Vernebler oder Aerochamber?

Hey,

Was ist/war für eure Kinder effektiver?

Inhalieren mit Vernebler oder Aerochamber?

Lg!

1

Das kommt auf die Situation und die Mitarbeit des Kindes, aber auch auf das Gerät an.
Bei trockenem areizhusten ist grundsätzlich eine Feuchtinhalation gut, ab 3 Jahren mit Mundstück, da kommt mehr in den Bronchien an. Auch wenn die Bronchien sehr eng sind, ist die Feuchtinhalation mit Salbutamol sehr effektiv. Dauert aber lang und das Kind muss gut mitmachen (kein Weinen und Schreien). Inhalation mit Inhalierhilfe geht schnell und kann gut mitgenommen werden. Auch ist die Fehlerquote nicht so hoch. Auch da gilt: Ab etwa 3 Jahren mit Mundstück, damit das Medikament gut ankommt.
Wir machen beides. Im Alltag die Dauermedikamente mit Inhalierhilfe, das Bedarfsspray auch nachts und unterwegs. Im Infekt dann meist morgens und abends Feuchtinhalation mit Salbutamol.

3

So ist das mit unserer Kinderpneumologin abgesprochen.

2

Wenn ein Mittel inhaliert werden soll, dann die aerochamber. So sagt es mir meine Kinderärztin.

4

Vernebler für NACl Lösung um den Schleim besser abhusten zu können. Aerochamber für die Medikamente weil die Dosierung viel zuverlässiger ist (5 mal einatmen pro Hub, während man beim Vernebler oft minutenlang sitzt und die Maske immer drauf sein sollte damit nix daneben geht wenn Medis drin sind.