Kind in die Kita unter 3 Jahren?

Hallo zusammen,
in der Regel ist es so, dass die Kids erst in die Kita kommen, wenn sie spätestens im Oktober 3 werden. Ist es aber immer die Regel, oder gibt es auch Ausnahmen? Gibt es hier Eltern deren Kinder unter 3 Jahren in die Kita gekommen sind? Warum habt ihr euch so entschieden? Würdet es evtl. anders machen?
Wir stehen gerade vor einer Entscheidung. Entweder müsste unsere Tochter (im August 2 Jahre 4 Monate) für einen Jahr in die Krippe eingewöhnt werden (es gibt danach keine anschließende Kita und Eingewöhnung müsste in einer anderen Einrichtung vom neuen starten) oder wir schicken sie in die Kita direkt🙈 Die Leiterin der Kita hat uns angeboten die Anmeldung für die Krippe zurückzuziehen und dafür eine Anmeldung in die Kita abzugeben (beides geht nicht). Ich zweifle noch in es sinnvoll ist. 🤔
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrung schildern? Ich drehe mich gefühlt im Kreis😅

Danke Euch 😀

1

Huhu:)

Mein kleiner ist mit 14 Monaten in die Kita gegangen. Ich musste dann wieder arbeiten gehen.
In unserer Kita gibt es eine kleinkindgruppe ab 1 Jahr.

Anfangs tat er sich schwer... aber jetzt ist er dort angekommen und fühlt sich wohl.

Liebe Grüße

4

Hallo, danke dir.
Ja, solche Krippen gibt es hier auch 🙈 ich hab damals 2 Jahre Elternzeit genommen ohne nachzudenken, dass es mit der Krippe/Kita etwas schwieriger wird 😅 da sie nur ab August nehmen und somit sie genau in der Mitte schwebt als Märzkind. Jetzt muss ich eine Entscheidung für sie treffen (zu den Kleinen für ein Jahr oder zu den Großen dann für mehrere Jahre direkt) 🙈

Lg

5

Hmm das ist schon eine schwierige Entscheidung.

Meinst du sie könnte sich bei größeren schon durchsetzen? Wie sieht's mit der Sprache aus?

Weiß ja nicht was sie für Anforderungen an größere Kinder haben?

weitere Kommentare laden
2

Unsere Tochter ging bis 2,5 zur TaMu. Dann waren wir im Urlaub und sie wurde mit 2J9M in den Kiga eingewöhnt, also nicht mehr in die Krippe.
2J4M finde ich sehr zeitig für die große Gruppe. Aber es kommt natürlich auf die konkrete Situation an: Gibt es noch mehr Kleine in der Gruppe? Sind die Gruppen altersgemischt oder nach Alter getrennt? Wenn sie in eine Gruppe mit nur 3-4jährigen kommt, sehe ich z.B. kein Problem.

3

Danke dir.
Es ist ein geschlossenes Konzept und die Gruppen werden nur beim Essen und beim Rausgehen vermischt. Sonst würde sie in der Gruppe bis 4 Jahren sein. Sie würde auch schon mehrere Kinder kennen in der Gruppe da sie oft am Spielplatz zusammen spielen. Sie wäre aber immer noch die Kleinste und das macht mir etwas Sorgen 🙈 Musste dein Kleiner schon trocken sein als er in die Kita konnte?

6

Da musst du nach Bauchgefühl gehen. Wenn in der Kita-Gruppe wirklich nur Kinder bis 4 Jahre sind, ist das ja keine komplett altersgemischte Gruppe mit Kindern von 2 bis 6 Jahren.

In eine neue Kita nach einem Jahr ist machbar. Nach weniger Zeit als 1 Jahr würde ich es nicht empfehlen.

Meine Kleine geht jetzt mit 13 Monaten in die Krippe (wird gerade eingewöhnt), könnte da aber dann mit 3 in die Kita-Gruppe wecheln. Oder wir wechseln dann mit 3 in die Kita bei uns im Dorf (hier gibt es keine Krippe, daher sind wir im Nachbarort)

Ich ganz persönlich würde in eurer Situation die Krippe bevorzugen, da dort wahrscheinlich nur 12 Kinder sind. In der Kita--Gruppe werden ist ca 20 - 25 sein.
Und in der Krippe gehört sie dann bald zu den Großen. Dann muss sie zwar wieder in der Kita lernen, die Kleine zu sein, aber das geht ihr dann in der Schule wieder so.

Aber es muss zu deinem Bauchgefühl passen.

12

Danke dir.
Intuitiv würde ich tatsächlich die Kita bevorzugen, oder die Krippe in der gleichen Einrichtung (sie haben aber ab August dort kein Platz in der Krippe). Die andere Krippe ist halt mehr Großtagespflege (obwohl als Krippe bezeichnet). Betreuung ist zwar etwas besser (3 Erzieher auf 10 Kinder) aber die Räumlichkeiten sind echt begrenzt und keine Möglichkeit zum Rausgehen. Ich war dort nicht begeistert weder von Räumlichkeiten noch von den Erziehungsmethoden. Es wäre aber die einzige Krippe, bei der wir ein Platz sicher hätten.
Ich mach mir glaube ich eine Liste mit Pro und Kontra und versuche objektiv an die Sache heranzugehen...
Danke dir für deine Antwort.

7

Meine waren immer in einer reinen Krippe. War für mich U 3 wichtig. Klein, ruhig. Sehr guter Betreuungsschlüssel. Für mich war die Umstellung auf KiGa schrecklich. Meine kinder selbst hatten quasi keine Eingewöhnung mehr im Kiga. 2 3 Freunde von derKrippe haben gleichzeitig mit KiGa gestartet. Obwohl es finanziell ein sehr großer Unterschied war. Krippe war mehr als mal so teuer. War ich so zufrieden

16

Danke dir 🥰
Ich glaube ich muss mir Liste machen mit allen Pro und Kontras und vielleicht fällt mir die Entscheidung leichter...

8

Das ist eine blöde Situation. Meine sind beide U2 gestartet. Es gibt aber mit drei einen fließenden Wechsel innerhalb der selben Einrichtung. Es sind auch insgesamt nur knapp über 30 Kinder dort.
Meine Große hätte definitiv eher in die Ü3 Gruppe gehen können. Sie musste bis zum Sommer warten, was schade war. Sie war aber immer schon taff und konnte sich durchsetzen. Der Alltag war bekannt. Es kommt natürlich auf das Konzept und den Betreuungsschlüssel an.
Du kennst dein Kind am besten. Ich würde aus dem Bauch heraus sie in der Kita anmelden, damit sie nicht innerhalb eines Jahres wieder wechseln muss. Wenn sie dort schon Kinder kennt, fällt es ihr sicher leichter. Kleine Kinder haben oft in der Gruppe einen besonderen Status, da größere Kinder sie betüddeln. Sie muss nicht zwangsläufig untergehen.

Alles Gute 🍀

13

Danke dir 😀 mir wäre echt etwas lieber wenn sie erst in die Krippe geht in derselben Einrichtung. Das war eigentlich so auch geplant... aber sie haben halt nur Platz in der Kita für sie. Daher müssten wir uns in den nächsten 2 Wochen entscheiden. Da es online-Anmeldung ist, kann ich für dieselbe Einrichtung leider keine Anmeldungen sowohl für Krippe als auch für Kita abgeben 😐
Danke für deine Erfahrung 🥰 etwas Zeit habe ich noch. Ich glaube ich rufe mal die Leiterin an und frage ob wir man für 1 Stunde als Probe dort bleiben können, vielleicht fällt mir die Entscheidung leichter 🙈

9

Mein Kind(3) ist in der Kita seit es 2 Jahre alt ist. Es ging auch gar nicht länger, da ich keine EG Plus mehr bekommen habe und ein 2. Gehalt gut war. Wir mussten bereits 4 Monate ohne ein Einkommen von mir überbrücken. Die Eingewöhnung war problemlos über 2,5 Monate und meinem Kind gefällt es total gut. Wir haben allerdings keine Gruppentrennung für Kinder ab 18 Monate, unter 18 Monate ist es tatsächlich Krippe und ab 18 Monate ist es quasi KiGa mit kleinkindgerechteren Anpassungen (Morgenkreis etc). Wir können nur positives berichten, die soziale Interaktion, das Sprachvermögen uvm sind so gut beeinflusst worden durch die Kita. Wir sind auch recht involviert, auch auf Wunsch der Kita hin, allerdings nicht in einem Maß, dass unangenehm oder stressig wäre. Wir haben wirklich Glück mit unserer Kitawahl, sie sind sehr engagiert und mein Kind geht sehr gerne hin. Ist ja auch viel schöner mit anderen Kindern zu spielen als mit Mama und Papa.
Wir sind vollkommen pro Kita sofern man ein gutes Bauchgefühl hat. Wenn man sich den Luxus leisten kann das Kind nicht nach 1 Jahr schon abzugeben würde ich persönlich immer wieder 2 Jahre oder 2,5 Jahre empfehlen. Gerade in diesem Alter sind andere Kinder super interessant und der Entdeckerdrang flammt richtig auf, da finde ich es schön wenn man dem Kind auch die Optionen bieten kann, die man daheim in dieser Form nicht schaffen kann.

17

Danke dir.

Das macht echt Mut 🥰

11

Als Kindergartenpädagoge finde ich ab 3 oder 3.5 kommen die Kinder in der Großgruppe besser zurecht. Das ist allerdings nur der größere Durchschnitt. Ich hatte auch schon fitte2.5 Kinder mit dabei. Aber die Spanne ist von 2.5- teilweise 7 Jahren doch recht groß. Der Vorteil in der Krippe ist definitiv die Gruppengröße.

15

Danke dir 🥰
Das stimmt, der Betreuungsschlüssel ist anders. Es wird- zumindest nach der Aussage der Leiterin - ein geschlossenes Konzept verfolgt. Sie wäre in der Gruppe mit Kids von 3-4 Jahren. Nur zum Essen und Draußen wären Gruppen gemischt.
Ich muss es glaube ich objektiv entscheiden.

Lieben Dank für deine Einschätzung

21

Diese Altersgruppe fände ich wiederum super geeignet für ein 2.5 Jahre altes Kind. 2.5-4 ist sehr gut handelbar und "nur" 1 bis 2 Altersgruppe(n) und keine 4(wie in der Spanne 2.5-6/7)
Und wenn sich die Kinder im Garten begegnen, ist das eine tolle Chance für den Übergang in 2 Jahren

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

Meine Kinder sind von Oktober 2015 und Oktober 2017.

Beude sind zum Kindergarten Start August jeweils mit 22 Monaten aufgenommen worden, Eingewöhnung startete da Ferien jeweils im September mit 23 Monaten.

Beide waren bzw sind in der U3 Gruppe. Da unsere Kita erst ab (fast) 2 aufnimmt, sind dort nur zweijährige und dreijährige Kinder.

Mein Sohn hat jetzt mit fast vier im Sommer zu den großen Kindern gewechselt. Dort ist die Gruppe etwas größer und der Personal Schlüssel etwas kleiner.

Beide haben das mit fast zwei Jahren gut gemacht. Ich selbst bin kein großer Fan von Tagesmüttern, aber das ist jedem selbst überlassen.

Unser Kindergarten hat Schwerpunkt Inklusion und kommt mit der Behinderung meiner Tochter sehr gut zurecht. Durch den Schwerpunkt sind zusätzlich Therapeuten im Haus, und viele Erzieher sind Heilerzieher.

Dazu Montessori und christlich, für uns perfekt

19

Hallo,
Ich habe eine Tochter von Ende Februar 2017 und wir haben sie mit genau 2 1/2 in die Kita gegeben. Unser Kindergarten nimmt allerdings auch schon Kinder ab 2 auf. Meiner Tochter hat das echt gut getan auch mit älteren Kindern zusammen zu sein.
Wir haben ein halb offens Konzept. Was ich gut finde ist das unser Kindergarten nur 2 Gruppen mit je 20 Kindern hat. Ich glaube in einem größeren Kindergarten hätten wir uns nicht wohl gefühlt. Ich würde mich jederzeit wieder für Kita und gegen Krippe entscheiden wenn ich die Wahl habe. Dadurch hat man ja nur eine Eingewöhnung.


L.G Nici mit Spröttchen (fast 3)

25

Danke dir für die Erfahrung 🥰