Flüssigkeit hinterm Trommelfell/Mittelohr

Liebe Mamis,
ich war heute mit meiner 18 Monaten alten Tochter beim HNO da ich mir Sorgen machte weil sie noch kein Wort bewusst spricht und abklären wollte ob sie gut hört.
Ich hatte immer das gefühl das sie mich gut hört nur das sie mich auch mal nicht hören will also mich ignoriert.
Ich bim jeden Montag in einer Spielgruppe und habe mich umgesehen und gemerkt dass kinder mit 12 monaten schneller reagieren, verstehen, mitmachen.... als meine Tochter. Ich habe bei der Dame die diese Gruppe leitet bissien rumgejammert und gesagt das ich manchmal glaube das mein Kind eine Behinderung haben könnte. Sie erzählte mir von einem Buben in ihrer Damaligen ersten Kindergarten Gruppe. Er hatte sehe viel Flüssigkeit im Ohr hatte und nur 11% hören konnte. Ich bin dannach gleich voller Sorge zum nähersten HNO Arzt gegangen und wurde Gottseidank mit 1.5 shd wartezeit endlich aufgerufen. Nun ja sie hat tatsächlich Flüssigkeit im Ohr und hört auf einem ohr schlechter wie auf den anderen. Ich war total geschockt. Nun wird sie 1 woche 3 x tägl. Nasivin Spray benutzen und in 2 Wochen haben wir den nächsten Termin. Sollte sich nichts bessern sagte er schauen wir weiter was das Spital sagt. Ich habe natürlich gleich gegoogelt und gesehen das eine Op Notwendig sein wird. Bitte liebe Mamis deren Kinder das selbe hatten erzählt mir eure geschichte und wie sich eure Kinder gefühlt/Verhalten haben nach der Op und wie alles abgelaufen ist. Ich muss wissen was auf uns zukommt sonst komme ich nicht zur ruhe 😥😭
Sorry für diesen langen Text 😕
Lg Samira

1

Mein Sohn ist 26 Monate und hat auch Flüssigkeit im Ohr. Dazu noch vergrößerte Mandeln und Polypen.

Sein HNO möchte mit der OP noch warten bis er 3 ist. Bzw. Wir merken das er sich sprachlich nicht weiterentwickelt. Bei ihm kommen immer mehr Wörter dazu werden aber nicht immer sauber gesprochen.

Wir schauen uns das jetzt noch etwas an und werden ggf noch eine zweite Meinung einholen.

Mein Sohn hat übrigens kein nasenspray oder irgendwas vom HNO bekommen.

2

Danke für deine Antwort.
Puh bis er 3 jahre ist wollen sie ihn schlecht hören lassen. Wir haben vom HNO Nasivin bekommen. Wenn es meiner kleinen in 2 Wochen nicht besser geht hoffe ich das sie so schnell wie möglich die Op durchführen damit sie im September (KiGa beginn) sagen kann was sie will oder nicht will und die kinder verstehen kann. Das euer Arzt euch so lange warten lassen will find ich schlimm 😕

5

Mein Sohn spricht ja deshalb sieht der HNO noch keinen dringenden Grund für eine sofortige OP.

Er geht auch bereits in die Kita und dort wird auch noch nix gesagt bezüglich seiner Sprachlichen Entwicklung.

Wir haben alle ein Auge drauf.

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn hatte damals das selbe, allerdings hat man es bei ihm erst mit 4 Jahren bemerkt, was sehr fatal war! Er hat heute mit 18 noch eine nuschelige Aussprache.
Auf jeden Fall kann ich dich etwas beruhigen denke ich... wir haben es erst mit Pflanzlichen Tropfen versuchen sollen und beim kontrolltermin hatte sich leider nichts gebessert gehabt. Also musste er die OP bekommen. Ich hatte auch schiss, war aber unbegründet! Wirklich viele Kinder haben das und der OP Termin war quasi ein Massenabklatsch (in Berlin war das). Ich durfte den kleinen das OP Hemd anziehen und mir auch eins überwerfen. Ich habe ihn in einem Behandlungszimmer auf die OP liege gelegt und war bei ihm als er die Maske aufs Gesicht bekam und wegdämmerte. Er benötigte keine Narkose über die Vene, wurde also nicht gepiekst! 10 Minuten später kam er in den Aufwachraum und ich durfte mich neben sein Bett setzen. Er ist aufgewacht und war ruck Zuck wieder bei Sinnen! Er war richtig gut drauf, besonders wegen seinem Fensterplatz mit Blick auf vorbei Fahrenden Züge.
Nach nichtmal einer Stunde durften wir wieder nach Hause gehen. Er hatte keine Schmerzen oder sonst was...
Allerdings hat es bei ihm auch gereicht die Verstopfung hinter den Trommelfellen abzusaugen, mit einer Spritze durch das Trommelfell und die Polypen zu verkleinern... andere Kinder bekommen Paukenröhrchen aus denen das Sekret dann nach und nach aublaufen kann.
Mein Sohn konnte sofort besser hören! Er hat ganz erschrocken geschaut als ich gepfiffen habe.
Ich bin übrigens auch der Meinung öfter gelesen zu haben, dass Babys und Kleinkinder nicht sofort operiert werden, weil so etwas kommen und Gehen kann...
Die OP ist bei Erwachsenen übrigens ohne Narkose! Also wenn nur abgesaugt wird... Soll anscheinend nicht weh tun, die Narkose wird bei den Kindern nur wegen dem Stillhalten gemacht.

Mach dich nicht verrückt, das war jetzt auch nur eine Momentaufnahme, nächste Woche kann der Befund schon wieder ganz anders aussehen...

9

Oh danke dir für deine Antwort !
Das beruhigt mich echt sehr. Ich hätte ja am liebsten gehabt das alles am selben Tag vorbei gewesen wäre also das der Hno uns direkt ins Kh geschickt hätte und am selben Tag die Op gemacht wird. Meine kleine steckt sehr oft ihren Finger ins Ohr und ich habe schon vermutet das sie Schmerzen hat. Ich habe so ein schlechtes gewissen das ich nicht schon viel früher zum HNO gegangen bin. Wenn ich sie 5 mal rufen musste fragte ich sie ob sie schwerhörig ist 😭 ich bin so wütend auf mich. Ich hoffe einfach das diese 2 Wochen schnell vergehen und es meine kleine bald ganz normal hören kann. Die angst vor der op hast du mir echt genommen. Vielen Dank dafür ❤

4

Hallo,

mein Sohn wird im April 3 Jahre alt. Er hatte ebenfalls einen Paukenerguss und vergrößerte Polypen. Die OP (Paukenröhrchen und Entfernung der Rachenmandeln) wurde bei ihm im August 2019 gemacht. Wir waren in einem ambulanten OP Zentrum und konnten nach ca. 3 Stunden wieder nach Hause. Ich war vorher ein nervliches Wrack. Der Tag der OP war nicht schön, aber er hat alles gut überstanden und war bereits am Folgetag wieder gut drauf. Also alles halb so wild. Und nun (6 Monate nach der OP) plappert er immer mehr und es kommen so viele neue Wörter dazu! Ich bin froh, dass wir die OP machen lassen haben. Aber auch bei uns war der HNO erst vorsichtig und hat sich erst nach 16 Wochen für die OP entschieden.

Liebe Grüße und alles Gute!

10

Vielen Dank für deine Nachricht eure Nachrichten nehmen mir echt die Angst.
Ich freue mich schon auf die ersten Wörter meiner Tochter und hoffe das der HNO bei uns nicht allzu lang wartet. Ich möchte einfach nur das meine Tochter normal hören kann 😕❤

6

Bei meinem Großen fing alles mit mehreren Mittelohrentzündungen an. Einmal platze sogar das Trommelfell. Das war kurz nach seinem 1. Geburtstag. Sprachlich hat er sich zwar langsam, aber noch normal entwickelt. Als er 4 war, fragte er ständig nach was ich gesagt habe. Das war für uns beide anstrengend.

Mittlerweile ist er 5 und wir haben uns gegen eine OP entschieden, weil es phasenweise auch sehr gut geht. Schwierig wird es eigentlich immer in der Erkältungssaison. Die HNO-Ärztin hat ihm Essigsaure-Tonerde verschrieben. Ich löse die Brausetabletten in Wasser auf, tauche einen kleinen Wattebausch hinein und stecke es für eine halbe Stunde in das Ohr. Das Zeug wirkt wahre Wunder. Und laut Ärztin verwächst sich das Problem meistens allein.

Für uns war das der richtige Weg. Mach dir keine Sorgen. Eure Ärzte werden euch gut beraten und mit euch den Weg gehen, der für deine Kleine der richtige ist. Vielleicht braucht sie eine OP, vielleicht auch nicht.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und gute Berater.

11

Das wäre natürlich am besten wenn es ohne op einfach verschwindet.
Wenn der HNO meint das dass der bessere/sichere Weg ist werde ich das natürlich tun auch wenn ich sehr ungeduldig bin und meine Tochter sofort gesund sein soll. Danke dir für deine Nachricht und alles gute euch! Lg

12

Vielleicht ist das bei deinem Kind ja auch ganz anders, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr selten so eindeutig ist und die Ärzte gern mehrer Alternativen versuchen bevor sie eine OP machen.

Deshalb würde ich dir raten dich auf einen längeren Weg einzustellen.
Sei nicht traurig. Unsere Kinder sind nicht krank. Krank ist viel schlimmer. Sie haben nur eine kleine Besonderheit und wir müssen irgendwie einen guten Umgang und eine gute Behandlung finden. Klingt doof: Aber das wird schon.

13

Röhrchen legen ist kein Act. Kurze Narkose, nach 20 Minuten sind die Kids wieder munter. Die Normalen wachsen übrigens raus. Kann seinem dass deine Kleine mehrmals welche bekommt. Das ist nichts was dir Sorgen machen muss. Lass sie aber zeitnah machen. Hörvermögen ist wichtig fürs sprechen.
Wir haben seit November welche und die letzten 2 Monate ist doch einiges abgeflossen. Die Aussprache wurde besser.

14

Guten Morgen.
Ja ich hätte die op am liebsten jetzt sofort damit meine Maus endlich sprechen lernen kann und alles gut verstehen kann. Ich wache in der früh auf und mein erster Gedanke sind ihre Ohren 😥Danke für deine Nachricht. Alles Liebe Euch!
Lg Samira

15

Bei meinem Sohn wurde mit ca 2 festgestellt, dass er wenig spricht und undeutlich. Er hatte auch immer Wasser hinter dem Trommelfell und leicht vergrößerte "Polypen". Nach Absprache mit dem hno haben wir gewartet bis der kleine drei ist. Da erstens noch kein akuter Bedarf war und ja auch eine Narkose nötig ist.
Mit drei bekam er dann Paukenröhrchen in beide Ohren und die "Polypen" wurden entfernt. Man hat sofort gemerkt, dass er nun besser hört und ab da würde auch die Aussprache jeden tag besser. Jetzt, 6 Monate später und wir fast auf dem gleichen Stand wie alle anderen in dem Alter. Demnächst müssten die Röhrchen rausfallen und dann warten wir mal ab ob er nochmal welche braucht oder nicht.

16

Das freut mich zu hören ☺ nur das warten macht mich verrückt 😥 alles gute euch und danke fürs schreiben ☺