Altersunterschied

Hallo ihr lieben
ich habe mal eine Frage wie weit sind eure Kinder auseinander?
Ich bin jetzt 31 und meine Kleine ist drei ich bin alleinerziehend und denke irgendwie mir rennt die Zeit davon wegen einem Geschwisterchen für meine kleine....
leider bin ich auch ohne Partner momentan..
Wie habt ihr das so erlebt wenn der Altersunterschied mehr als drei bis vier Jahre ist wenn ich sogar noch älter
Lg

1

Hallo,
also mein Sohn war 10 als er ein Geschwisterchen bekam 😍, er hat sich jahrelang eines gewünscht, aber ich war vorher ebenso alleinerziehend und dann dauerte es auch noch eine Zeit bis ich mir ein weiteres Kind mit dem neuen Mann vorstellen könnte, ich finde es super, mein Sohn ist schon eine riesige Hilfe für mich, er liebt seine Schwester abgöttisch, er gibt ihr die Flasche, hat sie sogar schon das ein oder andere mal gewickelt, sie schläft öfters bei ihm im großen bett, ich finde der Altersunterschied hat nur Vorteile, das einzige negative ist, das man wo der große aus dem gröbsten raus ist nochmal von vorn anfängt, aber dessen sollte man sich bewusst sein, ansonsten find ich es persönlich viel besser als die Kinder in so kurzen Abstand zu bekommen.

Lg und alles gute 🍀

2

Meine Kinder sind 6,5 jahre auseinander (obwohl gleicher papa). Ich wollte von Anfang an so etwa 5 Jahre zwischen den Kindern haben. Mein Mann maximal 3 Jahre. Aufgrund unglücklicher Umstände ist es nun so wie es ist und es ist perfekt.

Bei meiner besten Freundin liegen 9 Jahre zwischen den Kindern. Und sie ist auch froh drüber.

Generell scheint es in meinem Umkreis gerade sehr beliebt zu sein einen größeren Abstand zu haben. 2 bekannte sind derzeit schwanger, die ersten werden beide noch vor der Geburt 7 Jahre alt. Eine andere hat kurz nach mit entbunden, ihre großen sind 12 und 7. Mein Schwager ist 8 Jahre jünger als mein Mann. Die Geschwister meiner besten Freundin sind 6,12 und 15 Jahre älter als sie.

Mach dir kein Kopf. Auch mit etwas größerem Abstand können sie ein Herz und eine Seele sein. Und es hat sich Vorteile, man kann das zweite Kind, finde ich, viel besser genießen und gerecht werden, weil kind 1 viel besser versteht und Verständnis hat.

3

Bei einer freundin von mir sind es 10 jahre und dass klappt fantastisch, der große ist eine riesen Hilfe.
Ich bin dzt SS und es werden nur 2J und 3M unterschied sein und mache mir eher sorgen es nicht auf die reihe zu bekommen weil der Unterschied so gering ist 🤷🏼‍♀️

4

Hallo :)
Meine Söhne waren 12 und 7 Jahre alt, als ihre kleine Schwester zur Welt kam. Für uns konnte und kann es nicht besser sein ❤
Eifersucht gibt es nicht mehr. Sie spielen und kuscheln nicht nur mit ihrer Schwester, sondern passen verantwortungsbewusst auf sie auf. Die Kleine genießt die Zeit mit ihren Brüdern, lernt dadurch viel, wenn auch manchmal Blödsinn 😉 und für mich ist es wirklich nie stressig, da die Jungs schon gut im Haushalt mithelfen, oder auf die Kleine aufpassen, wenn ich etwas zu erledigen habe.
Sie werden jetzt 14, 9 und 2 Jahre alt - ich bin 30. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen 🙂

5

Hallo
Meine Große Tochter ist 12
Die andere gerade 5 geworden mein Sohn ist noch 3 wird im April 4 u die kleine ist 2 Jahre das Baby kommt im August da ist die große fast 13 und die kleine knapp 3 Jahre alt

6

Wir haben 5,5 Jahre Abstand. Hier zwar der selbe Papa, aber das ist ja eigentlich egal. Es ist super!!!!

7

Hallo meine Kinder haben 10 jahre alterunterschied das war so nicht gewollt aber die Natur macht eben was sie will und statt 6 Jahre wurden es 10.
Es ist herrlich die kleine liebt die große abgöttisch und genauso andersrum.
Allerdings hat meine große keine babysitter pflicht auser schaust du mal kurz wenn ich zur wäsche gehe o.ä
Wenn sie lust hat kommt sie zu uns wenn sie mal die nase voll hat geht sie in ihr zimmer.

Lg

8

Meine Kinder sind 4 Jahre auseinander und vom selben Mann. Geplant waren 2 Jahre, aber die Natur hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vielleicht war es auch gut so, denn Eifersucht gab und gibt es bei uns nicht. Die Große freute sich riesig über eine kleine Schwester.

Bei meiner Freundin beträgt der Altersunterschied 12 Jahre. Der ältere Sohn stammt aus einer gescheiterten Beziehung. Danach war sie lange alleine bis sie ihren jetzigen Mann kennenlernte mit dem sie noch ein Kind bekam. Die Kinder sind inzwischen 17 und 5 Jahre alt. Klar, der Große hat andere Interessen, spielt aber auch oft liebevoll mit seiner kleinen Schwester. Ok, viel Quatsch macht er auch mit ihr😂, aber sie erzählt jedem stolz von ihrem großen Bruder.

Da du aktuell keinen Partner hast, bleibt dir sowieso nur der größere Altersunterschied.
Meine Freundin sagt immer, dass es für sie beim 2.Kind fast nochmal so war wie als Erstlingsmama.
Der Vorteil ist, dass der Große damals eben schon 12 war bei der Geburt und recht selbstständig. So konnte sie mehr auf die Bedürfnisse des Babys eingehen. Das kann man bei einem kurzen Abstand nur schwer.
Mein Mann und ich haben auch oftmals abwechselnd was mit der Großen alleine und nach ihren Bedürfnissen gemacht, damit der Babyfrust nie aufkam und sie auch Exklusivzeit mit wenigstens einem von uns hatte. Anders war es uns nicht möglich.

Ich kenne auch Erwachsene die einen großen Altersunterschied zu ihren Geschwistern haben und sich trotzdem gut verstehen. Oder eben nicht. Genauso ist es auch bei Geschwistern mit kurzem Abstand.
Das Alter ist dabei also völlig egal. Die Chemie muss stimmen und die Erziehung trägt einen Teil dazu bei.

9

Hallo
Ich bin auch 31. Meine Kleine ist auch 3. Wir wollen jetzt im Februar mit dem 2. Kinderwunsch beginnen. Wenn alles klappt wären die beiden dann 4 Jahre auseinander. Ich wollte immer 2 oder 3 Jahre Unterschied haben. Im Nachhinein wären mir 2 Jahre viel zu stressig gewesen. 3 Jahre hätte perfekt gepasst aber da ist uns unser Hauskauf/Renovierung dazwischen gekommen.