Was kocht ihr euren ca. 14 Monate alten Kindern?

Hallo zusammen,

meine Tochter hat recht lange nichts vom Familientisch wollen. Seit sie 12 Monate alt ist, klappt das immer besser, Frühstück, Abendessen und Zwischenmahlzeiten sind kein Problem.

Das Mittagessen ist aber eine große Herausforderung. Ich hab immer Gläschen da, falls sie mein Gekochtes nicht mag, und sehr oft isst sie dann das. Heute gab es Zucchinipuffer mit Kräuterdip, mir hat das sehr gut geschmeckt, sie hat nur das Gesicht verzogen. Das einzige, das bisher gut ging, waren Risotto-Gerichte, Nudeln mit selbstgemachter Gemüse-Tomatensauce, Kartoffelpürree mit Fischstäbchen und Spinat. Wenn die Bestandteile zu groß/zu hart sind, wird das Essen nicht gegessen (ich glaub auch, dass sie deshalb die Gläschen lieber ist, es sind zwar die ab 12 Monate, aber da ist ja auch alles sehr weich/klein).

Sie isst irgendwie nicht sonderlich gern selbst mit der Hand/Gabel, ab und zu - aber größtenteils muss man sie füttern.

Also: was tischt ihr so auf? Mir fehlen grad die Ideen für Gerichte für "Einsteiger" ;)

Danke und LG

1

Huhu:)

Mein kleiner mag gerne Käsespätzle mit Brokkoli und Bratwurst:)

Oder Gnocchi brokkoli Auflauf mit Frischkäsesauce

Spirelli mit Parmesansauce. (Ähnlich wie Carbonara)

Ganz beliebt sind auch ofenmöhren (Möhren klein schneiden, in Auflaufform, Knoblauch + Thymian und Öl drüber und garen lassen)

Liebe Grüße

2

Hallo Leni,

danke für Deine Ideen, die Ofenmöhren hören sich echt lecker an - das probier ich auf jeden Fall mal.

Isst Dein Sohn schon gerne selbst, und musst Du auch alles recht klein schneiden?

LG

3

Mein kleiner ist ja schon 19 Monate.

Aber auch mit 14 Monaten hat er schon gerne mit der Gabel selber aufgepiekt.

4

Hallo,

unsere Tochter ist fast 16 Monate alt und hat ein ähnliches Essverhalten. Stückiges Essen, auch gekochtes Gemüse, ist noch schwierig. Wenns Gläschen gibt dann noch die ganz fein pürierten.

Ich versuche für uns so zu kochen, dass für sie auch was dabei ist, auch wenn sie nicht alle Komponenten essen wird. Mir ist es wichtig, dass sie mit uns zusammen essen kann und möglichst nicht was separates bekommt. Sie hat auch grundsätzlich Interesse an unserem Essen und will auch gern das gleiche haben, auch wenn es noch oft ausgespuckt wird.

Das sind dann tatsächlich oft Nudeln mit Soße (gern auch als Auflauf mit Gemüse und Hackfleisch), zerdrückte Salzkartoffeln mit Soße/Gemüse, Kartoffelbrei, Fisch oder Fischstäbchen. Kroketten mag sie auch gern, Klöße komischerweise nicht.

Fleisch ist noch schwierig. Hackfleisch geht ein bißchen. Gemüse muss halt wirklich ganz weich sein bzw. gut zerdrückt. Broccoli oder Rahmspinat findet sie gut.

Also so wahnsinnig abwechslungsreich ist es bei uns auch nicht, aber Hauptsache es schmeckt und wird gegessen.

LG Nenea

5

Reisfleisch, Bratkartoffeln, selbst gemachte Ofenpommes, jegliche Suppen, Eiomlett mit Gemüse/Käse/Schinken/..., Leberkäse, Wienerwürste, Hacklaibchen, Couscous mit kleingeschnittenem weichgedünstetem Gemüse,...

6

Ich habe spontan keine Kochtipps für dich aber wollte dir mitteilen, dass wir es in dem Alter exakt wie ihr gemacht habt. Ich habe normal unser Essen gekocht (nicht zu würzig) und die Kleine hat immer probiert. War es wirklich mal untauglich oder sie mochte es gar nicht, dann gab es ein Gläschen. Spätestens mit 1,5 (ich glaube sogar eher) war aber dann Schluss mit Gläschen - langsam ausgeschlichen
sozusagen. Ich schau bis heute eigentlich, dass mindestens eine Komponente beim Essen dabei ist, die meine Tochter sicher mag. Gemüse gibt es für sie notfalls als Rohkost dazu, da sie gekochtes Gemüse selten mag.
Ich würde an deiner Stelle also das kochen, was du sonst auch kochst und immer probieren lassen...

7

Meine Kids essen gerne ofengemüse mit Karotten, süsskartoffeln, Kürbis etc. Dazu einen Duo aus griechischem Joghurt und Kräutern.

8

Mein Sohn ist 19 Monate und ein sehr wählerischer Esser. Frühstück isst er nur die Gläschen mit Joghurt und frisches Obst. Anderes will er nicht. Es wird nicht probiert sondern ein terroraufstand gemacht.

Mein selbstgemachtes Mittagsessen wie z.b Gemüsesuppe oder Spinat mit Kartoffeln wird sofort abgelehnt. Am liebsten isst er Fleisch, Gemüse wird abgelehnt. Alternativ will er dann die Gläschen. Sollte mal aus Versehen ein Stück Gurke, Tomate o.ä.im Mund landen, geht Die Welt unter...

Abendessen fällt am leichtesten. Da gibts ein Winerlere und Brot mit Käse oder Aufstrich.

Bloß kann ich auch Empfehlen :)

9

Wenn Dein Kind kleinteiliges zum Löffeln mag, dann vielleicht das hier:

https://www.kuechengoetter.de/rezepte/wundertopf-7188

Auf dem Bild sieht das Gemüse zwar groß aus, aber ich reibe die Möhren und den Lauch schnibbel ich auch ganz klein. Verkocht dann fast. Sehr lecker!

Meine Kinder mögen auch Reis mit Rahmspinat und Parmesan.

10

Mein Sohn (12 Monate) liebt
-Käsespätzle mit Gemüse
-Nudeln mit Bolognese-Soße
-Kartoffel-Kohlrabi-Gratin
-Gulasch mit Spätzle
-alles mit Leberkäse 😂
-Thunfischnudeln oder Thunfischreis

Er isst täglich mit. Schmeckt es ihm nicht bekommt er eben ein Brot oder ausnahmsweise so ein "Herzchenmenü" wenn's was gibt das ich nicht wenig gewürzt kochen kann (zB Zwiebelrostbraten oder so), da darf er dann nur kosten bei uns. Wir müssen ihn meistens auch noch füttern, aber er hat auch erst zwei Zähne, da schneide ich immer alles miniklein, damit er es essen kann 😉

11

Meine Kleine ist 12 Monate und ziemlich mäkelig beim Essen aktuell. Relativ gut gingen bisher Nudeln mit und ohne Soße, Frikadellen, Lachs, Gemüsewaffeln, Süßkartoffelpommes. Gemüse so isst sie nicht. Das muss man verstecken oder ihr pur aus dem Glas geben bisher.
Dann kam wieder ne Phase wo sie gar keinen Familientisch wollte, jetzt um den 1. Geburtstag rum und alles runter geschmissen hat. Da gabs dann wieder Gläschen. Aktuell wird’s wieder etwas besser. Neues probiert sie aber gar nicht.