Wie erziehe ich einen Teufel?😅

Hallo ihr lieben

Und zwar ist mein Mops nun 1,5 jahre alt und wie man in der Überschrift schon lesen kann ein ganz schöner Teufel.

Er geht überall dran ob es am Fernseher ist oder bei der Oma die Blumen auf der Fensterbank oder eben der Backofen oder Mülleimer.

Egal ob man liebevoll ihm erklärt das man da aus welchem Grund nicht dran soll oder lauter meckert oder ihn da wegnimmt es hilft einfach alles nichts.
Ich bin da echt ratlos.
Meine beiden großen waren so gar nicht.

Das gleiche gilt fürs Klettern auf den Wohnzimmertisch oder aufs bobbycar stellen sowie auf der Couch klettern.

Er macht einfach nur mist und lernt auch nicht das man das alles nicht machen darf.

Hat jemand vllt noch einen Tipp wie ich ihm das alles so beibringen kann?

Lg janine

1

Du redest nicht zufällig von meiner knallerbse oder? 😂

hier ist es ganz genauso und ich kann dir jetzt nich wirklich weiter helfen. Mittlerweile ist der Unfug und Schabernack auf einem Niveau, dass es ganz aus ist. 🙈

Die neueste Marotte ist dass der ständig kreischt wenn ihm was nicht passt, wenn er mich oder meinen Mann oder vor allem die Katze ärgern will, oder oder oder... Ich weiß auch nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann. Reden hilft nichts, schimpfen hilft nichts, zurück kreischen(ja ich habe es tatsächlich probiert) auch nicht. Mein Kind findet das alles lustig und es total resistent...

nachdem wir gestern wieder so eine Attacke am essenstisch hatte, hat mein Mann durchgegriffen ihn vom essenstisch genommen und in seine spielecke gesetzt. Da hat er dann erst einmal eine halbe Stunde rum gebockt und danach ging es tatsächlich. Mir hat natürlich das Herz geblutet, aber vielleicht hat es ja etwas bewirkt 🤷🏻‍♀️

zudem klettern auf Bobbycar oder Couch kann ich nur folgendes sagen... Auch wenn es schwer fällt, lass ihn. Ich habe irgendwann aufgehört mein Kind ständig zu ermahnen und irgendwo runter zu pflücken und siehe da, er ist wahnsinnig sicher beim klettern und steigen. Erst 19 Monate alte steigt zum Beispiel die Treppe freihändig hoch und runter 🤷🏻‍♀️
es ist tatsächlich auch noch nie wirklich was passiert, außer dass er mal von super geplumpst ist.

Liebe Grüße und durchhalten

Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (19 Monate alt 🥰)

3

Du könntest auch von meiner Tochter (19 Monate) schreiben.
Seitdem ich sie einiges (klettern) lasse wirds besser, der drang verbotenes zu tun wird wohl weniger wenns plötzlich erlaubt ist.
Die wutanfälle kann man wohl nur aussitzen🤷🏼‍♀️

2

Ein exorzismus wäre eine idee🤔😂

Spaß beiseite. Sowas dauert. Da hilft wirklich immer nur konsequent nein sagen in der situation. Achte darauf das du blickkontakt mit ihm hast denn sonst kann es sein das er dich nicht hört und vermeide sätze mit dem wort "nicht"das können sie bis ca 2 jahre nicht verarbeiten/verstehen. Bei einem satz wie "nicht anfassen" hören sie "anfassen".
Und ansonsten einfach durchhalten sie sind halt nunmal experimentierfreudig...müssen sie ja auch sein denn sonst würden sie sicb nicht weiterentwickeln.
Vllt schaust du dir mal genau an was er mit den einzelnen tätigkeiten bezwecken möchte und bietest ihm eine tätigkeit an,die genau das selbe resultat hat aber für dich in ordnung geht. Beispiel "er buddelt in omas blumen"- wie wäre es mit einem blumentopf draußen in dem erde ist und kleine dinge zum ausbuddeln versteckt sind?
Er klettert auf den couchtisch? Vllt braucht er mal eine andere perspektive...wie wäre es mit einem podest zum drauf klettern?
Er steht auf dem bobbycar? Ganz schön wackelig...vllt wäre balancieren auf etwas wackligem eine idee.

4

Ich kann dir nur sagen, meine Tochter ist mit 1,5 auch auf der Couch rumgetobt und rumgesprungen, wollte ständig auf den Couch- oder Esstisch klettern. Jetzt ist sie 2 und es ist scheinbar nicht mehr interessant.

5

Lange Erklärungen bringen in dem Alter noch nichts.

Überlege dir, welche Verbote wirklich wichtig sind. Diese setzt du durch (zB. Steckdosen), die weniger wichtigen (zB auf dem Sofa rumklettern) kommentierst du nicht. Es kann nicht so viel passieren und wenn er eine Beule bekommt, dann lernt er daraus.

Ich habe auf dem Spielplatz oft böse Blicke kassiert😂 Entweder weil ich mein motzendes Kind nicht auf Ebenen gehoben habe, auf die er alleine nicht hoch kam, oder weil ich bedenkenlos auf der Bank saß, während mein Kind in Höhen kletterte, die für sein Alter ungewöhnlich waren. Ich wusste, dass er sicher klettert und überall runter kommt, wo er hoch kam, im Notfall durch geübtes Runterfallen, denn ich hatte es ihm beigebracht. Du glaubst gar nicht, wie oft fremde Helikoptereltern meinten, mein Kind "beschützen" zu müssen und dann von einem Kleinkind, beim Versuch ihn "abzupflücken", angemeckert zu werden 😂😂

Also, wähle deine Kämpfe mit Bedacht, sage nicht immer nein und biete öfter an, dass ihr euch zerbrechliche Dinge gemeinsam anschaut.

6

Geübtes runterfallen ist gut 🤣
Wir verfahren genau wie du. Wenn wir Regeln aufstellen, dann werden die konsequent durchgesetzt. Auch wenn Erfolge erst nach einer Weile sichtbar werden, akzeptiert unsere Tochter ein nein inzwischen recht gut.
Klettern und hopsen ist erlaubt. Und böse Blicke ernte ich oft, besonders panische Zucker legt meine Mutter an den Tag, wenn ich die Bohne einfach machen lasse (beim klettern, beim Laufrad ausprobieren, beim hopsen...) 😄

7

Hört sich nach meiner Tochter an😂19 Monate alt 😅macht genau das gleiche was du beschreibst, ob ich ihr liebevoll sage nein und wieso sie das nicht darf wird eiskalt ignoriert 😅ob ich schimpfe ebenfalls... sie lacht dann sogar und macht es erst recht. Nehme ich sie weg brüllt sie wie eine wahnsinnige dann versuche ich sie irgendwie abzulenken manchmal klappt es manchmal nicht, Ja dann muss sie sich aufbrüllen ich bin bei ihr manchmal will sie dann das ich gehe 😅Iwann beruhigt sie sich. Ich hab auch keinen Tipp aber ich denke das ist ganz normal 🙈

8

Unser Kleiner war genau so. Total anstrengend. Tatsächlich half gar nichts, nur älter werden. Mit 2 wurde es besser und er hat Anstalten gemacht tatsächlich mal zu hören ;)

9

Das hört sich nach meinem Sohn an. Er ist jetzt 2,5 und hört null. Permanent muss ich kucken ob der Wasserhahn zu ist weil er Hände waschen ist und dem Wasser zu kuckt. Sachen werden geworfen, meine Couch sieht aus als hätte ne Katze dran rum gekratzt, überall wird hoch geklettert. Erdt gestern ist er mit dem Couch Tisch kollidiert und hat zum Glück nur ne schürfwunde am Hinterkopf die aber trotzdem geblutet hat wie blöd. Hoffe diese Phase ist bald vorbei. Seine behinderte Zwillingsschwester leidet nämlich auch darunter

10

Mensch, tut es gerade gut zu lesen, dass es auch andere „Leidende“ gibt 🤣 Mein Sohn (morgen 16 Monate) ist ganz genau so! Mir bleibt ständig das Herz stehen. Momentan klettert er am liebsten auf sein Schaukeltier und schaukelt stehend und freihändig darauf. Oder er klettert auf unseren kleinen Couchtisch und tanzt wild drauf. Ist natürlich schon ein paar mal heruntergeflogen. Interessiert ihn nur herzlich wenig. Unser Haus ist mittlerweile auch recht ungesichert, weil er alle Kindersicherungen entfernt hat. Nach dem 20 mal hatten wir keine Lust und keine Idee mehr, wie wir das Problem lösen können. Nur noch die Steckdosen sind gesichert, aber auch da hat er herausgefunden wie man diesen Steckmechanismus drehen kann. Ich mache mir echt Sorgen 🙄
Naja, das bringt dich alles nicht weiter 😄 Aber: meiner liebt das balance board beim Kinderturnen. Ich werde ihm eins für zu Hause besorgen, in der Hoffnung, dass er dann die anderen Dinge in Ruhe lässt. Und vielleicht noch so ein Kletter-Dreieck. Mein Sohn versteht eher „laut“ als „nett“. Aber selbst das nicht immer 🙈 Hoffen wir einfach, dass es in Zukunft von alleine besser wird 😅

11

hihi, ich habe auch so ein Exemplar... :-))
Unserer ist 16 Monate alt...
As er neulich in der Bäckerei gefragt wurde, wie er heisst, sagte er "Schlingel":.. Das sagt doch alles, oder?!?!? #rofl
Wir haben ein paar Dinge umgesetzt:
a) klettern darf er, beziehungsweise üben wir es sogar zusammen! Er klettert sonst spätestens in dem Moment, wo er merkt, dass man nicht hinsieht... daher war es uns wichtig, wenn er schon irgendwas ausgefallenes macht, dass er es dann wenigstens kann! ;-)

b) er wirft sehr gerne Dinge und schubst Sachen um.. Wir haben ihm einen aufblasbaren Ball gekauft und den darf er werfen... wenn er es dann macht, sage ich "nein, die Vase bleibt stehen" aber den Ball können wir werfen und spiele dann etwas mit ihm mit dem Ball --> und siehe da, das hat wirklich Besserung gebracht.

c) Beispiel Weihnachtsbaum: er hat die Kugeln angeschubst und geschleudert sobald wir mal weggesehen haben... dabei habe ich gemerkt, dass er es auf den Tod nicht ausstehen kann, wenn ich seine Hände festhalte. Also nehme ich dann (vorsichtig!) seine Hände und halte ihn vor mir und sage "nein", du darfst die Kugel vorsichtig anfassen oder anschauen. Das Alternative-Aufzeigen hat er vorher ignoriert und meist nicht mal zugehört, schon war er weg... aber mit dem Hände festhalten ist es eine Art "Mini-Bestrafung" die für ihn sehr gut funktioniert. Dann nehme ich ihn in den Arm und ab weiter gehts mit dem nächsten Quatsch! ;-)

Ansonsten gehen wir natürlich auch sehr viel raus, zu Freunden oder auf den Spielplatz, damit er sich austoben kann... Das hilft immer! #huepf

Vielleicht ist ja was neues für dich dabei..
ganz liebe Grüße und viel Erfolg mit dem Teufelchen! ;-)