den Leisten auf. Scharlach kann ganz schön heftig verlaufen. Mein Sohn war fast 2 Wochen krank. Da ist es nur natürlich dass dein Kind keinen Bock auf laufen und essen hat. Der Körper muss sich langsam erholen.

12

Hallo!
Wenn die Mandeln schon sicher betroffen waren und zusätzlich noch ein Ausschlag dazukommt, spricht das sehr für Scharlach.Wurde ein Rachenabstrich gemacht? Die typische Zunge muss nicht zwangsläufig vorhanden sein bzw. kann sie auch noch kommen.
Antibiotika hat er ja schon, mehr kannst du momentan nicht machen. Wenn er anhänglich ist, trag ihn, kuschel mit ihm... Scharlach ist keine harmlose Krankheit, früher sind viele Kinder daran gestorben. Es braucht halt einfach, bis es auskuriert ist.
Meine Kinder waren bei Scharlach teilweise sehr krank (manchmal auch ganz milder Verlauf) und ich musste sie meistens länger zu Hause lassen.
Alles Gute, Sunni