Urlaub: Milchpulver mitnehmen ja oder nein? 🤔

Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen 😅
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und isst voll vom Tisch mit und trinkt ausreichend Wasser über den Tag. Zur Zeit trinkt sie abends vor dem Schlafen, und morgens nach dem Aufstehen noch eine Flasche Milch, aber es wird immer weniger. Bis vor ein paar Tagen hat sie noch ohne Probleme jedes Mal 240ml getrunken, mittlerweile sind es manchmal keine 100ml mehr. Ich dachte also: "gut, gewöhnt sie sich die Flasche langsam ab." Aber gerade wenn ich das denke, trinkt sie am gleichen Abend oder Morgen wieder 180ml und ist am meckern, das es nicht mehr gibt 😬 Und das eben, obwohl sie eigentlich jeden Tag gleich gut isst und trinkt! 🤷‍♀️ Ich erkenne einfach kein Muster, also biete ich ihr immer wieder die gleiche Menge an. Oft bleibt die Flasche zur Zeit aber so gut wie halb voll... Sie ist auch schon ganz ohne Flasche ins Bett gegangen, es gab keine Probleme mit dem Einschlafen! Allerdings war sie da dann auch oft sehr müde oder ist beispielsweise vorher schon im Auto eingeschlafen oder ähnliches.

Nun fliegen wir am Samstag für eine Woche in den Urlaub, und ich bin einfach unschlüssig, ob ich den ganzen Krempel nicht einfach zu Hause lasse! Es würde mir das Packen (und unsere Koffer 😬) doch deutlich erleichtern! Ich befürchte aber, das ich ihr Abendritual damit irgendwie kaputt mache, und nun hab ich leider nicht mehr genug Zeit, um es zu Hause zu testen. Sicher könnte ich im Urlaub (Malta) zur Not auch alles Nötige kaufen, aber das gewohnte Milchpulver gibt es dort eben nicht.

Was würdet ihr machen? Alles zur Sicherheit mitnehmen oder es drauf ankommen lassen?

1

Also ich würde das Milchpulver mitnehmen. Einfach um ihr im Urlaub trotzdem gewohnte Rituale geben zu können. Auch auf die Gefahr hin, dass du dich hinterher über vielleicht unnutze Schlepperei ärgerst. Wenn ihr Glück habt, schläft sie müde vom Tag und neuen Eindrücken schneller ein. Aber ich würde das Risiko nicht eingehen.

2

Für die oar flaschchen brauchst du ja nicht viel. Ich würde eine Packung mitnehmenund zwei Flaschen. Ruf in der Unterkunft an, die meisten haben einen Wasserkocher. Notfalls kannst du vor Ort auch stilles Wasser kaufen.

3

Ich würde es auch mitnehmen. Einfach zur Sicherheit, falls sie das dann doch verlangt und plötzlich gut trinkt. So bist du auch auf der sicheren Seite.

4

Unbedingt mitnehmen! Ein Urlaub ist ja doch eine Umstellung fürs Kind und gerade beim Einschlafen in fremder Umgebung kann die Flasche ja auch helfen.

Teste doch Mal, ob sie auch Kuhmilch nimmt und verträgt, das habe meine alle mit 15 Monaten schon lange bekommen. Die könnt ihr auch vor Ort kaufen und dann nur z.b. 2 abgefüllte Portionen Milchpulver für die erste Nacht mitnehmen. Wenn die Zeit nicht schon zu knapp ist zum Testen.

Ich weiß nicht was du mit "Krempel" meinst, aber Vaporisator oder so brauchst du jetzt nicht mehr.

6

Nein, einen Vaporisator meine ich nicht 😅 Ich meinte halt die Flaschen (2 nehme ich schon immer mit), das Pulver an sich, dann unseren kleinen Wasserkocher mit Temperaturregelung, sowas halt. Ich denke, ich frage mal im Hotel nach, ob sie einen Wasserkocher auf dem Zimmer haben, dann kann ich zumindest auf den verzichten.

Kuhmilch mag sie leider nicht so wirklich 😒 Habe ich schon mehrfach versucht...

5

Definitiv mitnehmen. 1 Flasche reicht doch und ich würde einfach etwas Pulver abfüllen, vielleicht in eine verschließbare Tüte - nimmt doch kaum Platz weg. Es wäre mir zu riskant, dass es dann Geschrei und schlechte Laune gibt. Falls ihr die Flasche eh abgewöhnen wollt, dann müsst ihr es ja nicht auspacken. Aber wer weiß - vielleicht isst sie dort schlechter und ihr seid froh, dass ihr was mithabt...

7

Danke für deine Antwort! Ja, ich denke ich nehme dann doch das entsprechende Equipment mit.
Wir waren schon Mal vor 3 Monaten mit ihr im Urlaub, da hat sie genau so gut gegessen wie zu Hause. Aber ich denke du hast Recht, man weiß nie, auf einmal schmeckt ihr das Essen in diesem Hotel doch nicht, und dann ist das Geschrei groß 🙈 Also lieber nichts riskieren.

8

Bei unserem war das auch so gewesen (14 Monate), er hatte meist nur Abends eine Flasche getrunken und wenn überhaupt noch eine in der Nacht..und dann im Urlaub hatte er sogar noch mehr Milch haben wollen (andere Umgebung, Wetter, unruhige Nächte) Die Packung war dann sogar noch leer gewesen nach den 2 Wochen so das ich auf die 3,5 Milch vom Hotel zurückgreifen musste damit ich noch ein wenig Pulver hatte für den Nachtflug zurück 😅 Nimm aufjedenfall was mit !

9

Noch eine Stimme fürs Mitnehmen. Bei der ersten Flugreise mit unserem Sohn, ähnliches Alter zu dem Zeitpunkt, habe ich sogar noch haufenweise Gläschen mitgenommen, weil er noch nicht so wirklich konsequent vom Familientisch mitaß. Ende vom Lied? 2/3 der Gläschen flogen wieder mit zurück - das Hotelbuffet schien zu schmecken :-)
Ich hatte aber auch unseren Wasserkocher mit Temperaturregler dabei. Fand ich irgendwie angenehmer.

10

Ich habe mich schon immer gefragt warum es Milchpulver sein muss,wir haben es bei allen 6 Kindern nie genutzt.
Sobald Kinder essen ist es ja nur eine Ergänzung.
Wir sind auf Madelmilch mal Hafermilch nach den Stillen übergegangen und dies trinken alle bis heute.
Gibt es doch in jeder Stadt und ein Fläschchen in den Koffer packen ist ja nicht die Welt.
Wir hatten übrigens auch nie Fläschchen,es wurde aus dem Becher getrunken bei Bedarf.
War den Kindern Abends und Nachts selber zu blöd und es wurde geschlafen.

11

Wenn jemand nicht stillen kann/will, dann braucht es Milchpulver ganz einfach. So wie manche Kinder lange gestillt werden wollen, wollen andere Kinder eben länger ihre Flasche.

Da musst du gar nichts verstehen.

Kommt ja auch keiner um die Ecke und sagt zu dir, ich kann gar nicht verstehen wie du einem Baby Mandel oder hafermilch geben kannst. Und dein Kommentar hat auch überhaupt nichts mit der Frage zu tun.

An die te, ich würde das Pulver mitnehmen. Unnötigen Stress im Urlaub würde ich vermeiden 😅 dann doch lieber mitschleppen 😉😜

12

Wenn jemand nicht stillen kann/will, dann braucht es Milchpulver ganz einfach. So wie manche Kinder lange gestillt werden wollen, wollen andere Kinder eben länger ihre Flasche.

Darum geht es hier überhaupt nicht,lesen würde helfen!
Das Kind braucht die Milch nur als Ergänzung weil es schon am Essen ist und nicht Grundnahrungsmittel.

Hauptsache wieder was losgeworden...

Ich würde nichts mitnehmen und wie gesagt auf Ersatz zurückgreifen bei Bedarf und die Flasche mit dem Becher ersetzten,lernen Kinder schneller als man glaubt.
Auf fertige Hafermilch oder Madelmilch kann schnell zurückgreifen und muss nichts anrühren und braucht Utensilien.

Hier ging es absolut nicht ums Stillen.

weitere Kommentare laden
13

Würde es mitnehmen, so viel ist es ja jetzt auch nicht was man zusätzlich einpacken muss.
1ne Flasche und Milchpulver, das braucht jetzt nicht sonderlich viel platz