Das Kind meines Partners kann mich plötzlich nicht mehr leiden

Hallo ihr lieben...
Folgendes Problem:
Am Anfang konnte mich sein Kind (5) sehr gut leiden. Wollte immer mit mir spielen, alles was ich gemacht habe war super und toll. Ja, wie Kinder halt sind, wenn sie einen Erwachsenen mögen.
Seit ca. einem Monat wendet sich das Blatt aber extrem. Alles was ich mache, ist falsch oder schlecht. Egal was ich koche - ist eklig. Egal was ich mit ihm spiele - ich mache es falsch.
Selbst wenn ich mit seinem Papa rede - „dürfen wir nicht“...
Oder andere merkwürdige Äußerungen kommen, die mich letztendlich auch verletzen.
Mein Partner sagt dazu nie etwas. Finde ich persönlich auch immer bisschen traurig. Aber nun gut.
Die Beziehung zwischen den Eltern ist stürmisch, ich weiß nicht in wie fern da input gegeben wird, schließlich bin ich ja sowas wie „Konkurrenz“ bzw. halt „die Neue“...
Seine Ex mag mich nicht, das weiß ich.

Ich weiß aber langsam auch nicht mehr was ich noch tun soll. Mache ich etwas mit dem Kind, meckert es in einer Tour auf mir rum, mache ich jedoch nichts, meckert mein Partner...

Habt ihr irgendeinen Rat was ich noch machen kann? Ich habe schon so viel versucht, ich bin allmählich wirklich am Ende meiner Ideen...

1

Klartext mit dem Partner reden. Das Kind kann nichts dafür, ich vermute mal die Mutter ist eifersüchtig und macht dich schlecht. Wenn dein Partner das so toleriert, dann muss er eben damit leben, dass du dich
zurückziehst.

2

Ich würde auch mit dem Partner reden. Wenn das Kind mir mir nichts zu tun haben wollte, wäre für mich die Konsequenz mich zurückzuziehen. Das Kind muss dich nicht mögen, aber dein Partner soll auf jeden Fall auf einen respektvollen Umgang dir gegenüber achten. LG

3

Mit dem Partner reden halte ich auch für sinnvoll, aber im Gegensatz zu den Damen vor mir kann ich dir nur empfehlen an der Beziehung zum Kind dran zu bleiben.
Ich selbst war Trennungskind und habe auch die neue Partnerin anfangs als Störfaktor gesehen, der verhindert, dass meine Eltern wieder zusammenkommen. Völliger Blödsinn natürlich, aber ein Kind weiß sowas nicht. Die neue Frau meines Vaters blieb trotz aller Bockigkeit immer liebevoll, freundlich, hat den Kontakt weiterhin gesucht. Es hat gefruchtet. Irgendwann habe ich verstanden sie ist nicht schuld und habe mich wieder geöffnet. Heute ist sie mir eine wichtige Vertraute und ich liebe sie sehr. Wenn sie mich damals abgeschrieben hätte und sich zurückgezogen hätte wäre es vermutlich anders.
Also bleib dran, bleib offen und liebevoll. Zieh dich nicht von ihr zurück. Die Tochter deines Partners ist noch so klein, irgendwann wird es sich bestimmt bezahlt machen und sie wird sich wieder offen zeigen.

4

Huhu.......

Also das was du da schreibst ,kenne ich nur zur gut.So ein ähnliches Problem hatten wir damals auch ,seine Tochter war damals auch fünf(mittlerweile 12 ,wird im Sommer13)und sie hat auch auf einmal a gefangen ,ihre Spielchen zur spiele, ich rate dir nur ,euch zusammen hinzusetzen und darüber zur Reden,sonst kommt ihr da auf kein Nenner