Ständig erkältet-Hilfsmittel Tips gesucht

Hallöchen,

Wie der Titel schon sagt: mein Sohn ist gefühlt dauerhaft erkältet. Mal eine Woche ohne Tropfnase, dann beginnt das Spiel von vorne.

Vor 2 Wochen hatte er am Wochenende 3 Tage Fieber, war 4 Tage Fit, und seitdem schon wieder dauerhaft erkältet. Nachts mit nervigem Husten und Nase total zu.

Insgesamt ist er gut drauf. Aber heute morgen schon wieder erhöhte Temperatur. 🙄

Wie werdet ihr der laufenden Nase herr? Stöpsel in die Nase? Ich könnte Badewannen füllen 😂

Bin für Tips und Hausrezepte dankbar die bei euch erfolgreich waren.

Achso: Lukas ist 1 Jahr 4 Monate. Und geht seit Oktober täglich in die Seuchenzuchtstation.

Ich sitze seit gestern auch zu hause mit nem dicken infekt 🙄

1

Bei uns das übliche:

- warm einpacken
- viel raus gehen
- Joghurt für den Darm (normaler Naturjoghurt)
- VitaminD Tabletten (bei 16 Monaten ja sowieso noch täglich, aber wir geben unseren 3- und 6jährigen im Winter auch noch gelegentlich)
- Vitamin C in Form von Zitrusfrüchten, Paprika und Co.
- Haus gut lüften
- nachts feuchte Wäsche im Schlafzimmer aufhängen

Ansonsten ist das halt im ersten KiTa-Winter wirklich normal. Das geht nächstes Jahr schon viel besser! #pro

2

Ach so: Ich hab eine Freundin, dir hat ihren Kindern bei Erkältung Mullwindeln um den Hals gebunden und damit alles was da so kommt aufgewischt.

Ich persönlich bin allerdings von der Fraktion Einwegtaschentücher. 😬 Mir ist es lieber, alles kommt gleich weg.

3

Tropfnase ist normal. Sogar mir läuft von Herbst bis Frühling ständig die Nase. Richtig Herr drüber wirst du nur durch ein Taschentuch 🤷‍♀️

Ansonsten gilt generell das übliche: viel trinken, möglichst täglich raus an die frische Luft, viel Gemüse und Obst essen. Schauen dass du möglichst täglich knoblauch und zwiebeln beim kochen verwendest (stärkt unser Darm/Imunsystem). Meine bekommen noch jeden Tag etwas Joghurt für den gesunden Darm. Gibt aber auch alternativ Präparate. Gesunder Darm + frische Luft = gesundes Immunsystem 😁

Das solltest du am besten das ganze Jahr über machen.

Wenn er dann krank ist gibts ja unendlich viele Hausmittelchen je nach wehwechen. Da reicht es dann zu googlen 😉