Bin mit meinem Latein am Ende

Hallo Zusammen,

mein Sohn 2.9 Jahre alt ist mal wieder erkältet.

Wir haben folgende Problematik. Sein Husten bringt ihn zum erbrechen. Jetzt ist aber extrem auffällig dass es nur im Zusammenhang vom Schlafen +trinken ist.

Egal ob er zum schlafen eine milch falsche oder einen Saft oder Wasser trinkt. Egal ob einen schluck oder 200 ml nach mind 1 Stunde bis max 2 Stunden fängt er das husten an und dann erbricht er. Danach möchte er wieder trinken aber nichts essen. Er kriegt meist nichts zum trinken/ essen weil er ja sonst wieder erbricht.
Wenn er dann doch etwas trinkt geht das Spiel von vorne los.

Kennt das jemand? Der Arzt konnte mir nicht weiter helfen. Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm, sobald die Erkältung weg ist hört dass auch auf. Aber ihr wisst ja, man mag seinen Mäusen helfen.

Tee trinkt er leider nicht.

Hustenlöser/-stiller haben wir noch nicht getestet. Könnte das sinnvoll sein?

1

Hallo
Ohje der Arme 🙁 hoffe es geht ihm bald besser.
Unsere Maus ist gerade auch erkältet aber sie hustet tagsüber nicht. Ca. 1 Stunde nachdem sie eingeschlafen ist, bekommt sie fürchterliche Hustenanfälle. Keine Ahnung woran das liegt. Sie erbricht nicht, trinkt und isst aber auch nichts in der Nacht.
Am ruhigsten schläft sie mit Zwiebelsäckchen neben dem Bett und dem Thymian Myrthe Balsam auf der Brust.
Hustensaft hilft unserer Maus nicht.
Gute Besserung wünsche ich ❤

2

Danke!

Das balsam bekommt er, Hustensaft hilft bei uns auch nicht. Ich glaub wirklich er darf einfach nichts trinken vor dem Bett gehen.

Werden jetzt morgen auch zum Doktor fahren.
Mal sehen was der spricht.

3

Wenn er in Rücken- oder Seitenlage schläft, könnte es helfen das Kopfteil vom Bett etwas zu erhöhen. Z.B. Aktenordner unter die Matratze.

4

Hier, ich!
Erst letzten Freitag war es bei uns wieder soweit. Ich kann auch die Uhr nach stellen. Dieses Mal hat sie sogar 3x gebeochen.. wir sitzen immer schon mit Handtüchern bereit.

Wir haben dann das 1. Mal Hustenstiller benutzt und in den Nächten danach erbrach sie sich nicht mehr. Zufall? Keine Ahnung. Aber ich würde wieder Hustenstiller geben. Das ganze Gespucke ist nervig und anstrengend. Hoch lebe die Erfindung der Wama und des Trockners!

5

Würde es abklären lassen...
Vielleicht fliest die Nahrung zurück in die Speiseröhre...

6

In der Schweiz hilft Mefenacid relativ gut gegen diese Symptome, es ist aber rezeptpflichtig und in Deutschland nicht zugelassen.

7

Wir hatten das von ca. 9 Monate bis kurz vor dem zweiten Geburtstag. Mit mal war es weg. Sie gehört immer noch zu den Kindern die schnell spucken und wenn sie sich verschluckt, dann kann auch mal ein bisschen was mit rauskommen, aber das häufige spucken ist vorbei.
Unsere Kinderärztin kannte das schon von anderen Kindern und hat uns auch immer gesagt, dass sich das bei einem Großteil der Kinder wieder verwächst. Wir waren auch zum Ultraschall im Krankenhaus, das war aber ohne Befund.
Ein Problem ist für viele Kinder tatsächlich der Schleim. Wenn man viel trinkt löst der sich häufig ganz gut. Nur landet er dann im Magen und der verträgt nur eine gewisse Menge.
Trotzdem ist viel trinken wichtig.
Meine Tochter hatte irgendwann raus, dass sie sich dann schnell über ein Gefäß beugen muss um da reinzuspucken. Eimer standen in der Zeit überall bei uns im Haus. Es ist leider nervig und anstrengend.
Hustenlöser vor dem Einschlafen ist nie eine gute Idee. Das macht es ja nur noch schlimmer. Wenn es ganz schlimm ist, dann würde ein Hustenstiller gehen, da aber nur in Rücksprache mit dem Arzt. Die meisten Hustensäfte sind ja wirkungsfrei.
Vielleicht hilft euch auch inhalieren? Wir haben bei unserer Tochter im Zimmer inzwischen einen Luftbefeuchter (Vernebler) stehen. Wenn sie hustet oder stark verschnupft ist machen wir den beim Einschlafen eine zeitlang an. Das hilft ihr ganz gut.

9

Tatsächlich halte ich von Hustensaft/stiller auch nichts. Ich hab jetzt gute Tipps von einer Freundin bekommen. Die setzen wir gerade um.

Und wir werden uns jetzt auch einen befeuchter zu legen, da ich dass jetzt so oft gehört hab - was habt ihr da für einen?

8

Hallo bei uns hilft sehr gut der spagyrik-spray-reizhusten. Ist halt aus der Schweiz.

10

Guck ich mal ob es vergleichbares in unserer Apotheke gibt. Haben eine die sehr gut aufgestellt ist.
Danke!

11

Hallo das kenne ich auch mein Sohn war auch ungefähr in diesen alter.

Es hilft hustenstliller und wickwaperunk für Kinder und Vomix oder so.

Lg soria