Ab wann "sollten" Kinder Machts trocken sein?

Hallo,
Ich weiß jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo, man soll hier nicht vergleichen.
Aber: gibt es ein Alter ab dem man sagt die Kinder sollten Nachts trocken sein?

Gefühlt sind alle Kinder nachts schon mindestens 1 Jajr trocken, nur mein bald 4,5 Jahre altes Kind noch nicht. Sie merkt es nachts nicht wenn sie Pippi muss laut eigener Aussage. Sie würde von sich aus gerne trocken sein, wir machen ihr keinen Druck. Und mor tut ihre Enttäuschung jeden Morgen leid, wenn die Windel doch nass ist.

1

Huhu,

vor dem 5. Geburtstag müsst ihr Euch keine Sorgen machen:

https://www.urologie-fuer-alle.de/fuer-kinder/naechtliches-einnaessen

Das Trockenwerden hat auch nichts mit Übung zu tun. Es benötigt einen Schritt der Hirnreife. Ein bestimmtes Hormon muss gebildet werden, bevor ein Kind nachts trocken werden kann.

2

Die Arme! Nein, macht euch keinen Stress. Sag ihr, dass sie nichts dafür kann. Sie schafft das schon! Es gibt solche speziellen Trainings-Systeme zur Unterstützung. Ich hab den Namen vergessen, die werden für nächtliches Einnässen benutzt. Die könnt ihr euch ja holen, wenn es sich nicht ändert. LG

3

Kinderarzt:

ab 6 Jahren fängt er an, die ersten Untersuchungen zu machen.
Nur, um Grobes auszuschließen.

Sorgen machen würde er sich da noch nicht!


Warum gefühlt so viele Kinder früh nachts trocken sind?

Hebammenkurs:
Treffen in der Gruppe. Angeblich waren fast alle Kinder schon trocken.
Die Mutter des Kindes, das nachts noch nicht trocken war (und sie es offen zugab) wurde verbal zerfleischt

Unter 4 Augen kamen dann alle ! auf mich zu
- gestanden Ängste
- gaben zu, dass ihr Kind nachts noch nicht trocken war

Auf die Frage, warum sie nicht ehrlich waren: "na ich hab doch gesehen, wie die anderen DICH zerfleischt haben!!! Da wäre ich ja verrückt, wenn ich mich dem auch aussetzen würde!"

Bei einer war das Kind nachts wirklich schon trocken. Sie sprach mir aber Mut zu und war diejenige, die erklärt hatte, dass es kein Können ist, sondern nur Glück (Hirnreife).

Bei einer Freundin war das Jüngere Kind vor dem älteren Kind nachts trocken.


Manche werden es von einer Nacht zur anderen (Schub), andere, wie meine über längere Zeit.

Meine fing an sich durch's Bett zu wühlen, schlief aber weiter. Ich wachte davon auf.
Das zog sich mehrere Monate, bis sie dann wirklich aufwachte.

Irgendwann war es dann so, dass sie nachts im Halbschlaf zur Toilette ging. Meistens muss sie nachts nicht. Wenn sie muss, dann geht sie zur Toilette.


Nachts trocken sein, heißt im Grunde nicht, dass das Bett trocken bleibt; sondern, dass ein Kind nachts aufwacht, wenn es spürt, dass es muss.



Kinderarzt sagte, dass er ab 6 Jahren mal per Ultraschall prüft, ob die Blase genug Volumen hat und stellt ein paar Fragen.

Hormonstatus würde er frühestens ab 7 Jahren machen (bei sonst gesunder Entwicklung).
Und dann auch mit den Eltern besprechen ob noch Abwarten oder weitere Untersuchungen sinnvoll seien. Meistens rät er zu abwarten und die meisten Kinder ziehen dann auch "nach"

4

Ohja !! Du sprichst mir aus der Seele. 😫😅
Mein kleiner Fratz ( wird im Mai 5 ) ist Nachts auch noch nicht trocken. Egal, ob ich nochmal mit ihm gehe, bevor ich selber ins Bett gehe. Egal, ob ich ihn Nachts wecke. Egal, ob er wenig trinkt am Abend & egal, ob wir keine Windeln mehr kaufen...er wird einfach nicht wach. Manchmal ist die Windel nachts trocken, wenn ich ihn geweckt habe. Aber er wird NIEMALS von alleine wach. Er hat sich sogar nass gepipit...er hat einfach weiter geschlafen. Es macht mir schon manchmal sorgen.