Tochter will nur zu Papa

Hallo, ich bin momentan richtig down. Meine Tochter 2,5 will immer nur zum Papa. Sie geht tagsüber in die Kita und wird dann am frühen Nachmittag von mir abgeholt. Wir unternehmen immer etwas schönes zusammen, treffen uns mit Freunden zu Hause oder auf dem Spielplatz, gehen zum schwimmen usw. Wir lachen viel zusammen und albern herum. Sowie jedoch ihr Papa da ist, bin ich angeschrieben. Wenn sie weint, lässt sie sich nur von ihm trösten. Ich darf dann gar nicht mehr richtig in ihre Nähe kommen. Ins Bett will sie sich auch nur von ihrem Papa bringen lassen. Leider ist diese Situation schon seit ca. einem Jahr so. Mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Mich macht das ganze echt fertig und es ist mir auch peinlich darüber zu sprechen. Ich möchte gar nicht die Nummer 1 sein. Wäre ja schon glücklich wenn es ausgeglichen bei uns wäre. Hat hier jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Das ist völlig normal. Bei manchen bleibt es so, bei anderen nicht. Ich bin nach fast 35 Jahren immer noch ein Papa Kind 😂

Bei meinen Kindern ist es auch so. Wenn der Papa sa ist, ist er die Nummer 1 🙃 ich genieße das total, weil ich dann auch mal Zeit für mich hab. Und wenn ich mal abends weg geh, dann weiß ich das kein Kind weint, weil sie gern vom Papa ins Bett gebracht werden 😉

Trösten darf ich aber trotzdem 😅

2

Ja, ich glaub, den meisten von uns geht es so. Wir mühen uns den ganzen Tag ab und Papa ist der große Held. Wie heißt es so schön: Willst du was gelten, mach dich selten.😅
Ich genieße es, wenn meine Jungs am Abend über ihren Papa herfallen. Wie meine Vorrednerin schon sagte: ein bisschen Zeit für mich. Vll weiß man es mit mehreren Kindern mehr zu schätzen.
Ich würd das als gutes Zeichen werten. Nicht alle Väter kümmern sich so intensiv um ihre Kinder.

3

Meine Tochter ist zwar etwas jünger (14 Monate alt), aber bei uns hat sich das ab dem 8. Monat bemerkbar gemacht. Papa ist bei uns auch Nummer 1. Es kam auch 2 mal vor, dass sie die Flasche von mir verweigert hat und Papa musste ran. Wenn sie kränkelt ist diese Phase intensiver. Da darf ich sie nicht mal auf mein Arm nehmen und mein Mann bloß nicht den Raum verlassen.
Wenn sie die Wahl zwischen uns hat, ist sie öfter beim Papa. Aber wenn er arbeiten und nicht zuhause ist, ist sie zu mir so wie zum Papa. Ich bekomme Küsschen, Umarmungen, darf sie schlafenlegen etc. Sobald der Papa in Sicht ist, darf nur er alles machen.
Anfangs hat es mich auch voll fertig gemacht, aber ich spüre ja ihre Liebe zu mir und genieße sie solange Papa nicht da ist. Danach übernimmt er und ich habe Zeit für mich. In Anwesenheit vom Papa ist sie auch nur am nörgeln, meckern und greift um die Beine bei ihm. Ich denke die Kleinen wissen, dass Papa halt öfter mal aus dem Haus ist und lange nicht kommt. Deshalb wollen sie jede Gelegenheit mit den ausnutzen. Mit mir ist sie ausgeglichen, spielt gerne, schläft direkt ein etc. Da weiß sie eben Mama ist halt immer da und verschwindet nicht von jetzt auf gleich für 8-10 Stunden.

Alles Gute und versuchen nicht persönlich zu nehmen 🍀