Wann kamen die letzten Backenzähne?

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal: mir ist klar, dass jedes Kind individuell ist und niemand hellsehen kann, aber ich hatte das Thema heute mit einer Freundin und jetzt interessiert mich doch mal eure Schwarmerfahrung.

Mein Murkel ist 15 Monate alt und seine ersten Zähnchen kamen bereits mit 3,5 Monaten. Bis zum vollendeten 13. Monat hatte er alle Zähne (auch in der üblichen Reihenfolge), abgesehen von den letzten vier Backenzähnen (den hinteren). Wann immer er jetzt mal eine unruhigere Nacht hatte, bin ich versucht, es auf die Zähne zu schieben (zumal er sich bei manchen dieser Gelegenheiten auch in den Mund greift). Heute hatte ich allerdings mal Gelegenheit, genauer in seinen Mund zu gucken und an den entsprechenden Stellen sieht (und fühlt) man NICHTS. Ich habe es natürlich nicht eilig damit, aber interessieren würden mich eure Erfahrungen schon, zumal besagte Freundin meinte, bei ihrem Sohn seien alle Zähne quasi hintereinanderweg gekommen, aber die letzten sind immer noch nicht da (trotz zweier Abende mit recht klar artikulieren Zahnungsbeschwerden). Seit dem Durchbruch der letzten Zähne (wahrscheinlich auch der Eckzähne) sind bei ihrem Sohn schon 8 Monate vergangen (der Kleine wird im Februar 2).

Also aus schierem Interesse eine Frage an euch: hattet ihr zwischen den vorletzten und letzten Zähnen auch so einen langen Abstand?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.

LG

1

Hi
Bei uns genauso. Wir warten auch noch auf die letzten hinteren Backenzähne. Sohnemann ist jetzt 2,5 Jahre alt und die letzten Zähne kamen vor gut 9-10 Monaten. Er hatte aber auch erst spät angefangen, sein erster Zahn kam erst mit 1 Jahr. Ich merke aber das sich was tut also schon seit Wochen hat er ständig die Finger, fast die ganze Hand im Hund und kaut darauf Rum, ebenso auf seinem Schmusetuch wird rumgekaut, das tut er eigentlich nur wenn die Zähne kommen. Sehen kann ich aber auch nichts.

2

Guten morgen😊
Bei uns fing es ziemlich früh an. Die letzten Backenzähne kamen wie alle anderen fast auf einmal und es hat 4 Monate gedauert bis sie komplett durch waren.🙈 Mit 18 Monaten hatten wir alle Zähne 😅

Liebe Grüße

3

Hi,

bei uns ist es ähnlich. Die Kleine hat mit 3 Monaten die ersten Zähne bekommen, es ging immer Schlag auf Schlag. Bis kurz nach ihrem ersten Geburtstag kamen dann alle Eckzähne und 1. Backenzähne
Auf die 2. Backenzähne warte ich auch noch. Aktuell kaut sie wieder öfter auf Sachen rum, sie ist jetzt 20 Monate. Bin gespannt wann was kommt. Sehen oder fühlen kann man noch nix.

4

Meine hat ihren ersten Zahn mit 9 Monaten bekommen. Schmerzen beim einschließen ca ab 3.5 Monate immer wieder. Nach dem 12 Zahn, im September war dann Ruhe bis Ende Jan da kann 3 Eckzähne innerhalb 4 Tagen durch, im März der 4. Und im April dann alle 4 Backenzähne, also kurz nach dem 2. Geburtstag.

5

Mit 16 Monaten waren es hier 16 Zähne. Die letzte vier ließen sich dann auch Zeit. Mit ca. 22 Monaten begann das Zahnen wieder, mit 26 Monaten waren alle Zähne da.

6

Mein eines Kind hat die letzten 4 Zähne kurz vor dem 3. Geburtstag bekommen, das andere Kind war mit 2 Jahren mit allen Zähnen durch.

7

Die letzten Zähne kamen am 17.3.2019.
Seitdem warten wir auf die letzten 4 Backenzähne 😂
Er ist im Oktober 2 jahre alt geworden.

Die anderen Zähne kamen nach Plan 😂

8

Mein kleiner hat auch mit 3,5 Monaten die ersten Zähnchen bekommen. Die unteren Backenzähne hatte er vor ca. 3 Monaten bekommen. (18 Monate war er da) und jetzt mit 21 Monaten kommen oben die letzten, bzw. Sind sie seit letzter Woche durch und nun hat er komplett alle 20.

9

Meine Tochter bekam mit 10 Monaten den ersten Zahn. Sie ist jetzt 2,5 und die letzten vier Backenzähne fehlen noch. Ich glaube, die letzten Zähne (Eckzähne) kamen im Mai/Juni durch.