Wer übernimmt die Aufklärung?

Hallo #winke

Ich gehöre nich nicht zu euch möchte aber gerne was wissen bezüglich Kleinkinder. :-)

Ich habe einen Sohn (9,5 Monate) und Frage mich wer bei euch Aufklärt. 🙈 Aufklärung über: Vorhaut (irgendwann soll man spielen und versuchen Sie zuückzuziehen), körperveänderung,... Und das ganze drum herum. Ich würde es grundsätzlich meinen Kind überlassen zu wem es geht. Allerdings hätte ich gerne das es Papa übernimmt da er ja der Mann ist. 😅 Bei einer Tochter hätte ich versucht das zu übernehmen. Ich denke das es der Mann den jungen besser erklären kann da er es ja selbst erlebt hat als Junge. Umgekehrt natürlich auch.

Wie seht/macht ihr das?
#danke

1

Aufklärung ist ja nicht "das eine Gespräch" und fertig.

Man beantwortet einfach die Fragen des Kindes. Halt derjenige, der gerade da ist.

Ich bin allerdings auch schon in die Bresche gesprungen als mein Sohn seinem Papa eine etwas pikante Frage gestellt hat und ich das aus dem Nebenraum mitbekommen habe. Ich weiß, dass mein Mann sich mit sowas schwer tut, und ich konnte ohne Scham die Frage beantworten. Also hab ich das in dem Moment gemacht.

Wir haben schon früh angefangen und immer in kleinen Häppchen.

Meine Kinder lieben es, wenn ich von ihren Geburten erzähle. Natürlich tue ich das ganz liebevoll und nicht bis ins kleinste Detail, aber sie wissen, dass sie in meinem Bauch gewachsen sind und durch die Scheide raus kamen.

Sie haben mich auch schon mit Tampons erwischt und so in groben Zügen den weiblichen Zyklus kennen gelernt.

Das kommt so peu à peu. Man muss nicht bei der ersten Frage "alles" beantworten. Nur so viel, wie das Kind fragt. Lieber bisschen knapp, das Kind kann ja weiter fragen.

Mein großes Kind wollte z.B. erst mit sechs wissen, wie denn die Babys in Mamas Bauch kommen. Und auch da, kann man sich ja überlegen, wie detailliert man das in welchem Alter beschreiben möchte.

2

Schon klar das es nicht "dieses eine Gespräch" ist und immer wieder so kleine Fragen kommen die man kindgerecht beantwortet. Ich frage mich nur ob es "blöd" ist bei "männlichen" fragen zu Papa zu schicken? Also nicht bei "wie heißt das da unten?" Da kann ich schon erklären das es ein Penis ist und so. Aber bei Vorhaut zurückschieben und so hab ich ja 0 Ahnung. 😅 Da würde ich ihn zu Papa schicken.

3

Warum Vorhaut zurück schieben?

Benennen sollte ja jetzt schon anfangen. Beim Wickeln einfach sowas sagen wie "jetzt wasche ich noch Deinen Penis und das Hodensäckchen".

Du machst mir einen ziemlich befangenen Eindruck. Besorg Dir mal Informationen dazu.

Z.B. hier: https://www.elternimnetz.de/kinder/erziehungsfragen/entwicklung/aufklaerung.php
Oder schau Mal bei der bzga.

Frühe und entspannte Aufklärung ist wirksamer Schutz gegen Kindesmissbrauch. Das ist also wirklich wichtig!

weiteren Kommentar laden
5

Huhu

Wir beide schreiben öfter mal im Babyforum. Ich gehöre auch nicht hier her, lese aber auch öfter mal, was hier so los ist. Ich habe mit meinen beiden großen(9 und 13 Jahre alt) immer offen und ehrlich darüber gesprochen. War nie verklemmt, sie haben mich unter der Dusche gesehen, den Papa auch usw. Die richtigen Interessanten Fragen, kamen erst mit Beginn der Geundschule. Nun kommt das aber... Der Papa von den beiden Kindern hat sich von mir getrennt, da wae mein großer 8 Jahre alt. Ich bin und bleibe seine Bezugsperson. Sollte er diesbezüglich Probleme haben, kommt er zu mir,ich erkläre und dann ist gut. Mit der Vorhaut zurückziehen, hat ihm tatsächlich die Kinderärztin damals drauf angesprochen,diesbezüglich auch untersucht. Mittlerweile ist er 13 und voll drin in der Pupertät. Hatte bereits 2 mal Sexualkunde in der Schule und weiß so gut es geht bescheid. Das wars aber auch schon. Sollte er fragen haben kommt er zu mir. Seinen Papa, den er am Wochenende sieht fragt er darüber nix. Ich denke mal wenn es zum Thema rasieren geht, bin ich der falsche Ansprechpartner😂... aber selbst da hat er noch Zeit, außer einem Pickelchen wächst da noch nix im Gesicht.

Bei Töchterchen(9) sieht das alles ganz anders aus. Sie hatte jetzt in der 4 Klasse Sexualkunde und gackert ohne Ende. Voll peinlich, sagt sie.... Aber auch sie fragt.

Wichtig. Ich würde nix verniedlichen, sondern die Dinge beim Namen nennen!

L.g Sunrise🍀❤️

6

Mein Sohn duscht seitdem er 6 ist komplett alleine. Der Papa hat ihm erklärt wo es wichtig ist sich zu waschen, Vorhaut zurück ziehen, ect. .... alle anderen Fragen beantwortet der, der grad da ist.