Kleinkind ist extreme schlecht ! Tipps, Erfahrungen?

Ich brauche dringend hilfe. Mein Sohn wird im März 2 Jahre alt und ist schon immer ein sehr schlechter Esser. Er ist so gut wie garnichts gerne. Nichts frisch gekochtes, keine Stulle/ Toast ob mit oder ohne wurst und butter. Er isst nie mit. Wir haben vor 1 1/2 monaten die Flasche abgesetzt weil er tatsächlich mal 3-4 tage gut gegessen hat. Also haben wir beschlossen sie weg zu lassen. Tja und jetzt ist die Katastrophe wieder da. Nichts lässt er sich andrehen auch kein fertig essen für kinder aus diesen schalen (hat er tatsächlich mal für eine zeit lang gegessen). Er geht seit Dezember in die Kita und selbst die Erzieherinnen sagen "wie kann ein kind nur so angewidert von Essen sein. Ich weis echt nicht mehr weiter... Hat jemand Tipps oder Erfahrungen? Würde mich sehr über Antworten freuen.😇
Lg Jenny mit Wunder im Bauch und Krümel an der Hand.❤️

1

Irgendwas muss er ja gegessen haben die letzten Wochen, sonst wäre er ja schon verhungert oder extrem abgemagert.
Was genau isst er denn am Tag und was trinkt er?

Mein Sohn hat monatelang nur eine Handvoll Nudeln mit Käse und Gurken gegessen, was anderes wollte er nicht.
Ab und zu mal noch eine Brezel oder ein Apfel. Es hat ihm gereicht, er hat nicht abgenommen und war putzmunter.

Irgendwas isst er doch bestimmt, dann gib ihm das einfach.

Manchmal unterschätzt man auch die Mengen. Kinder brauchen eigentlich gar nicht viel

4

Ja klar isst er irgenwas aber hauptsächlich ernährt er sich von kakao. Meist ist er nur Süßigkeiten und wenn ich ihm das verweigere stellt er sich fast in einen hungerstreik... ab und an ist er auch Cornflakes aber da ist ja auch so viel zucker drinne.

7

Er bekommt anscheinend immer etwas Süßes, wenn er in den Hungerstreik tritt. Den Fehler machst ja du.

Ich würde als erstes den Kakao komplett weg lassen! Kakao ist kein Nahrungsmittel. Ebenso die Süßigkeiten.

Müsli, Cornflakes etc ist doch ok. Alles andere einfach beim Essen vor ihn stellen. Wortlos.

Esst ihr alle zusammen?

weiteren Kommentar laden
2

Kenne ich gut, meine große 3,5 hasst auch schon den Anblick des Essens. Sie wurde 25 Monate lang gestillt, dannach musste ich abrupt Abstillen, wegen Blutungen in der 2. SS, seitdem lebt das Kind nur" von ein paar Krümmelchen" am Tag, alles ist doof... Das einzige was bei uns immer geht sind " Käslinge" Die mache ich so: 200 gr. Quark, 25gr. Zucker, 50 gr. Mehl, 1-2 TL Vanillezucker und 1 Ei vermischen, und dann in der Pfanne kleine Pfankuchen ( Käslinge) braten. Ein Käsling hat bei mir ca.6cm Durchmesser. Ansonsten ist meine noch Obst und Gemüsesticks und das war es.

3

*isst

5

Hi,
Hab hier auch so ein Exemplar daheim für den essen quasi eine Strafe ist.
Wenn ich ihm dass essen einfach hinstelle isst er einen bissen und dann ist fertig.
Bei uns klappt es tatsächlich nur wenn ich ihn dabei bespaße, also mit ihm ein Buch anschaue oder er was schauen darf. Dann kann ich ihn so lange bei der Stange halten dass er echt gute Portionen isst.
Hatte auch alles mögliche vorher versucht und gedacht gut Flasche weg und dann essen oder hungern.... Mein Sohn hat sich dann fürs hungern entschieden🙄
Mittlerweile klappt es ganz gut und er isst ab und zu auch mal alleine etwas "mehr".

Lg

6

Das Buch „mein Kind will nicht essen“ wird dir helfen!

9

Kinder essen das was sie brauchen, das einzige was schadet ist der Stress und übermäßiger Zucker. Bei uns gabs Süßigkeiten erst mit 3 Jahren, Kakao kennt mein Sohn jetzt mit 4 noch nicht. Jetzt hast du einmal angefangen, da musst du jetzt die Verantwortung übernehmen und es aushalten, wenn du das wieder aus eurem Haushalt streichst - so seh ich das zumindest. Das ist nicht seine Schuld und er ist dadurch auch kein "schlechtes" Kind!!

https://www.kinder-verstehen.de/video/vortrag-born-to-be-wild/
In diesem Vortrag redet ein Kinderarzt über allerlei Dinge, aber eben auch übers essen. Finde ich sehr hilfreich, vielleicht magst du ja mal reinhören.

Das mit der Flasche verstehe ich aber ja nicht.. also ihr habt sie "abgesetzt" (klingt ja wie ne Droge), okay, warum? Wegen der Zahngesundheit? Was war denn in der Flasche? Wenn er Pre Milch getrunken hat würde ich ihm die unbedingt wieder geben, aber eben aus einem Becher.