Papakind

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und wäre euch sehr dankbar für eure Meinungen. Kurz zu mir:
Ich habe einen 2 1/2 Jährigen Sohn und bin verheiratet.
Mein Mann arbeitet Schicht (auch Nachts) und ist daher viel untertags Zuhause. Meine Männer spielen so toll miteinander und mein Sohn ist verrückt nach seinem Papa. Das freut mich einerseits sehr da ich ohne Probleme auch mal Abends weg kann und weiss dass Zuhause alles in Ordnung ist. Leider kommt es derzeit ganz oft vor dass der Kleine mich wegschickt wenn er mit seinem Papa spielt und wenn der Papa da ist ich einfach abgemeldet bin. Es tut mir einfach sehr weh obwohl ich weiss dass der Kleine mich genauso liebt wie seinen Papa.
Nun meine Frage. Wie verhalte ich mich wenn er mich wegschickt? Einmal bin ich gegangen und konnte meine Tränen nicht unterdrücken. Der Kleine kam nach und entschuldigte sich bei mir. Ich weiss nicht welche Reaktion auf solche Abweisungen richtig ist? Ich weiss dass Spielen mit seinem Papa einfach toll ist aber weh tut es mir trotzdem wenn er mich wegschickt. Vielen Dank schon mal für eure Antworten

1

Huhu,

das ist bestimmt hart. Mein großes Kind ist auch eher ein Papa-Kind, und hat mich des öfteren weggeschickt. Ich bin selten enttäuscht (weil ich weiß, warum das Kind den Papa bevorzugt, schreibe ich gleich) und wenn doch mal, dann sage ich das. Nicht unter Tränen, sondern ganz normal. "Och, jetzt wollte ich dir doch auch mal helfen bei..." Wenn das Kind allerdings in einer Ausnahmesituation ist (weh getan...), dann natürlich nicht. Dann weiß ich schon, dass das Beste, was ich tun kann ist, den Papa zu rufen. Trotzdem wende ich mich nicht von meinem Kind ab und habe immer wieder Momente der Nähe mit meinem Kind. Manchmal kommt es zu mir, manchmal nehme ich mir ganz bewusst Zeit. Und dabei entstehen dann auch schöne Momente und ganz viel Nähe. ❤️

Warum sind manche Kinder Mama- oder Papa-Kind?
Zum einen hat oft ein Elternteil intuitiv ein besseres Verständnis für das Kind. Das ist etwas angeborenes und wir können das nicht ändern.
Zum anderen spielt eine Rolle, wieviel Aufmerksamkeit und Zuwendung ein Kind von einem Elternteil erfährt. Das ist der Teil, den wir aktiv beeinflussen können.
Was das Kind mit einem Elternteil erlebt und geschafft hat ist wichtig. Zusammen etwas durchgestanden oder bestanden zu haben, schweißt zusammen, zusammen Spaß zu haben und zu lachen.

Grundsätzlich kann sich die Reihenfolge der Bezugspersonen auch ändern, z.B. zu annäherndem Gleichstand, aber auch zu vertauschen Positionen. Das kann aber nur die #2 erreichen, indem sie sich ins Zeug legt und sich dem Kind zuwendet.

2

Wir haben drei Kinder und das Verhalten was dein kleiner da zeigt ist gut und ganz normal. Euer Papa ist eben auch nicht immer verfügbar und na klar ist es dann spannender mit ihm zu spielen wenn er da ist. Du bist da wenn er dich braucht und Papa muss arbeiten. Also genießt er die Zeit mit seinem Papa und nutzt sie. Hier ist das nicht anders. Ich bin immer für alle drei da, sind sie zu Hause bin ich es auch. Kommt der Papa zur Tür herein kann ich mich zurückziehen, denn dann müssen sie erstmal mit ihrem Vater sprechen und ihm erzählen was so los war. Also grundsätzlich nicht anders als bei euch und meine sind schon älter. Das hat sich aber nie geändert. Bedeutet für mich das ich entweder Freizeit habe, oder eben mich um Dinge kümmern kann die liegen geblieben sind. Sei dem kleinen Mann nicht böse, das ist keine bewusste Ablehnung.

3

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Mein Mann ist einfach total erfinderisch was Spielen mit unserem Kleinen betrifft. Ihm fällt immer etwas neues tolles ein, da kann ich einfach nicht mithalten. Vorallem was Spielen mit seinen Autos, Fahrzeuge usw. betrifft. Da ist mein Mann einfach einfallsreicher. Ich spiele auch sehr gerne und viel mit ihm, allerdings halt eher ruhiger.
Manchmal denke ich krampfhaft darüber nach was ich mir einfallen lassen kann, dass mein Kleiner beeindruckt ist. Heute hat er mich mal wieder weggeschickt und da hab ich auf eure Vorschläge gehört. Hab so im Spaß geweint dass ich auch mitspielen mag. Das fand er total lustig und siehe da, ich durfte bleiben ;-)
Wünsch euch noch einen schönen Abend und vielen vielen Dank!