Kindergarten Anmeldung :)

Hallo, ich habe mal eine Frage.
Wie läuft das ab mit dem Kindergarten? Also ich habe meine 1. Tochter nun bei mehreren verschiedenen Kindergärten angemeldet und habe kurz nach der Anmeldung eine E-mail erhalten das wir zu einem Infoabend eingeladen werden.
Ist das ein gutes Zeichen oder sollte ich mich lieber nicht zu früh freuen?
Wäre über antworten sehr dankbar :)

Liebe Grüße :)

Das läuft überall anders ab.
Ich bin persönlich hingegangen um mir ein Bild zu machen, da hieß es: geht klar, da 6 in die Schule kommen und er nach den Sommerferien Platz 4 Auffüller-Kind ist. Also musste ich mir keine Sorgen machen.
Eine Stadt weiter ists ne Katastrophe.
Man gibt 3 Wunsch-Kitas an und es wird eine zugewiesen. Wenn man Glück hat. 🙄

Bei uns wird alles über das Internet gemacht, das man überhaupt eine Rückmeldung bekommt ist da schon Glück..

Guten morgen.
Das ist in jeder Gemeinde anders. Wir haben in Gemeinde A gewohnt und dort lief es schriftlich ab- wir mussten einen Zettel ausfüllen ab wann wir wieviel Stunden Betreuung brauchen und durften eine Wunschkita angeben. Wäre dann aber zugewiesen worden. Wir sind bevor wir den Platz brauchten 25km weiter weg gezogen und hier habe ich bei den Kitas direkt angerufen, wir wurden zu 2 persönlich eingeladen, haben sie uns angeschaut und konnten selber wählen, da beide Plätze frei hatten.
Woanders läuft es zentral übers Internet.
Also ruf einfach mal bei der Stadt oder den Kitas direkt an.
Viel Erfolg!

Ich bin persönlich hin und habe einen Zettel ausgefüllt und wurde auf die Warteliste gesetzt. Dann habe ich öfter angerufen, weil ich unbedingt diese eine Kita wollte und hab den Vertrag dann auch bekommen. Jetzt beim zweiten musste ich nur den Zettel ausfüllen und es war sofort klar das ich den Platz bekomme. Geschwisterkinder werden hier noch bevorzugt...

Ob das nun ein gutes Zeichen ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass man auf jeden Fall größere Chancen hat, wenn man zu dem Infoabend geht und sich vorstellt. Meistens bekommt man da noch eine Anmeldung schriftlich auszufüllen und aus diesen werden dann auch ausgesucht. Wer nicht zu Infoabend/Tag der offenen Tür und wie sie alle heißen kommen, werden unter Umständen gar nicht beachtet.

Denke schon das es zumindest ein Vorteil ist. Scheint irgendwie überall anders zu sein. Wir mussten schon im September für nächstes Jahr (also dieses ) anmelden. Über Internet musste man 3 Kitas angeben. Bei unserer Wunsch Kita war ich zusätzlich persönlich da und musste nochmal was ausfüllen. Wir bekommen erst jetzt im März bescheid ob wir überhaupt einen Platz bekommen.

Top Diskussionen anzeigen