Diese ätzende Phase 🤯😭

Hi ihr lieben,

eigentlich bin ich eher eine stille Mitleserin, aber heute muss mal Dampf ablassen.

Denn diese Trotzphase ist die reinste @$#* Phase *grrr*

Unser kleiner Mann wird im März 2 Jahre und steckt so langsam mittendrin.
Er weint/trotzt bei allem was nicht nach ihm geht los, schmeißt sich hin, haut um sich, schmeißt Dinge durch die Gegend oder sucht sich Türen zum zu knallen um seinem Ärger Luft zu machen.
Alles verständlich.. die Wut muss raus.
Ich sitze dann neben ihm und lasse ihn "austrotzen" denn alles andere möchte er nicht. Auch ablenken hilft nicht.
Dazu kommt, dass er sich gar nicht alleine beschäftigen möchte und keine Ruhe im Hintern hat.
Was ich an sich ja okay ist, ich spiele gerne mit ihm und er ist nun mal ein Kind, er hat Energie.
Wir sind auch täglich draußen und wenn es nur im Garten ist. Hauptsache raus.
Aber sobald wir wieder Zuhause sind..
Aber wenn es gerade mal nicht geht, weil auch der Haushalt usw gemacht werden muss - wo ich natürlich versuche, ihn mit einzuspannen, er aber nicht möchte, geht's wieder los.
Es gibt momentan einfach keinen Tag, an dem es mal entspannt/harmonisch abläuft.
Ich freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich ihn von der Krippe abhole, endlich meinen kleinen wieder bei mir zu haben.
Aber es dauert nicht lange, beginnt das Theater wieder.
Und das macht mich wütend.. wütend über diese Phase weil ich weiß, mein Kind kann so entspannt/happy sein.
Wütend, weil ich irgendwann mit den Nerven am Ende bin, obwohl ich Die Zeit mit meinem Kind doch einfach nur genießen will.

Mittlerweile zweifle ich auch an mir selbst..
Liegt es an mir? Mache ich etwas falsch?
Was ist es nur 😖

Danke fürs Lesen 💗 das musste mal raus

1

Hallo, ich kann dir leider keinen Rat geben, nur Mitgefühl. Unser Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate und wir sind immernoch mittendrin. E vergeht kein Tag ohne mindestens eine Situation in der für ihn Die Welt untergeht wegen (für uns) Nichtigkeiten. Nur eine kleine Auswahl:
Falscher trinkbecher, Becher zu voll/zu leer, Hose vor T shirt angezogen, geholfen beim Anziehen, nicht geholfen beim Anziehen, er kann seine Schuhe nicht allein anziehen weil die arme zu kurz sind, weil die Jacke am Bauch drückt, weil es kalt draußen ist, weil er sein Kuscheltier vermisst; er hat Papa morgens am falschen Fenster gewunken, er möchte zuerst durch die Tür gehen .... und alles begleitet von herzzerreißendem Gejammer.
Ablenken hilft bei uns manchmal ganz gut aber ich habe auch nicht immer Lust, genau in dem Moment heidideidi zu machen und mir ne tolle lustige Situation auszudenken. Ja so bekommt er dann auch mal Unmut zu spüren und dann fängt er gleich das weinen an...und Mama und Papa plagt das schlechte gewissen. Dann haben wir uns alle wieder lieb und knuddeln. Manchmal habe ich das gefühl, er braucht es dass es erst richtig "ausartet" um sich dann wieder "versöhnen " zu können 🤷‍♀️

2

Hallo Liebes ❤
Wir können uns die Hand reichen 😅 die Madam wird im März 2 und sie "trotzt" vom Feinsten 🤪 ich befürchte aber dass der Höhepunkt noch kommt und es schlimmer wird.
Einen Tipp habe ich leider auch nicht, aber du bist nicht allein mit dem trotzenden Kleinkind 😅

Wünsche uns gute Nerven und viel Geduld ❤

Das einzige was mich beruhigt, dass wir auch mal in der Phase waren und unsere Eltern haben es "überlebt" 😅

3

Habe heute noch in einem Bericht gehört wie wichtig die Trotzphase für die Entwicklung ist. Auch wenn es schwer ist, immer dran denken, das ist gut für's Kind.

4

Ich war gerade heute mal wieder verzweifelt😅
Mein Sohn trotz erst seit kurzem (er ist 3.5).
Heute war ich einkaufen. Alleine, mit Einkaufstrolly, Einkaufskorb, im 7ten Monat schwanger. Also weder Kraft noch Arme übrig, ihn raus zu tragen.
Er wollte ein Spielzeug Auto, bekam aber keines.
Da sassen wir also auf dem Boden vom Einkaufsladen, er weint und weint, herzzerreissend, tobend.
Natürlich dann noch irgend eine alte Schachtel die meinte "ach die mama kauft dir bestimmt ein Auto" WAASS?!? Ich wär ihr am liebsten an die Gurgel und maulte sie an das dies nicht der Fall sei.
Da kam dann "ach dann frag doch den Papa, der kauft dir bestimmt eins"
Er kennt seinen Vater nicht😡💔
Da hab ich sie angemault ob sie wohl nun weiter geht oder ob ich die Axt holen muss um die Wurzeln durch zu hacken die sie geschlagen hat😑😑
Fazit: Ich verliere die Nerven tatsächlich nur Fremden Einmischern gegenüber. 😅
Mein kleiner ist aber auch echt gnädig mit trotzen 🙏

5

Hallo Steffi,

ach schön der Text hätte auch von mir sein können. Unser Sohn wird im März auch 2 und verhält sich genau so. Aktuell ist es bei uns auch anstregend. Gestern wars wieder schlimm. Ich konnte nirgendwo hin. Nur "Mama, Mama". Immer hinterher. Gebocke, gezeter wegen Kleinigkeiten.

Manchmal ist es einfach wie es ist. Da kommen Charakter und Temperament zusammen. Man kann es nur akzeptieren und damit umgehen lernen.

Du solltest dich nicht zu sehr hinterfragen und die Fehler bei dir suchen. Auch die Erwartung an das Kind runterschrauben. Man vergleicht sich auch gerne mit anderen. "Das Kind meiner Freundin ist immer so lieb.." Ja, vielleicht. Aber die Erkenntnis hilft uns leider auch nicht. Das macht einen alles noch zusätzlich Stress. Sie werden älter und sicherlich auch ruhiger. So kenne ich es von anderen. 2 Jahre ist wirklich kein Zuckerschlecken!! #schwitz#rofl

Mir hat es auch geholfen mich dahingehend zu belesen. Somit konnte ich sein Handeln besser verstehen und nachvollziehen. Z.B. "Das gewünschteste Wunschkind...".

LG

6

Guten Morgen.
Ich bin auf die Antworten gespannt, denn du sprichst mir mit deinem Text aus der Seele. Hier ist es ganz genau so! Mein Sohn ist schon 2 (seit Dezember) und benimmt sich wie deiner. Von hauen, schreien und schmeißen ist alles dabei. Bei uns kommt aber noch der Schlafmangel dazu - zumindest bei mir. Die letzten Nächte war er früh gegen halb 3 wach (obwohl er gerade Zuhause und krank ist) und glaubt, er könnte drauf los spielen. Keine Spur von Müdigkeit. Ich allerdings halte das zig mal wach sein jede Nacht nicht mehr lange aus. Ich verstehe das einfach nicht. Also lass uns durchhalten, du bist nicht allein...

Liebe Grüße :)

7

Hey liebes,

ich verstehe dich, ich hatte mit meinem dasselbe Theater und dachte immer, wenn man das überlebt hat, ist das mieseste geschafft, später können sie ja rational denken und du kannst mit ihnen reden.
Tja... Hab ich mir so gedacht, er ist jetzt fast 11 und diese Phase jetzt ist definitiv mieser als die kleinkindtrotzphase 😂😭
Ich geb ihm 15 Minuten zuhause nach der Schule, bis es das erste Mal knatsch gibt.... Und das zieht sich bis in den Abend rein.

Aber auch darüber werd ich in ein paar Jahren lachen können...
Kann dir echt nur raten, geduldig zu bleiben und ihm zu helfen, die Wut zu kanalisieren.. Wutball und später sandsack oder wo.
Betty und das wutgewitter ist ein schönes buch dazu, vielleicht hilft das ja :)