Erste Schlittenfahrt - Wer sitzt wo?

Endlich hat es bei uns geschneit und wir wollen heute oder morgen den neuen Schlitten ausprobieren. Es ist einer auf dem Mama oder Papa mitfahren können meinte mein Vater (er ist Sportfachverkäufer). Nun ja jetzt ist er aktuell auf Urlaub und ich kann nicht fragen: Wer sitzt auf dem Ding vorne und wer hinten? Der Schlitten hat eine Rückenlehne, also denke ich das Kind sitzt hinten. Aber stimmt das so? Kennt sich da von euch zufällig wer aus?
Liebe Grüße
Puscheline mit dem kleinen (Eis-)Bär 🐻🌨️

4

Rückenlehne ab, Kind nach vorne, Mama oder Papa halten es fest... Sitzt Kind allein auf dem Schlitten und Mama oder Papa ziehen es, kommt die Lehne wieder dran, bis Kind sich allein auf dem Schlitten (fest-)halten kann...

Und entgegen der ersten Antwort, bitte behaltet den Schnee und schickt uns die Sonne her...

LG

10

Danke, dass man die abmachen kann hatte ich noch nicht gesehen. So werden wir es machen.

Ich bedanke mich für alle Meinungen und Tipps!

1

Wir haben die Kinder immer zwischen unsere Beine genommen, also Kind vorne. Da hat man das Kind besser im Blick und kann es festhalten.

Hatten aber auch keinen speziellen Schlitten.

Könnt Ihr uns bitte, bitte bisschen Schnee rüber schicken? 🌨️❄️⛄

2

Wir sind am Wochenende auch zum ersten Mal Schlitten gefahren und du solltest dein Kind vor dich hinsetzen, damit du es festhalten und besser lenken sowie bremsen kannst.
Liebe Grüße und Viel Spaß

Von unseren Rabauken haben wir nur „schneller“ und „nochmal“ gehört und wir alle hatten riesigen Spaß dabei 😊

3

Hallo 🥰
Ich bin echt neidisch 🙈 will auch endlich meiner Tochter Schnee zeigen 🙈 aber hier ist nur Regen 🤪
Zur Frage: ich würde das Kind auch nach vorne zwischen deine Beine setzen. So kannst du das Kind besser halten und es hat die volle Sicht. So haben es immer meine Eltern mit uns gemacht. Später auch die größeren Kinder nach hinten und kleineren nach vorne 🥰

Viel Spaß euch 🥰

5

Guten Morgen,

wir waren mit unserem 2jährigen auch schon das erste mal Schlittenfahren. Auf einer Rodelbahn die 2,5 km lang ist.
Ich hatte ihn vorne zwischen den Beinen. Die Nachteile, die ich feststellen musste:

- er ist mit der Zeit immer weiter vor gerutscht und ich hatte ständig angst, dass er mit den Beinen unter den Schlitten kommt

- an schnellen Stellen hat er richtig viel Schnee ins Gesicht bekommen (was ihn jetzt nicht gestört hat aber andere Kinder schon...)

Ansonsten war es mega lustig :)

Wir haben auch einen Holzschlitten mit Lehne. Allerdings hätten wir da nicht zu 2. Platz.
An deiner Stelle würde ich beide Variationen einfach ausprobieren.
Ich weiß ja nicht was ihr für ein Modell habt und wie alt euer Kind ist aber sicherer würde ich mich wahrscheinlich fühlen, wenn er hinten sitzt 😊

6

Ich würde das Kind nicht nach hinten setzen, schon gar nicht auf so eine lange Strecke... Fällt das Kind runter, weil es sich eben doch nicht festhält (oder sich nicht halten kann!), kannst du so schnell gar nicht anhalten, wie du es möchstest... Das wäre mir viel zu gefährlich!

Unsere Kinder mussten sich immer, wenn sie vorne saßen, mit den Füßen an der Metallstange, an der das Band befestigt ist, abstützen, es ist nie eines nach vorne gerutscht...

Wir haben aber auch noch die ganz alten Holzschlitten aus meiner Kindheit bzw den von meinem Mann ebenfalls, da gab es noch Möglichkeiten, dass die Kinder sich abstützen können... Keine Ahnung, wie die Schlitten heute konzipiert sind...

LG

7

Deswegen hab ich ja geschrieben je nach Modell......
Wenn das Kind zwischen Rückenlehne und Elternteil "festgeklemmt" ist, kann es kaum rausfallen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde das Kind vorne hin setzen und mich dahinter....